Apps: Apple Music

• Typisch Großunternehmen, da mangelt es gerne mal an internen Informationsflüssen. Dann weiß die linke Hand nicht was die rechte tut

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Bin auch gleich mal zum Auto und habe geguckt. Apple Music ist bei mir auch verfügbar aber es läuft noch nicht rund, anmelden hat erst nach dem vierten Versuch geklappt und nach Erfolg waren dann keine Medien verfügbar. Mal die nächsten Tage abwarten.

Ja, bei mir lief es auch nicht rund, auch die Registrierung klappte nicht und das Auto verwies auf fehlendes Internet. Die Verbindung "Data" fiel auch aus. Eventuell ein Problem von vodafone oder man hat (warum auch immer gedrosselt).
    Die Einrichtung und auch das hören funktionierte mit einem Hotspot vom Telefon dann problemlos und schnell.

Auch Nachmittags war es alles noch ein wenig laggy.

Gerade eben war ich noch mal beim Auto und jetzt funktionierte es schon schneller. Wer weiß, aber sowas rengt sich schon ein.

Eigentlich hatte ich Carplay nur wegen Apple Music bestellt - hätte man sich also sparen können. Egal, die Gefahrenwarner-App läuft ja auch darüber...

Geht mir genauso. Aber besser man hat es...

Es ist etwas enttäuschend… Laden von Titel hat bei mir ewig gedauert. Ich bin erstmal wieder zurück zu CarPlay.

War bei mir auch so, aber, wie geschrieben, eben auch schon besser.

Erschreckend, dass ich gestern genau diese App bei Mercedes nachgefragt habe und die Antwort bekam, diese App wird es nicht geben.

Aber egal, ich freu mich auch!

Auskünfte über Sachen, die noch nicht da sind, aber kommen sollen, sind bei zentraler Stelle leider immer unzuverlässig, weil man sich nicht in die Karten schauen lassen will - gerade von ganz offizieller Stelle, nach meiner Erfahrung.

Eventuell kann man dem Kontakt Feedback geben, dass er/sie es nicht weiter verbreitet. ;)

• Keine Ahnung ob das zusammenhängt. Aber meine Großeltern (Vodafone Festnetz und Mobilfunk) hatten seit heute morgen auch massive Probleme, Internet ging nicht. Telefonieren nur mit 1 Balken LTE. Wo normalerweise 5G ist etc.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Apps für Tidal, Apple Music etc setzen meines Wissens das Entertainmentpaket voraus und das kostet immerhin 240 Euro für 36 Monate. Ich persönlich bin mit der CarPlay Lösung nicht unzufrieden, zumal die Tidal-App bei MBUX echt mühsam zu bedienen war (evtl ist das besser geworden?). Ich habe daher auf das Paket verzichtet. Ich spiele auch gerne meine "lokale" Musik ab. Ich komme noch aus der Zeit, wo man Platten besitzen wollte und nicht lizensieren :)

Aber natürlich befürworte ich die Apple Music App!

• Wie genau funktioniert die App? Kann hier dann beispielsweise auch Musik gehört werden, wenn das iPhone selbst nicht dabei ist? Funktioniert das direkt über die Internetverbindung vom Auto?

Aktuell auf der Suche nach einem Jungen Stern :)

• Wie genau funktioniert die App? Kann hier dann beispielsweise auch Musik gehört werden, wenn das iPhone selbst nicht dabei ist? Funktioniert das direkt über die Internetverbindung vom Auto?

Ja und ja.

Man authorisiert das Auto per QR-Code als neues Devices von Apple Music und kann dann auf die Musik zugreifen.

iPhone muss man nicht dabei haben oder koppeln und man kann da weiterhören, wo man zuletzt aufgehört hat zu hören im Auto. Das startet auch direkt und braucht kein koppeln. Dadurch kann man sich den Umweg von CarPlay sparen.

Übrigens kann man in den Einstellungen noch die Qualität auf "hoch" (in Verbindung mit AAC) setzen, so als Tipp. Ist standardmäßig aus.

• Übrigens kann man in den Einstellungen noch die Qualität auf "hoch" (in Verbindung mit AAC) setzen

Ja, der Sound ist dann deutlich besser. Allerdings auch der Datenverbrauch höher, was - je nach Netzabdeckung - die Ladegeschwindigkeit herabsetzt.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung