Beiträge von Javelin89

Vermisse die Handgriffe am Dachhimmel auch.. echt peinlich wie sehr Mercedes einspart.. auch die Fußmatten... absolut minderwertig im Vergleich zu alten Modellen.

Es gab noch nie Handgriffe im CLA, da wurde nix eingespart. Mögliche Gründe habe ich ja weiter oben schon aufgeführt. Das ist bei Coupés auch nicht unüblich.

Wer eine Limousine will, sollte sich eine Limousine und kein Coupé kaufen (auch wenn die Grenze da zugegebenermaßen mittlerweile stark verschwommen ist).

Augen auf beim Autokauf...

Das kannst du in der App kontrollieren.
    Klicke auf den Reiter Fahrzeugbilder, wenn du sowohl Innen- als auch Außenaufnahmen manuell erstellen kannst, dann passt alles.

Bei mir geht es nicht außen via App :/ Daher mal probieren ob wenigstens das Fahrzeug selber auslöst

Noch eine Frage in die Runde:
    Wenn ich mit Guard360 Plus die Aufnahme anfrage, erhalte ich eine Fehlermeldung.

Die Innenraumaufnahme funktioniert einwandfrei.

Bei der Außenaufnahme versucht er eine Verbindung aufzubauen, dann erhalte ich immer die Fehlermeldung "Transmission of the request may have failed. This can be due to a poor network connection". Letzteres glaube ich aber nicht, da die Innenraumaufnahme ja funktioniert. Das Problem ist auch Standortunabhängig, es kommt immer.
    Die Berechtigungen habe ich eigentlich alle gesetzt, die Innenraumaufnahme geht ja auch.

Hatte das Problem schonmal jemand? Rücksetzen auf Werkseinstellungen hatte ich schon versucht...

Edit: Gibt es für solche Themen eigentlich einen zentralen Support von Mercedes, oder muss man auch bei sowas über den Händler gehen?

Löst das ding eig auch aus, wenn jemand böswillig mit einem Gegenstand Kratzer eingraviert?

Ich würde mich nicht drauf verlassen, ist aber wohl sehr sensibel. Im Endeffekt muss vermutlich irgendein Bewegungssensor auslösen, etwas Kraft muss also schon aufgebracht werden.

Gehe ich mal von aus. Beim mir hat er neulich schon ne Meldung an die App abgesetzt als ich ohne Schlüssel in der Tasche nen Vogelschiss vom Dach wischen wollte und dabei wohl etwas zu grob gegen die Türe gestoßen bin xD
    Bilder hat er allerdings nicht gemacht, weil sich die Einwilligung wieder zurückgesetzt hatte.

Guter Hinweis, das probiere ich mal aus um sicherzustellen dass das System auch aktiviert ist im Ernstfall.

Javelin89 Estland ist immerhin in allen Rankings (bis auf die Konsumbesteuerung) in den Top 3 vertreten. Da wurde es halt einfach gemacht und einfach durchgesetzt ;)

Quelle. https://taxfoundation.org/rese…ax-competitiveness-index/

Ich glaube wir brauchen hier keine Diskussion über den globalen Steuerwettbewerb aufmachen. Wollte nur diese ständige Aussage zu "Deutschland ist zu kompliziert" einordnen.

Das deutsche (Einkommen-) Steuersystem gilt nicht umsonst als das wahrscheinlich komplizierteste überhaupt.

Finde es lustig wenn sich Leute darüber beschweren ohne das Steuerrecht im Ausland zu kennen (meine nicht dich damit, ein allgemeiner Kommentar). Es ist primär so komplex, um auch individuelle Einzelfälle fair abzubilden. Wir können das wie im Ausland machen, dann wird aber einiges pauschalisiert und ist im Einzelfall unfair geregelt. Dinge von der Steuer absetzen ist dann nicht mehr und es gibt nen fixen Steuersatz (s. Estland als Beispiel).
    Das Geschrei will ich dann mal sehen :D

Wegen der fehlenden Griffe frage ich mich auch, ob der CLA mit so heißer Nadel gestrickt ist, dass auf 4Euro für 4 Haltegriffe verzichtet wird oder ist das Design?

Design, soweit ich weiß hatte der CLA noch nie Haltegriffe.

Laut Google Gemini hat das folgende Gründe (Achtung KI, daher mit vorsicht genießen):

Zitat

Dafür gibt es im Wesentlichen drei konstruktionsbedingte Gründe:

• Die abfallende Dachlinie: Da der CLA als viertüriges Coupé konzipiert ist, verläuft das Dach an den Seiten stark nach innen und unten. Für Griffe samt den nötigen Aussparungen für die Hände war hier schlichtweg kein Platz, ohne die ohnehin schon geringere Kopffreiheit weiter einzuschränken.
    • Rahmenlose Türen: Der CLA besticht durch seine rahmenlosen Seitenscheiben. Diese Designentscheidung erfordert eine deutlich andere und verstärkte Struktur des Dachrahmens im Vergleich zu normalen Türen.
    • Kopfairbags (Windowbags): Die Unterbringung der Windowbags in diesem sehr schmal geschnittenen Dachrahmen ließ keinen mechanischen Spielraum mehr, um Haltegriffe sicher und stabil mit der Karosserie zu verschrauben.

Bei mir macht das Beifahrerdisplay ab 30°C und längerer Standzeit manchmal Probleme und braucht etwas länger zum hochfahren. Fängt sich aber meist nach 20-30 Sekunden.

Ausfall Assistenzsysteme habe ich gelegentlich nach dem Start, eigentlich immer nur in der Konstellation: schlechter Empfang und ich stehe auf einem Parkplatz. Verschwindet aber schneller, als dass man auf "ok" drücken kann :D

Zu Beginn der Fahrt habe ich das bisher 2x erlebt, besonders wenn ich schnell einsteige und direkt losfahre. Wie du schreibst, ist das aber nach wenigen Sekunden weg. Denke da fahren die Systeme einfach noch hoch oder kalibrieren sich.

Also meiner steht den ganzen Tag in der prallen Sonne. Außer das der Rechner mal etwas langsamer hochfährt, habe ich bisher keine Probleme mit Hitze. Hatte aber auch sonst noch keine Ausfälle.