Beiträge von Javelin89

Was genau passt dir nicht bei der Routenplanung? Mercedes ist da absolute Spitze und ich hab auch noch niemanden gehört, der sich darüber beschwert hat?

Mir fällt spontan ein das es keinen Anbieterfilter gibt. Nur Mercedes-Benz Partner oder Ionity. Wer z.B. eine ENBW Karte hat ist gekniffen und muss manuell planen.

Bei 0 (Januar) und 21 (Februar) Exemplaren würde ich davon ausgehen das die Fabrik Probleme hat, wie im Artikel spekuliert... Der Hersteller und Händler selber sollten schon mehr Bedarf als das haben.

Wobei mir aber ehrlich gesagt auch kein Grund für den CLA einfällt, wenn ich in China leben würde. Wenn man sich da mal Preis-Leistung anguckt, gibt es da doch von lokalen Herstellern deutlich bessere Angebote mit vergleichbarer oder besserer Qualität.

Ja, hab ich auch gemacht, gefällt mir sehr gut , vor allem ist hinten jetzt auch soviel Platz das auch große Kinder mit fahren können den die Kopffreiheit ist schon anders als im Coupe, hatte noch geliebäugelt mit dem GLB der Stand daneben, der hat natürlich noch mehr Platz aber den bezahlt man mit ca 120km Reichweite. Deswegen wird es ein SB , bin schon gespannt auf die Bestellbestätigung wegen der Lieferzeit.

Scheint aktuell bei ca. 5 Monaten zu liegen. Basiert aber nur auf 3 Bestellungen aus dem Forum hier, und klammert die "Problemkonfigurationen" aus die es wohl gab/gibt.
    War positiv überrascht, ich hatte deutlich mehr befürchtet und mir jetzt mit 1 Monat Puffer für Lieferverzögerung einen schönen Roadtrip an den Gardasee organisiert. Mal sehen wie er sich über 2.000km so macht.

Hallo zusammen,

ich schaue gerade, wo ich meinen SB 250+ EQ künftig versichern kann, weil mir meine jetzige Versicherung deutlich zu teuer ist. Bisher ist das beste Angebot von HUK24 aber es gibt ja wohl auch eine eigene Versicherung von Mercedes (https://www.mercedes-benz.de/p…rs/finance/insurance.html). Ich finde nur irgendwie keinen Rechner, um mir ein Angebot ausrechnen zu lassen. Kann mir jemand was zu Erfahrungen mit der Mercedes-eigenen Versicherung sagen? Wo finde ich den Angebotsrechner?

LG
    NRWler

Bei Mercedes kenne ich mich leider nicht aus, für meinen aktuellen Cupra hatte ich jedoch eine E-Mail mit individuellem Link von Seat bekommen. Da war dann auch direkt die Konfiguration hinterlegt, da es wohl für bestimmte Sicherheits-Sonderausstattung einen Rabatt auf die Prämie gab.

Einen "öffentlichen" Rechner gab es da nach meiner Kenntnis auch nicht. In dem Fall am besten mal den Händler anfragen.

Aber wie gesagt, nur meine Erfahrung von Seat / VW. Mercedes handhabt es eventuell anders.

Ich habe bewusst verzichtet auf:

• Drive Assist: Fahre kaum längere Strecken, wenn doch schließt man eben mal das Abo für einen Monat ab oder fährt so
    • Burmester: Mir reichen die normalen Boxen aus. Bin aber auch nicht besonders "audiophil"
    • Sportsitze: Wäre nett, aber mir den Aufpreis für das AMG Paket nicht wert
    • Smartphone Integration: Alles was ich brauche gibt es als app direkt im System (Navi, Spotify, Pocketcast)
    • Multi-Beam: Fahre fast nur in der Stadt wo die Beleuchtung gut ist. Die paar mal außerorts wird man schon verkraften.
    • 22kW oder 400Volt Ladesystem - für mich nicht relevant

Genommen habe ich:

• Premium Paket: Thermotronic, Elektrische Sitze, MBUX Entertainment, und Superscreen als nettes extra
    • Parking Assist 360°: Frontkamera ist super hilfreich um den Bürgersteig vor unserer Ausfahrt frühzeitig einzusehen
    • Winter-Paket: Lenkradheizung ist einfach angenehm ;)
    • Night Paket: Serienfelgen sehen langweilig aus
    • AR Navigation: Interessante Spielerei, mal sehen wie hilfreich es ist

Einmal auf 100% laden kann auch helfen. Dann rekalibriert sich das Batteriemanagement. Sollte man immer mal wieder machen, das schadet der Batterie auch nicht.

Ich lese hier immer wieder mit Schrecken, dass viele von euch ihren CLA für Tage in die Werkstatt bringen müssen. Ich bekomme schon richtig Angst, dass mir das auch so gehen könnte. Ich hoffe ihr bekommt alle einen angemessenen Ersatzwagen für die Zeit.

Darf man sich nicht zu viel bei denken. Leute mit Problemen gehen eher in ein Forum um auch Rat zu suchen oder berichten darüber als Leute bei denen eben alles problemlos läuft. Ärgerlich natürlich, aber Ableitungen auf die Häufigkeit bestimmter Probleme würde ich auf der Basis von Foren nicht treffen