Apps: Apple Music

• Ich würde aber vermuten das die App getrennt von irgendeiner Softwareversion veröffentlicht wird. Die kann man ja einfach im Store zum download bereitstellen. Woran es letztendlich scheitert, ob die App kommt und wann bleibt aber weiter spekulation. Ich würde nur nicht erwarten das es da irgendwelche Abhängigkeiten zur Version der Onboard-Software gibt

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• Habe eben per Sprache ein Album über Apple Music starten wollen, während ich in CarPlay war, als plötzlich eine (native) Apple Music App aufsprang und um Anmeldung gebeten hat.

Bin dann kurz rechts rangefahren und konnte mich per QR-Code anmelden.

Es funktioniert!

Endlich ist die native App da!

• Habe eben per Sprache ein Album über Apple Music starten wollen, während ich in CarPlay war, als plötzlich eine (native) Apple Music App aufsprang und um Anmeldung gebeten hat.

Bin dann kurz rechts rangefahren und konnte mich per QR-Code anmelden.

Es funktioniert!

Endlich ist die native App da!

Wenn das so ist - wäre ich happy 😎 Gleich zum Mittag ins Auto flitzen 😂

• Interessant, die gabs bisher nicht.

Welche Version vom MB.OS hast Du im Fahrzeug ?

Besonders spannen wäre ob die auch auf die Mucke zugreifen kann welche auf dem iPhone gespeichert ist (zB private gerippte CDs/Vinyls oder bei anderen Anbietern gekaufte digitale Mucke - von alledem habe ich reichlich).

Vermutlich aber nicht - da hilft dann nur iTunes Match für 24,99/Jahr oder ein Apple-Musik-Abo und im Funkloch ist dann auch wieder Sense.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Interessant, die gabs bisher nicht.

Welche Version vom MB.OS hast Du im Fahrzeug ?

Besonders spannen wäre ob die auch auf die Mucke zugreifen kann welche auf dem iPhone gespeichert ist (zB private gerippte CDs/Vinyls oder bei anderen Anbietern gekaufte digitale Mucke - von alledem habe ich reichlich).

Vermutlich aber nicht - da hilft dann nur iTunes Match für 24,99/Jahr oder ein Apple-Musik-Abo und im Funkloch ist dann auch wieder Sense.

Version 1.3.6.

Wie Javelin89 meinte gehe ich aber davon aus, dass es die Apps unabhängig der Softwareversion im Auto installieren kann.

Kann mich täuschen, aber irgendwelche Karaoke-Apps sind jetzt auch neu drauf.

Ich habe das bisher nur mit dem Abo probiert und weiß nicht, auf was man alles zugreifen kann.

Jetzt fehlt nur noch das OTA für den DigitalKey und es passt soweit.

Trotz aller Skepsis liefert Mercedes. ;)

• Ja bei den Apps geht es allgemein vorwärts. Sind auch neue Spiele dabei. Ist zwar nix besonderes, aber es ist generell gut, dass das Angebot stetig zunimmt

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Bin auch gleich mal zum Auto und habe geguckt. Apple Music ist bei mir auch verfügbar aber es läuft noch nicht rund, anmelden hat erst nach dem vierten Versuch geklappt und nach Erfolg waren dann keine Medien verfügbar. Mal die nächsten Tage abwarten.

Zusätzlich hat man mir noch Stingray Karaoke und Stingray Music in den Musik Ordner reingepackt - habe ich noch nie von gehört aber beides lief im kurzen Test ohne Anmeldung.

Dafür sind jetzt die Kacheln für Joyn und ZDF weg - konnte ich aber sowieso nie direkt aufrufen und musste über TV und Video gehen.

Eigentlich hatte ich Carplay nur wegen Apple Music bestellt - hätte man sich also sparen können. Egal, die Gefahrenwarner-App läuft ja auch darüber...

• Kann mich täuschen, aber irgendwelche Karaoke-Apps sind jetzt auch neu drauf.

Ich schau später mal wie es bei meinem aussieht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26