Beiträge von Javelin89

Meine Hypothese: Die merken das aktuell hauptsächlich Dienstwagenfahrer für den Umsatz sorgen, denen die Preise egal sind.... 53% der neu zugelassenen E-Autos sind Firmenwagen, und der Anteil an gefahrenen KM wird nochmal viel größer sein.

Zusätzlich hat Ionity mittlerweile eine (in meiner Wahrnehmung) ziemlich dominante Marktposition wenn es um die Langstrecke geht. Ich glaube nicht das die viele Kunden verlieren werden.

Von der Regierung gibt es auch keine Ansätze den Markt zu regulieren... ich würde wetten das war nicht die letzte Erhöhung.

Das Märchen von den steigenden Strompreisen ist m.M.n. grober Unfug und soll nur die Wut der Kunden ablenken die dann wieder auf die Regierung und die bösen erneuerbaren Energien schimpfen können.

Oder die haben einen absolut inkompetenten Einkauf der ausschließlich am day-ahead Markt kauft... das kann natürlich auch sein.

Irgendwie amüsant das es 2 Positionen für das Wischen mit Wasser gibt, während an jeder anderen Stelle Schalter weggespart werden ^^ Wirkt so als wollte man da mal ne 4. Funktion hinlegen und hat es sich dann anders überlegt nachdem der Lieferant schon beauftragt wurde.

Warum? Das Auto ist doch verriegelt, weil Du zuvor damit gefahren bist. Alternativ einfach wieder von innen verriegeln.

Bei Portalwaschanlagen (z.B. Aral) muss man vorher einmal aussteigen und einen Code eingeben. Wenn man dann wieder einsteigt und rein rollt verriegelt das Auto nicht wieder. Von daher schon gut wenn es so einen Modus gibt. An den erinnere ich mich eher als das ich das Auto wieder verriegeln muss. Wer ihn nicht braucht muss ihn ja nicht nutzen

Nen Kollege hat ein Air und als wir im GLB vom Autohaus unterwegs waren, hat seins ohne Probleme geladen. Wurde auch mit Carplay Wireless nicht zu heiß.

Wenn schon mein 17 Pro Max ohne Probleme klappt, dann sollte das mit jedem anderen Handy auch gehen. (Ohne Gewähr natürlich ^^)

Funktioniert bestimmt, ist doch mittlerweile alles standardisiert. Einziges Problem kann eine zu kleine Ladeschale sein, ist beim CLA aber eigentlich auch kein Problem. Die ist ja recht gross

Momentan bin ich einigermaßen verunsichert, was den Reifegrad der Software angeht. Ich war Jahrzehnte in der IT, habe auch kurze Zeit Software entwickelt, aber diese vielen, hier im Forum thematisierten Fehler erscheinen mir zu viele - das ist zumindest mein subjektiver Eindruck. Ich bin mal wirklich gespannt, wie das in knapp zwei Wochen aussieht, wenn ich mein Fahrzeug übernehme.

Ich würde solche Foren nicht überbewerten. Man liest hier halt nur von den Problemen und nicht von denen wo alles läuft.

Bei NMC Akkus steigt die Spannung im Akku relativ stark zum Ladestand, daher kann das Batteriemanagement gut abschaetzen wie voll der Akku ist. Bei LFP veraendert sich die Spannung nur leicht, bis sie dann stark ansteigt wenn es auf die 100% zugeht. Das Batteriemanagement leitet den Ladezustand dann davon ab, wie viel Strom rein und raus fliesst. Daher muss man LFP haeufiger mal kalibrieren, und ein rebelancing der Zellen ist auch nur dann moeglich. Bei NMC ist eine Kalibrierung nicht erforderlich (oder zumindest nur selten). Das Balancing ist damit vermutlich bei NMC deutlich einfacher und auch bei deutlich unter 100% Akku moeglich, weil man den Ladezustand jeder Zelle zu jeder Zeit kennt (anhand der Spannung)

(sorry wegen der Umlaute, bin heute an einer englischen Tastatur...)

Haben die zuviele Motoren gekauft und werden die Stinker nicht los, oder warum gilt das nur beim 178er? Letztens meinte jemand noch, das bei der Werksbesichtigung viele Hybride auf dem Band waren. Aber vielleicht werden die ja auch zusammengelegt in der produktionsplanung.