Beiträge von Javelin89

Als Chef.in würde ich schon wollen und erwarten, daß sich meine Mitarbeiter.innen dafür einsetzen, daß die eigene Firma nicht übers Ohr gehauen wird!?

Sogar wenn ich Chef.in von BW oder DB o.ä. wäre!

Wer weiss denn, ob das in der Buchhaltung irgend jemandem auffällt? Eher nicht, meine ich.

;)

Na ich würd es halt dem Fuhrparkmanagement melden, wenn es eins gibt. Die sind dafür angestellt und kennen sich auch mit den Vertragsklauseln aus.

60€/Tag sind jetzt zumindest im Konzernkontext halt auch keine unsumme wo überall Alarmglocken angehen. Da ist meine Zeit besser und finanziell wertvoller in die Arbeit investiert, als das ich einer Werkstatt hinterher renne. Ich denke mein Chef sieht das auch so...

Würde erklären warum so wenige Leute OTA Updates erhalten... Krass das man da offenbar auch keinen "reset" auf eine ältere Version machen kann damit zumindest das Auto wieder fährt.

Mit der Leihwagengebühr würde ich mich auch nicht beschäftigen wenn das über den AG läuft, ist ja nicht dein Problem. Gab es denn einen schönen Leihwagen immerhin?

Hallo, ich bin neu im Forum. Meine Sorge gilt den OTA-Updates. Ich habe das Auto seit Januar und bin immer noch auf der gleichen Version 1.1.7. Ich habe bisher kein Update erhalten. Zum Glück musste ich das Auto noch nicht in die Werkstatt bringen, weder wegen einer Panne noch wegen eines Updates.

Meine Frage ist, ob es zwingend erforderlich ist, das Auto in die Werkstatt zu bringen, oder ob die Updates per OTA empfangen werden?

Die kommen per OTA, aber es wirkt so als wären die pausiert worden. Scheint wohl noch Fehler zu geben. Genau aus dem Grund würde ich nicht in die Werkstatt fahren, wenn deine Software für dich ok läuft

Die Auslieferung erfolgt über die Niederlassung in Duisburg, aber ich bin nicht deren Ansprechpartner, weil ich den Wagen über Athletic Sport Sponsoring (ASS) abonniert habe. Die gesamte Kommunikation läuft über ASS. Von dort habe ich auch die Information, warum der Wagen erst in drei Wochen übergeben werden kann. Da ich aktuell im Urlaub bin, kann ich das verschmerzen, aber ich wäre auch gerne für die Fahrzeugabholung im Urlaub mal schnell nach Hause gefahren, um den Benz dann im restlichen Urlaub ausgiebig zu erkunden. Daraus wird nun nichts und ich hole den Wagen in meiner ersten Arbeitswoche ab.

Das könnte auch erklären warum man sich da kein Bein ausreißt, wenn es eh über einen aboservice läuft und man kein "direkter" Kunde ist. Wobei erklären etwas falsch ist. Man könnte ja Neukunden gewinnen für die Zeit nach dem Abo. Aber naja, Autohäuser...

Glückwunsch! Schaut echt gut aus und so langsam will ich meinen auch endlich haben. Wenn weiter Ende Juli/Anfang August stimmt kommt ich so langsam in die heiße Phase

Wir haben so ungefähr zur gleichen Zeit bestellt. Meiner soll am 21.7. beim Händler ankommen laut Werk. War aber noch unverbindliche Aussage von Anfang Juni. Anfang Juli soll ich mich nochmal melden. Drücke uns beiden die Daumen ;)

Es ging hier doch nur darum wo die Option ist... muss man doch nicht gleich so ein Fass aufmachen

Das wäre eine gute Option, aber ob das nach fast einem Jahr auf dem Markt noch kommt?

Meine Vermutung ist, Mercedes wird warten bis alle Modelle das neue MB.OS bekommen haben und dann so richtig mit Updates und Features starten. Aber wie lange das dauert, keine Ahnung

Naja, eigentlich müsste es andersrum sein. Die müssen JETZT die updates bringen und am "günstigen" CLA verproben, damit es dann läuft wenn die C-Klasse, spätestens E-Klasse da sind.

In China wurden im April 52 und im Mai ganze 161 CLA verkauft 8|

Scheint offenbar den Geschmack der Chinesen nicht zu treffen.

Wenn das so weiter geht und die anderen neuen EQ Modelle ebenfalls nicht gut ankommen sieht es nicht gut aus.

Wird eigentlich in den USA auch ausgeliefert?

Soweit ich weiß, verkauft sich Mercedes in China sowieso nur noch im Luxussegment (E- und S-Klasse) oder als SUV. Das ein kleines Coupe da keinen Markt findet überrascht glaube ich kaum. Besonders wenn ich mir für 27.000€ nen Xiaomi SU7 hinstellen kann

Könnte mir vorstellen das es mit dem GLC dort besser läuft, aber abwarten.
    In den USA wird der CLA auch verkauft (aber nur Coupe). Inwieweit da bereits ausgeliefert wird weiß ich jedoch nicht

Titelsprung über das Lenkrad (und damit auch 30-Sekunden-Skip / Kapitel-Skip z.B. in Podcast-Apps oder Apps für Hörbücher über CarPlay).

Eine für mich so selbstverständliche Funktion, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass die fehlen könnte. Die Funktion ist prinzipiell per Software nachlieferbar (Ein "Steuerkreuz" gibt es ja schon auf der rechten Lenkradseite), aber ich glaube fast, dass Mercedes das bewusst so umgesetzt hat. Die Sprachfunktion ist für mich kein Ersatz; die ist erheblich umständlicher.

Volle Zustimmung. Hier wurde gerne mal gesagt das man ja den Sprachbefehl hat, aber bei Podcasts muss man ja 3-5x skippen um die Werbung zu überspringen. Wenn der Sprachbefehl überhaupt existiert und dann nicht zur nächsten Episode springt.
    Frage mich manchmal wirklich ob die Leute, die solche Entscheidungen treffen, überhaupt mal ihre eigenen Fahrzeuge fahren.