Beiträge von Javelin89

Das sind ja wirklich maximal absurde Prozesse und "Abhängigkeiten".
    Hoffe ihr habt nicht Athlon, dann habe ich noch Hoffnung das es bei mir besser läuft :S

Das ist vermutlich einer der am schlechtesten geschriebenen Artikel die ich bisher gelesen habe... Einen Zusammenhang mit der CLA Produktion oder Verzögerungen kann ich hier aber an keiner Stelle erkennen. Schon zeitlich passt das ja nicht zusammen

Edit: Hier noch ein ordentlich geschriebener Artikel zum Thema mit mehr Infos und nicht wild durcheinandergewürfelten Themen
    Produktionsstopp nach Protest gegen Sparpläne im Mercedes-Werk Bremen

Aber keine Erwähnung vom CLA, und die Verzögerungen gab es ja vor Monaten, nicht erst seit Freitag

Gute Punkte, auf der anderen Seite produziert ein stillstehendes Band aber auch weiterhin enorme Fixkosten. Wie das wirklich abläuft weiß man aber vermutlich nur bei Mercedes. Wenn überhaupt irgendjemand das da im Detail weiß ^^

Das hat für die Produktion überhaupt nichts zu heissen.... ich habe bei MB schon oft gesehen dass Teile nicht lieferbar waren obwohl das identische Fahrzeug mit diesen Teilen aktuell in der laufenden Produktion ist - zB mal vor Jahren die Windschutzscheibe beim S63 mit 2 Monaten Lieferzeit.

Wenn ich bei Mercedes irgendwas planen würde, würde ich auch die Produktion neuer Fahrzeuge priorisieren anstatt schon verkaufte zu reparieren. Das Geld für zweitere wurde ja schon eingenommen.

Natürlich wäre es noch besser wenn man es nicht abwägen müsste, aber rein geschäftlich eine logische Entscheidung

geht mir genauso. 13 Jahre Tesla und dann wieder Mercedes fühlt sich von der Bedienung an wie eine Pferdekutsche. Den Tesla fahr ich nur mit der Watch und benötige nicht mal mehr den „Smartphone“Schlüssel und beim CLA muss ich immer an den Fob denken.

Zum Glück gibt es keinen Startknopf mehr im CLA. Allerdings finde ich die Bedienung, wann Zündung an oder aus ist, mehr als nervig. Das ist im Tesla einfach weitaus eleganter gelöst.

Vielleicht braucht’s bei Mercedes noch eine Entscheidergeneration mehr, bis es endlich mit der Usability genausogut klappt, wie bei Apple oder Tesla.

"Usability" finde ich immer lustig. Bin einmal Tesla gefahren mit den Buttons für den Blinker und das wischen für die Gangwahl... was daran "usable" sein soll erschliesst sich mir nicht. Mag vielleicht einfach Gewöhnungssache sein und nach einiger Zeit hat man das drauf, aber Fortschritt ist das sicherlich nicht.

Mir erschließt sich aber auch schon nicht das Problem, beim Aussteigen einmal auf den Knopf am Ganghebel zu drücken. Bin wohl eher Kutschenfahrer...

Welche SW hast du? Bei mir funktioniert es sonst auch ganz gut bis auf meine Garagenplätze. Habe auf einer Seite eine Betonsäule und es ist etwas eng, beim Selbsteinparken quietscht das System, die Rangierbremse schaltet sich ein und selbst sieht er oft den PP nicht. War ein Fehlinvest wenn nicht irgendein passendes Update kommt. Schade

Wenn das so eng ist das sich schon alle Warnsysteme einschalten, wird da vermutlich auch ein Update nichts dran ändern das er in der Situation ans Limit kommt.

Ich weiß nichtmehr ob das hier war oder in einem anderen Forum, aber 2-3 Leute hatten gesagt das sie mehr Steinschläge beim CLA wahrnehmen als bei anderen Fabrikaten. Aber natürlich nur anekdotische Evidenz.

Je nachdem wie lange man die Folie drauf lässt, sollte man drauf achten das sie sich nicht verfärbt mit der Zeit. Häufig werden unter längerer Sonneneinstrahlung gelblich. Vielleicht bei schwarzer Lackierung aber nicht ganz so relevant wie bei helleren Farben.

Mehr weiß ich dazu aber leider auch nicht.

Das stimmt so pauschalt nicht, aber es Bedarf einer ABE/ECE/Einzelabnahme. Es gibt sogar getönte Folien mit ABE.

https://www.adac.de/rund-ums-f…enen-vorschriften/strafen

Soweit mir bekannt muss vor allem die Lichtdurchlässigkeit nach Folierung immer noch bei mindestens 70% liegen.

Wäre interessant ob es überhaupt Folien gibt die zulässig sind. Nach meiner Kenntnis haben die Scheiben serienmäßig knapp 72%. Wenig Spielraum für eine Folie.