der Notbremsassistent keine Notbremsungen durchführt
Das tut er definitiv. Wenn das bei dir nicht geht hast du ein Hardwareproblem
der Notbremsassistent keine Notbremsungen durchführt
Das tut er definitiv. Wenn das bei dir nicht geht hast du ein Hardwareproblem
Evtl. der innerörtliche Spurwechsel? Bei der Autobahn zeigt er auch ne Meldung "Autom. Spurwechsel verfügbar" an auf dem Display sobald man auf die Autobahn fährt
Möglich, die sind aber auch nicht durchgehend vorhanden gewesen. Wenn ihm so ein bisschen schon als Leitlinie schon ausreicht, dann ist das schonmal nicht schlecht. Er hat zumindest mind. 10 Park"lücken" gleich angezeigt
Navarre wenn du genau hinsiehst hat er eigtl. mittig zu dem dunklen Stein geparkt und somit nicht die "Lücke" genommen. Das Auto rechts im Bild steht auch nicht passend. Meines Erachtens hat er sich also nach den tatsächlichen Gegebenheiten orientiert
Meiner hat mich neulich übrigens auch um ne 90° Kurve bugsiert - ich glaub bei geringen Geschwindigkeiten macht er das manchmal wenn der generelle Winkel passt. Hat mich selbst erstaunt, im Regelfall macht er das nicht.
Meines Erachtens warnt er eigtl. vor im Display (beim HUD noch besser wahrnehmbar) - oder hatte deine Problemsituation noch nicht.
Hier wieder der müßige Vergleich zum MG4: Der warnt dich auch nicht, sondern lässt einfach los. Das nimmt man dort aber wesentlich drastischer wahr als beim CLA - bei dem die Intention ja auch rechtlich so ist, dass du die Hände gefälligst am Lenkrad zu haben hast ![]()
Malt mal mit Kreide ein P und Begrenzungen hin. Oder legt es mit Klopapier. Vielleicht hilft das dem Auto einen Parkplatz zu erkennen.
Hab heute auf einem Parkplatz der keine Markierungen hat getestet. Er scheint da nicht unbedingt nach Markierungen zu gehen. Habe absichtlich mit einer erkannten Lücke Abstand parken lassen, um zu sehen, ob tatsächlich noch ein Auto rein passen würde. Hat er anstandslos gemacht.
Siehe Bilder. Das zweite Bild soll nur zeigen, wie die Parkfläche aussieht.
Display Foto hab ich nicht, aber er hat quasi alle Parkplätze korrekt angeboten. Man sieht ja wie viel frei war
Ich finde der hat nen gewissen Widerstand. Zwar weniger stark als z.B. in meinem MG, aber er ist eindeutig spürbar. Der Tempomat sollte halt auch an sein ![]()
insideman ich hab gerade eben nochmal ne Gemischtfahrt gemacht mit "alle Assistent an". Von Landstraße, Stadtverkehr bis Autobahn mit Vmax und hab jetzt nochmal explizit drauf geachtet. Ich finde die Spurhaltung usw. sehr präzise und gut ausbalanciert.
Jetzt kann ich umso weniger verstehen, wieso man gegen sein Auto kämpfen möchte, statt MIT seinem Auto zu fahren. Und das macht Mercedes sehr gut. Das wird sich auch bei der C-Klasse oder beim GLC *NICHT* ändern. Wer's braucht ständig gegen sein Auto lenken zu müssen für den ist Benz definitiv die falsche Wahl.
Was genau stört dich am Spurhalter? Ich find den herrlich unaufdringlich. Beim MG lenkt dich das Ding brutal zurück sobald du nahe an die Linie kommst. Dass auf eben Landstraßen die Linie quasi fast immer zu zu nah ist hindert ihn nicht daran wild zu piepen und Lenkeingriffe zu machen. Beim CLA ist davon nichts zu merken. Sanfte Vibration im Lenkrad ohne "reißen". Kein nerviges Gepiepe.
Die Krönung beim Lenkassi von MG ist aber, dass er sogar piept und korrigiert wenn er gerade selbst lenkt. Sowas von nervig. Beim CLA hab ich im direkten Vergleich wirklich null Probleme damit. Und auch kein hin und her pendeln
Wenn MB sich endlich mal auskäst könnte Handy/SmartWatch noch im Juli kommen. Aber da wurden wir schon einmal enttäuscht 😉
Heute auf 25km Landstraße kein einziges Mal Lenkeingriff machen müssen. und ja es gab Kurven. Null hin und her pendeln wie bei anderen Autos. Die Spur wird extrem gut gehalten.
Ich hab dann auf einem anderen Streckenabschnitt der deutlich kurviger war (wer die Fränkische Schweiz kennt weiß was ich meine) auch mal die Tempolimitanpassung gemacht und war echt beeindruckt. Selbst engere Abschnitte mit wechselnden links-rechts-links Kurvenfolgen hat er souverän sicher durchfahren.
Interessant war aber folgende Situation:
In einer Ortschaft mit sehr engen Kurven, die er normalerweise nicht selbst fahren würde, war ein sehr langsamer Bus vor mir. Langsamer als 20, eben wegen der Kurven. Bei der Geschwindigkeit hat er tatsächlich die Kurven trotzdem alleine gefahren.
Das einzige was natürlich noch nicht funktioniert ist das ausweichen bei am Straßenrand parkenden Autos. Da hat er mich zweimal sanft runter gebremst.
Waren paar schöne Versuche heute auf meiner Rückfahrt.
Das einzig schlechte an dem Auto: der fährt so gut, dass man in mir nichts dir nicht zu schnell fährt. ![]()