Beiträge von Javelin89

Darum geht es nicht. Ich habe lediglich gefragt ob jemand einen Tip für eine Halterung hat.

Ob jemand das Telefon bedient während der Fahrt oder nicht muss jeder selber wissen.😉

Und ich habe lediglich meine Meinung gesagt. Willkommen in einem Internet-"Forum" ;)

Scheinst aber ja so ein Kandidat zu sein wenn du dich dazu genötigt fühlst so zu reagieren...

Zum Glück habe ich dashcams nach vorn und hinten um nachzuweisen wenn mir Leute reinfahren die meinen am Handy spielen zu müssen...

Was auch immer geht, sind Handyhalter auf einer Basis, die im Becherhalter sitzt. Die Position ist für Bedienung bei der Fahrt natürlich ungeeignet.

So sollte es ja auch sein...

Mir fällt aber auch kein Grund ein warum ich während der Fahrt Zugriff aufs Telefon benötige, wenn ich das Handy mit dem Auto verbunden habe.

Im Zweifel gibt's ja noch carplay/android Auto

Eigentlich auch ein Armutszeugnis. Ich erwarte bei so einem Produkt eigentlich, dass ich als Kunde sofort informiert werde, wenn sich da was tut.

War ja nur ein unverbindlicher Liefertermin, und auch das aktuelle ist nur eine grobe Schätzung und nicht verbindlich. Zudem wurde mir 3 Stunden nach der Anfrage sofort beantwortet. Ich finde das top, hätte da garkeine Rückmeldung erwartet wenn es noch nichts konkreteres gibt. Ich zumindest sehe keinen Sinn mich wegen sowas aufzuregen

Woher wisst Ihr eigentlich wann Euer PKW genau gebaut wird? Ruft Ihr jeden Tag bei Euern Verkäufer an? Oder habt Ihr alle einen direkten Draht nach Mercedes?

Was meinst du denn mit genau? Manche Händler sagen dir ob das Auto Anfang, Mitte oder Ende des Monats gebaut wird. Andere geben die einen liefertermin aus dem man das Produktionsdatum ableiten kann und wieder andere sehen es bei der Übergabe.

Ich hatte jetzt 2 Monate nach Bestellung mal nachgefragt ob das lieferdatum noch passt. Da wurde mir mitgeteilt das es später kommt

mein Folgecoupe für Sept 26 wurde heute auf Jan 27 verschoben. Gerüchteweise wegen Mangel an Traktionsbatterien - was ich mir nicht vorstellen kann. Werde auf einen C EQ umswitchen.

Warum ist das nicht vorstellbar? Große Mengen des für die batterieproduktion notwendigen Schwefels kommen über die Straße von Hormus.

meiner wurde jetzt von Anfang August auf Ende august geschoben.

In China klappt es muss man zugeben. Europa ist dafür einfach zu "weitläufig" vermutlich. Und halt generell abgeneigt von zu neuen Dingen.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es für genau diesen use case (trennbare Batterie) Steuervorteile in China gibt, die das Fahrzeug nochmal günstiger als andere BEV machen. Zum anderen werden in Deutschland im oberen Segment primär Firmenwagen verkauft, keine privatfahrzeuge. Da ist die preissensibilität relativ niedrig und es ist egal ob ich die Leasingrate oder das Akku Abo zahle.

Die Argumentation „das ist neu, deswegen mag es hier keiner“ ist wirklich zu billig

Nicht ganz. Die Batterietauschidee stammt aus den Anfängen der EMobilität, als die Akkugrößen noch sehr überschaubar waren und die Ladeleistungen im 2stelligen Bereich. Es gab vor ca. Jahren eine Firma (Betterplace ?), die hat in Israel mit Renault die Infrastruktur für Batterietausch aufgebaut...und ist damals schon gescheitert.

Im Prinzip finde ich die Idee auch richtig...die meiste Zeit reicht dem Durchschnittsfahrer eine kleine Batterie für 15 bis 40 km am Tag. Für die paar Male Langstrecke, kann man sich dann eine große holen. Es ist ja eigentlich der Wahnsinn, wieviel Gewicht und Ressourcen wir tagtäglich spazieren fahren. Da könnte man die Autos auch nochmal 6 bis 10 K günstiger machen.

Ich denke, die Gesellschaft ist noch nicht reif für diese Art von Dienstleistung - da hat Nio sich wohl auch verschätzt.

Also ich sehe da absolut keine Relevanz für irgendeinen Massenmarkt... insbesondere bei modernen Ladezeiten. Die leute mit kleinen Akku fahren nicht genug Langstrecke das sich sowas rentiert. Dann lädt man eben mal 30min mehr auf einer langen Strecke...

Die Leute die regelmäßig Langstrecke fahren, haben sowieso einen großen Akku.

Zusätzlich muss entweder jeder Hersteller eine eigene Infrastruktur aufbauen, oder man muss die Akku-Geometrie soweit standardisieren das die unter den Herstellern und Modellgenerationen austauschbar sind.

Davon das BMW beginnt die Batterie als Strukturbauteil ins Auto einzubauen reden wir da noch garnicht... Da sind die Sitze auf dem Akku verschraubt.

In der Theorie klingt das nett, scheitert aber sicherlich nicht daran das die Gesellschaft noch nicht "reif" genug ist.

Wundert mich gar nicht. Wenn mich nicht alles täuscht ist bei Nio der EL6 mit 65.500 € aktuell das Fahrzeug mit dem niedrigtsen Preis in Deutschland.

Die reinen Chinesen ohne deutsche oder schwedische Anbindung - 28 Servicestützpunkte in Deutschland sind nicht da was der Kunde in der Preislage erwartet.

Zusätzlich kommen die Abo Modelle dazu, auf die sich zunächst fokussiert wurde (sowohl für das Fahrzeug als auch die Batterie).
    Insbesondere das Modell der Batteriemiete kann man wohl als gescheitert ansehen. Wobei ich den Hype darum sowieso nie verstanden habe, da ja schon seit längerem eine Verbesserung der Ladezeiten und die sehr hohe Batterielebensdauer moderner Fahrzeuge bekannt ist.
    Sich so ein komplexes System auszudenken, hätte ich eher deutschen Herstellern zugetraut...