sesc das hat aber mit der VZE wenig zu tun
Beiträge von dpqb
-
-
Wurde hier schon ausgiebig diskutiert, auch woher die Kartendaten sind (eigene von Mercedes + Google)
Ohne Softwareversion ist das ganze recht sinnlos, in dem Umfang wie du es berichtest hab ich es definitiv nicht. Gelegentlich dass man aus ner 30er Straße abbiegt auf ne 50er (und kein Schild steht) und er trotzdem 30 drin hat. Komplette Fehlererkennungen - SEHR selten. Weniger als bei meinem MG
-
Was allerdings auffällt ist, dass im gegensatz zu MB.OS 1.3 bisher weniger fixes nachgeschoben werden
Das find ich jetzt schon GANZ GANZ weit aus dem Fenster gelehnt. Dafür ist doch die sample size viel zu gering, um so eine Behauptung überhaupt im Ansatz führen zu können. Genau genommen ist die sample size gerade *EINS* (nämlich LeeMan)
Abseits dessen gibt es noch kaum Fahrzeuge die 2.x drauf haben. -
gezielt für 21 Cent/KWh auflädt.
Ich hab rund um die Uhr 23,3c/kWh brutto. Da plack ich mich nicht mit sowas rum

-
EinePerson ich würde nicht sagen, dass die Kartendaten in diesem Sinne per se schlecht sind. Evtl. wäre eine Anpassung des Algorithmus auf was die Geschwindigkeitsanpassung reagiert schon genug. Die "Knicke" in den Daten gibt es in jedem Navi.
So sieht die Stelle in TomTom aus, da ist sogar noch mehr "Knick" drin als bei Google. Der einzige "Knick" den es da gibt ist eben die Spuraufteilung. (wegen Linksabbieger auf der Gegenseite)
Das Abbremsen geschieht aber erst nen Tick später. Ich müsste mal versuchen ein Foto zu machen. Auf Google Maps ist an der Stelle an der gebremst wird auch noch ein Knick drin, der ist an sich aber nicht anders als alle andern Knicke die es überall gibt -
Müsste ich mal darauf achten, das Symbol ist dafür meines Erachtens aber nicht ausschlaggebend, sondern lediglich dass ein Knick in den Daten ist, der als "Kurve" gewertet wird.
-
Da die über einen Dienstleister die Wallboxen betreiben ist das deren Stromvertrag. Der Dienstleister verdient sich im Hintergrund mit dynamischen Tarifen die goldene Nase

-
Jag-Pa gibt bestimmt vielfältige Gründe. Manchmal ist es nur SEHR skurril.
In Stuttgart neulich war es etwas extrem (das ist aber ein Problem das ALLE (!!!) Navis haben) - dass bei komplexen Situationen die Sprachansage nicht zur Situation vor Ort passt, besonders wenn es drei oder mehr Möglichkeiten zum Einordnen gibt. Ich fahr da immer stur nach Display und höre nicht auf die Sprachansage.
Hier ein Beispiel das ich neulich hatte, da musste ich nach Erlangen fahren. An der Kreuzung kommt man von der Autobahn runter und kann geradeaus weiter fahren. Für das "geradeaus" nach der Kreuzung wurde mir gesagt ich solle links abbiegen. Wenn man da nicht auf die optische Routenführung schaut und nach der Ansage ginge, würde man wieder auf der Autobahn landen.
-
-
Ich konnte gestern zum Thema "Phantombremsung" endlich mal was testen und bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ein Teil unvorhergesehener Abbremsungen auf die streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung zurückzuführen sind.
Hierzu eine kleine Theorie meinerseits - mich würde es freuen, wenn ihr das mal gegentestet.
Grundlage: Kartenmaterial und Routen basieren prinzipiell auf Vektoren, auch Kurven sind genaugenommen viele gerade Striche hintereinander. Das könnt ihr besonders gut sehen, wenn ihr bei einer Routenführung mal soweit rein zoomt wie möglich.Test: Ich habe hier auf einer Strecke (Bundesstraße), bei der ich sehr oft lange fahre, an einer von rechts kommenden Straße (T-Einmündung) *JEDESMAL* eine Bremsung feststellen können. An der Stelle ist keine besondere Geschwindigkeitsbegrenzung. Auf Grund des Aufbaus von Kartenmaterial ist mir schon häufiger aufgefallen, dass an bestimmten Stellen ein "Knick" in den Daten ist. Das führt auch zu so skurrilen Situationen, dass z.B. auf eigentlich komplett geraden Straßen die Ansage im Navi "Jetzt links abbiegen" kommt - obwohl es nur geradeaus geht. Passiert selten, aber existiert. In der Karte ist dann auch fast immer ein "Knick" erkennbar.
Ich habe also gestern kurz bevor ich an besagter Stelle vorbeikam die Anpassung der Geschwindigkeit deaktiviert. Und siehe da: Der Fehler kam nicht mehr.
Testet es mal, falls ihr auch Stellen habt wo das Fahrzeug unerklärlicherweise IMMER bremst. Macht die Anpassung aus und schaut, ob es immernoch auftritt. Und zoomt auch mal komplett rein an der Stelle, ob euch was auffällt.
Die einzige Lösung wäre, dass Kartendaten geglättet werden müssten und solche Stellen identifiziert werden. Vllt. wird es mit Kartenupdates irgendwann besser. Ich würde zumindest die Schuld da nicht unbedingt auf das Auto schieben.