Beiträge von Javelin89
-
-
Moin zusammen.
Wie oft schaltet Ihr den Bremsenpflegemodus ein? 1 mal in Monat, oder 1 mal im Quartal?
Noch nie, das Auto macht das von alleine wenn nötig
-
Gerade hatte ich eine Spielstraße und Tempo 30 gleichzeitig angezeigt bekommen
(Korrekte Geschwindigkeit wäre 50 gewesen, nach 19 Uhr...)
Wild wie man so reinsch***en kann bei einem Feature das jetzt wirklich nicht neu ist -
Naja, so eine Fehlbedigung während der Fahrt könnte eine Software verhindern. Wenn der Wagen fährt geht das einfach nicht. Das wäre wohl das kleinste Problem.

Zumal die C-Klasse zusätzlich weiterhin einen mechanischen Hebel hat den man betätigen muss (wie man es von Motorhauben kennt). Das ist also mechanisch gesichert.
Ich fände das Feature auch gut. War mir aber beim Kauf bewusst von daher müßig sich darüber aufzuregen
-
Ja, ab C-Klasse gibt es vorne im Logo einen Touch-Button um das zu öffnen. Beim CLA nur über den Hebel
-
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Höchstens das der Rollout von 1.3.4 (ich meine das war die letzte OTA Version, oder war es 1.3.6 ?) eingestellt wurde und man sich auf den Rollout von 2.x.x vorbereitet.
Solche Informationen über 2-3 Ecken kenne ich selber von der Arbeit zur genüge und in 90% der Fälle sind es Infos die aus dem Kontext genommen wurden und eher irreführen als helfen. -
OTA ist zurzeit ausgesetzt, also wird man die 2.x vorerst nur in der Werkstatt bekommen
Was meinst du mit ausgesetzt? Das die version zunächst über die Werkstätten getestet wird ist ja ganz normal. Oder hast du irgendwelche Insider Infos ?
-
Also ich finde den CLA in der mobility+-App. In allen möglichen Varianten, 250+, 350, SB...
Du kannst dafür aber nicht die AutoCharge Funktion aktivieren
Es geht um das hier: https://www.enbw.com/blog/elek…nbw-mobility-ladesaeulen/
-
Das krasse ist ja das quasi innerhalb von einer Stunde gleich dreimal diese Adresse verwendet wurde, das ist schon mehr als mies
Wir spekulieren hier ja nur, kann auch zig andere erklärungen haben.
-
EnBW spekuliert mit ihrem System darauf das kein anderes Fahrzeug die gleiche Mac Adresse hat. Prinzipiell ist das auch unwahrscheinlich, da es eine enorme Anzahl möglicher Adressen gibt und die Chance zufällig die gleiche zu haben bei quasi 0 liegt.
Aber jedes Gerät kann auch einfach eine eigene Adresse definieren, oder ein Hersteller die gleiche Adresse für alle Geräte festlegen. Es gibt da keinen Schutz oder Verschlüsselung irgendwelcher Art. Warum man das macht weiß wohl nur Mercedes, aber da liegt die Schwachstelle von EnBWs Ansatz.
Leider gibt es noch keine Vorgabe das die Hersteller ihre Plug and Charge Schnittstellen auch für andere Anbieter öffnen müssen. Dann wäre das Problem schon gelöst.