Beiträge von Javelin89
-
-
Heute meine AB bekommen, an Q3 hat sich nichts geändert. Ich beschwer mich sicher nicht wenn es sich von Ende Q3 nach vorne verschiebt

Ich habe am 8. März die AB erhalten.
Unverbindliches Lieferdatum 7. August.
Wenn ich mal nach den (relativ wenigen) Bestellungen in der Bestellliste gehe, sind es ca. 115-120 Tage bis zur Lieferung. Das wäre bei mir schon Anfang Juli.
Wenn man bei dir jetzt einen Monat draufrechnet könnte es im optimistischen Fall Anfang August sein (nach Bestellliste), oder Anfang / Mitte September (wenn man meine unverbindliche Lieferzeit als Referenz nimmt).
Bei den Bestellungen war aber die Produktion vom Shooting Brake noch nicht angelaufen. Keine Ahnung inwieweit die zusätzliche Nachfrage die Lieferzeit beeinflusst bzw verlängert.
-
85 kWh und Brutto 90 kWh.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass die 5 kWh die Notreserve sind.
Die Angaben stehen zumindest hier so: https://www.ev-supply.de/blogs…cla-250-batteriekapazitatDient auch dazu Tiefenentladung und nach oben eine überladung bzw. schnellere zellalterung zu Vermeidung. Mit Puffer nach oben und unten kann man extremen Stress für die Batterie vermeiden
-
Ah ok, trotzdem krass.
Generelle Frage, da gibt es hier doch sicher Leute die da "Interna" kennen.
Bei meiner Bestellung hatte mir mein Händler das Bestellsystem gezeigt. Hab nur kurz die Daten gesehen - auf mich hat es aber so gewirkt, als ob der Handy schon pauschale Dummybestellungen ausgelöst hat für diverse neue Modelle um sich "Produktionsslots" zu sichern.
Also quasi erstmal div. CLA, GLC usw. auf Verdacht bestellt. Wenn dann ein richtiger Käufer kommt wird die Dummybestellung halt abgeändert. Das würde auch die Diskrepanzen bei div. Terminen die man in der Bestellliste hier sieht erklären (z.B. mir wurde Anfang September genannt, andere Leute die Ende März bestellt haben sind sehr viel später dran)Ja, das ist nach meiner Kenntnis übliche Praxis. Bis zu einem gewissen Vorlauf kann die Konfiguration noch angepasst werden (wie in deinem Fall).
Sobald die Konfiguration fix ist, gibt es die dann als "Lagerwagen" oder ähnliches zu kaufen, mit dem Vorteil das man nicht lange warten muss.
-
Heißt es nicht dass das alles mit V2X per Software nachgeliefert wird?
Ja, frage ist aber wann das soweit ist. Der Smartphone Schlüssel wurde ja auch versprochen
-
Tolle Sammlung, danke!
Falls jemand seinen Musikgeschmack entblößen möchte, oder nicht eingeloggt ist, würde mich mal interessieren wie Spotify und Pocketcast dargestellt ist. Das konnte ich mir im Autohaus nie ansehen, da die Fahrzeuge nicht mit einem Account registriert waren. -
Tesla bietet eine native Apple Music App an...okay, die haben auch noch kein Carplay

Mercedes hatte auch mal eine wenn ich das richtig gehört habe. Entwicklung sollte auf der neuen Software jetzt auch nicht mega schwierig sein. Ich vermute irgendwelche notwendigen rechtlichen Abstimmungen zwischen Mercedes und Apple, oder fehlende Kapazität bei Mercedes weil man erstmal das Kernsystem fertigmachen muss bevor die C-Klasse jetzt großflächig ausrollt (aber nur reine Vermutung)
-
Bitte nicht - ich hab keine Lust mit USB-Gedöns rumzufrickeln - das war in den 90igern okay, aber nicht in 2026.
Der große Sprung wäre, wenn endlich mal ein Flächenrollout beginnt.
Auto an der Wallbox und im heimischen WLAN sollte dich ausreichen? Oder kommt der OTA nur über die FahrzeugSIM?
Könnte mir vorstellen das es nur über die SIM geht. Ich glaube das ist auch nicht der limitierende Faktor. So ein Rollout läuft einfach langsam, weil man verhindern will das bei einem Fehler die Werkstätten überlaufen werden, bzw man die halbe Flotte lahmlegt.
Der große Sprung wäre aus meiner Sicht, das man die Softwareentwicklung effizienter aufstellt und Autos mit fertiger Software rausbringt
Dann muss man nicht alle 3 Wochen so große Updates bringen die auch sehr viele neue Features bereitstellen. Weiterentwicklung ist natürlich schon gewünscht, aber beim CLA ist es doch sehr heftig.Hat vermutlich seinen Grund das man das unfertige System zunächst in der A-Klasse testet, bevor es in die höheren Klassen geht.
-
Kann man die Ladeschale eigentlich deaktivieren, um dann per Kabel zu laden?
Wenn ein Kabel eingesteckt ist, sollte das Telefon von sich aus schon das kabellose Laden deaktivieren.
-
Wireless Careplay funktioniert bei uns 100% gut mit iOS - noch keine Probleme gehabt. Auch nicht bei wechselnden Handies (Fahrer 1,2,3).
Wireless Charging: naja, das Handy lädt, aber es wird heiß wie Sau - das ist m.M. nicht normal. Das das Gerät beim Laden heiß wird ist ja normal, aber nicht "wie Sau".
Wenn parallel CarPlay und evtl noch Navigation läuft ist das aus meiner Erfahrung ziemlich normal. Ist auch der Grund warum ich auf Wireless Charging verzichte wenn ich parallel Android Auto / Carplay nutze. Auch besser für den Akku