Beiträge von Javelin89

Mal ganz ehrlich: wir brauchen auch keine Lader an jeder Laterne... Gerade Leute die in der Stadt wohnen, fahren doch im Schnitt maximal 20-30km am Tag. Und das wird schon viel sein. Mit einmal in der Woche laden wir der Großteil der Menschen gut hinkommen (jaja, es gibt wie immer Ausnahmen...).

Und wer längere Strecken fährt, hat meistens auch andere alternativen zum Laden.

Ich meine hier wird wieder ein Problem diskutiert, das in der Praxis nicht relevant ist. Vielmehr nutzen viele Menschen sowas gerne als Ausrede um nicht auf E-Mobilität umzusteigen weil sie keine Lust haben etwas neues zu lernen oder sich umzustellen. Da helfen dann aber auch 10 Ladepunkte vor der Haustür nichts, da wird dann eine andere Ausrede gefunden.

Bei mir in der Straße sind 4 Ladepunkte, und die sind bisher fast jede Nacht frei, trotz einiger Elektrofahrzeuge in der Nachbarschaft (und keinen/kaum Privatparkplätzen, das heißt alles Laternenparker)

Bei Minute 10:59 in diesem Video sieht man das 'Ingenieursmenü' (Engineering Menu) in den Einstellungen. Weiß jemand, wie man dieses Menü öffnen kann?

In dem Video wird wohl ein Vorserienfahrzeug gezeigt. Bin mir ziemlich sicher das es das im Serienfahrzeug nicht gibt und man da auch keinen Zugriff drauf bekommen kann.

Super Idee. Handy leer oder ohne Funktion und gut ist. Ach nee, kann man ja eine Powerbank mitnehmen. Oder gibt es eine RFID Scheckkarte für die Badehose?

Also der CLA EQ Schlüssel ist nun wirklich schon ein kleiner Handschmeichler und bleibt immer in der Hosentasche.

NFC funktioniert auch noch einige Stunden nachdem der Akku leer ist. Darüber hinaus kann ich mich nicht erinnern das mein Handy im den letzten Jahren mal wirklich leer war. Aber hier kommt das krasseste: du musst es nicht nutzen

Soweit ich weiß geht das nicht selber, weil du im Anschluss einen QR Code aus dem Auto benötigst. Ansonsten könnte sich ja jeder mit der FIN in dein Auto einloggen.

Dein Händler kann das für dich aber wohl machen.

In einem anderen Beitrag wurde mal diskutiert, das dann die Laufzeit der digitalen Extras schon beginnt. Das heißt die Laufzeit endet dann auch ein paar Tage früher als man eigentlich zur Verfügung hätte (wenn man z.B. eine Woche vor Übergabe bereits aktiviert).

Vorteil ist, das die Extras dann aber schon aktiv sind und man nicht ein paar Stunden warten muss (scheint wohl teilweise der Fall zu sein).

Am besten mal mit dem Händler sprechen ob man es am Vortag aktivieren kann.

Wenn das preislich interessant ist, kann einfach ein ganzer Straßenzug elektrifiziert werden und die Diskussion über Ladeplatz oder ICE-Auto-Parkplatz hat ein Ende.

Ich arbeite bei einem Netzbetreiber... die werden dir was erzählen wenn du an einem ganzen Straßenzug 11 oder sogar 22kW Lader installieren willst 8o

Bin momentan in Finnland (ohne e-Auto…). Hier gibt es viele Ladeparks und viele e-Autos…. Aber immer nur mit 400 Volt Lademöglichkeit…

Sind das jetzt 3 Fotos von einem Ladepark oder ne belastbare Feldstudie... ? Weil wenn ich bei ABetterRoutePlanner bisschen rumklicke sehe ich da zahlreiche 300 - 400kW Lader...