Beiträge von Javelin89

EnBW spekuliert mit ihrem System darauf das kein anderes Fahrzeug die gleiche Mac Adresse hat. Prinzipiell ist das auch unwahrscheinlich, da es eine enorme Anzahl möglicher Adressen gibt und die Chance zufällig die gleiche zu haben bei quasi 0 liegt.

Aber jedes Gerät kann auch einfach eine eigene Adresse definieren, oder ein Hersteller die gleiche Adresse für alle Geräte festlegen. Es gibt da keinen Schutz oder Verschlüsselung irgendwelcher Art. Warum man das macht weiß wohl nur Mercedes, aber da liegt die Schwachstelle von EnBWs Ansatz.

Leider gibt es noch keine Vorgabe das die Hersteller ihre Plug and Charge Schnittstellen auch für andere Anbieter öffnen müssen. Dann wäre das Problem schon gelöst.

Dann beinhaltet MB.OS 2.1 nur den digitalen Fahrzeugschlüssel?

Da find ich das "kleine" Update auf 1.3 aber tausendmal spannender, da gabs ja schon 15 neue Funktionen

Kommt auf deine Ausstattung an, aber es sollten die Felgenwarnung und Rückfahrassistent mindestens noch dazugekommen sein.

Das hat die S-Klasse auch, das ist keine MB.OS 2 Funktion

Du meinst den Facelift? Die hat MB.OS 2.x.x

Der Vorgänger hatte kein MB.OS und MB.OS 1.3.X hatte es auch nicht.

Jedes Fahrzeug mit MB.OS und der Funktion hat mindestens MB.OS 2.x.x

Andere MBUX Versionen hatten die Funktion sicherlich auch, ist aber für die Diskussion hier egal, da bei dem Wechsel viele Funktionen verloren gegangen sind die jetzt nachgeliefert werden.

Kling gut.
    Schilderkennung wäre für mich auch interessant, ob du da Verbesserungen festgestellt hast.

Und sind Felgenwarner und Rückfahr-Assistent verfügbar? (Ersteres vermutlich nur wenn du die 360 Kamera aktiviert hast)

Sabotage denke ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Idee ist, dass die aktuelle Lösung _besser_ sei und man die Nutzer bewusst z.B. dazu bringen will, die Sprachsteuerung zu benutzen. Ist aber alles Spekulation!

Spekulation: Irgendein Manager-Bonus bemisst sich daran das die KI Funktionen die für viel Geld entwickelt werden, auch vom Kunden genutzt werden. Da muss man den Kunden manchmal zum Glück zwingen ;)

Wird in der Neuen Klasse tatsächlich Werbung ausgespielt? Das müsste man doch mit Verweigerung einer Zustimmung abstellen können.

BMW verkauft das als "Partnerschaft" und "Special Surprise" an die Kunden. Ist aber natürlich ganz klar kommerziell und Werbung. Der Aufschrei war hoffentlich groß genug das man einsieht es war ne dumme idee:
    BMW verschreckt Kunden mit Spider-Man-Werbung auf Infotainment-Display - electrive.net

Ich fahre aktuell noch mit Softwarestand 1.3.6 (war die bei Abholung installierte Version) und mir wird auch noch kein OTA vorgeschlagen,

obwohl ich regelmäßig Langstrecken fahre.

Sollte ich in der Werkstatt mal meine FIN checken lassen oder ist es normal, dass man nicht für jede Revision ein OTA bekommt?

Das ist normal, die 1.3.x versionen sind nur Fehlerbehebungen ohne neue Features, ich denke die werden nur installiert wenn man ein problem feststellt. Wenn du kein Problem hast, brauchst du also auch das Update nicht.

Heute gab es aber einen Bericht hier im Forum wo schon 2.1.0 in der Werkstatt installiert wurde. Auch da wird es aber vermutlich erstmal länger in den Werkstätten getestet und dann erst später per OTA ausgerollt.