Apps: Apple Music

• Ja, der Sound ist dann deutlich besser. Allerdings auch der Datenverbrauch höher, was - je nach Netzabdeckung - die Ladegeschwindigkeit herabsetzt.

Habe in der Spotify App auch auf Maximum gestellt und hier buffert es nicht so stark vor, wie es heute noch bei Apple Music der Fall gewesen ist und man kann nahezu verzögerungsfrei die Titel wechseln.

Wird wohl am noch fehlerbehafteten Routing bei Vodafone liegen. War ja bisher nicht notwendig, diesen Dienst bei den Mercedes eSIM zu priorisieren. Wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den nächsten Tagen besser werden.

• Es ist etwas enttäuschend… Laden von Titel hat bei mir ewig gedauert. Ich bin erstmal wieder zurück zu CarPlay.

Hab dem ganzen heute Morgen nochmal eine Chance gegeben und siehe da: Heute klappte es reibungslos. War wohl tatsächlich ein Thema mit der SIM im Auto. Oder Überlastung weil alle es mehr oder weniger gleichzeitig probiert haben.

CLA 350 4MATIC AMG Line Plus mit Anhängerkupplung. Abholdatum: 27.03.2026

• Ja und ja.

Man authorisiert das Auto per QR-Code als neues Devices von Apple Music und kann dann auf die Musik zugreifen.

iPhone muss man nicht dabei haben oder koppeln und man kann da weiterhören, wo man zuletzt aufgehört hat zu hören im Auto. Das startet auch direkt und braucht kein koppeln. Dadurch kann man sich den Umweg von CarPlay sparen.

Übrigens kann man in den Einstellungen noch die Qualität auf "hoch" (in Verbindung mit AAC) setzen, so als Tipp. Ist standardmäßig aus.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird für die Internetverbindung das Entertainment Paket benötigt? Hat man dies nicht, wird die Verbindung über das Smartphone bezogen? Das heißt man könnte die Apple Music App auch ohne Entertainment Paket nutzen?

Aktuell auf der Suche nach einem Jungen Stern :)

• Wenn ich das richtig verstanden habe, wird für die Internetverbindung das Entertainment Paket benötigt? Hat man dies nicht, wird die Verbindung über das Smartphone bezogen? Das heißt man könnte die Apple Music App auch ohne Entertainment Paket nutzen?

Man braucht meines Wissens den "In-Car App Pass" und vermutlich das Entertainment-Paket. In welchen anderen Paketen das enthalten ist ("Exzellence" etc), ist für mich schwierig zu durchschauen. Ich habe das jedenfalls nicht und kann keine Apps nachinstallieren, aber vermisse es auch nicht (siehe mein Post weiter oben).

• Wenn ich das richtig verstanden habe, wird für die Internetverbindung das Entertainment Paket benötigt? Hat man dies nicht, wird die Verbindung über das Smartphone bezogen? Das heißt man könnte die Apple Music App auch ohne Entertainment Paket nutzen?

Für die generelle Internetverbindung (für Apps - nicht unbedingt Navigation, das ist getrennt, z. B. für Live-Traffiv) kann man man einen Hotspot vom Telefon oder die Datenverbindung über das Entertainment Paket nutzen.

Laut Konfi ist beim Entertainment Paket immer eine Datenverbindung dabei:

Digitale Extras* (ab Fahrzeugübergabe 3 Jahre nutzbar)

• In-Car App Store mit Zugriff auf Video- und Audiostreaminganbieter, Spiele, Produktivität oder Social Media (Benutzerkonto ggf. benötigt)
    • Erweiterte Radioinformationen und Radiosenderverfolgung
    • Komfort Datenvolumen
    • NewsFlash

Was es auch nur im Entertainment Paket gibt, ist der "In-Car App Store".

D. h.: Ohne Entertainment Paket keine Apps aus dem Store. Hat man das Paket, hat man auch Internet und braucht kein Hotspot.

Was offensichtlich nicht geht, aber ich angenommen hatte (weil es so aus dem alten MBUX kenne), dass man Apps auch ohne Datenpaket laden kann, dann über Hotspot. Das ist offensichtlich nicht mehr so.

Falls da jemand genauere Infos hat oder ich etwas übersehe, gerne schreiben.

Was es für Apps ohne den Store gibt, weiß ich nicht, da ich das Paket von Anfang an dabei hatte.