Da dürfte der Zentralrechner drunter sein.
Eher die Elektronik für die Hochvoltbatterie und Motor:
[Blockierte Grafik: https://jesmb.de/wp-content/uploads/2024/11/mercedes-mma-drivetrain.jpg]
Da dürfte der Zentralrechner drunter sein.
Eher die Elektronik für die Hochvoltbatterie und Motor:
[Blockierte Grafik: https://jesmb.de/wp-content/uploads/2024/11/mercedes-mma-drivetrain.jpg]
Privat brauche ich so nen Quark eh nicht.
Na dann nutz es nicht und lass die Leute die es nutzen wollen sich hier dazu austauschen...
Werde morgen mal ein Ticket bei unserer Konzern IT dazu aufmachen. Mal schauen was da zurück kommt ![]()
Was beinhaltet der Guard 360 Fahrzeugschutz (Basis)?
Alarm bei Einbruch- oder Lageveränderung ("Abschleppschutz") und Kollisionsbenachrichtigung inkl. Bildaufnahme über die 360° Kamera.
Bei letzterem weiß ich aber nicht ob es ausreicht das die verbaut ist, oder ob man sie auch über den Park Assist 360 aktiviert haben muss.
Im Beschreibungstext steht nur "Wenn ihr Mercedes-Benz über eine 360°-Kamera verfügt"... das ist ja heutzutage nichtmehr so eindeutig wie das gemeint sein kann ![]()
Mit dem Plus-Abo kann man dann noch Schlüssel sperren, Diebstalsupport und remote Bilder vom Innenraum- und der Umgebung anfordern. Ich habe das einmal als Probemonat, bei mir funktioniert aber nur der Innenraum. Wenn ich Umgebungsbilder will kommt immer eine Fehlermeldung das der Befehl nicht ans Auto gesendet werden konnte... naja, werde es eh auslaufen lassen da es mir zu teuer ist.
Ist das dann an das Profil gebunden oder hat jeder Fahrer Zugriff auf den Kalender und Teams?
Das ist mit Sicherheit eine Frage, die bei mir von IT-Sec kommen wird.
Alle accounts und Logins sind ans Profil gebunden.
Hallo Zusammen,
ich nutze den Beitrag mal um meine Erfahrung mit der 360 Grad Kamera zu teilen.
Mein Anwendungsfall ist primär die Frontkamera, da ich aus der Garagenausfahrt einen hochfrequentierten Bürgersteig kreuze, und dann durch parkende Autos auf eine vielbefahrene Straße (inkl. Radfahrer) einbiege. Meine Hauptsorge war daher auch die relativ lange Front beim CLA, beim Cupra war die Entfernung da (gefühlt) deutlich geringer.
Die Frontkamera ist hier wirklich Gold wert. Fotos kann ich leider nicht teilen, da ich hier nicht meinen Wohnort öffentlich machen will.
Als Routine habe ich eingestellt, das sobald ich den Parkplatz verlasse die Weitwinkel Kamera aktiviert. Wenn man den Radius eng genug und den eigentlichen Parkplatz an den Rand setzt klappt es in 90% der Fälle (GPS Genauigkeit ist im Hinterhof nicht ideal, zudem nur kurze Strecke bis zur Straße).
Bei der Ausfahrt aus der Garage kann ich dann sofort den Bürgersteig nach rechts und links weit runtersehen. Das ist hier noch nicht so notwendig, ein engerer Sichtbereich wäre auch ausreichend. Häufig bleiben auch die Fußgänger stehen, weil sie denken das ich sie noch nicht sehen kann. Ein paar mal hat es mich aber schon vor übermütigen Teenagern auf E-Scootern oder gestressten Business-Kaspern gerettet, die sonst voll in die Motorhaube gerannt wären.
Wirklich gut ist die Weitwinkel Sicht aber beim einbiegen in die Straße, da ich hier nur die Front auf höhe der parkenden Autos positionieren muss, um wirklich die gesamte Straße entlang gucken zu können. Selbst Radfahrer kann ich noch gut erkennen. Das macht das einbiegen deutlich entspannter für mich.
Auch beim abbiegen manchmal praktisch. Bei uns gibt es eine Kreuzung wo man die U-Bahn Brücke kreuzt und aufgrund der dicken Säulen die Gegenfahrbahn nicht einsehen kann. Anstatt sich hier voranzutasten kann ich sie jetzt einfach einsehen.
Also gute Anwendungsfälle auch außerhalb des parkens ![]()
Alles anzeigenHallo,
nach 2 Wochen CLA (davor: C-Klasse) muss ich leider sagen, dass die Smartphone-Integration im CLA weniger stabil läuft. Beispiel: Ich nutze ein Pixel 9 Pro, das Handy verbindet sich zwar automatisch, aber Android AUto muss ich erst manuell imn der Geräte Übersicht starten.
Außerdem habe ich oft das Problem, wenn ich jemanden anrufe, höre ich nicht mal den Klingeltoin, mein Gegenüber geht ran hört aber entweder nix oder ist auf Freisprechen am Handy. Da scheint was zu hängen, auch ein Klick auf den roten Hörer reagiert nicht, erst nach 20-30 Sekunden.
DP
Ich habe mittlerweile das 10er, aber ich weiß das es bei dem 7, 8 und 9 ein bekanntes Problem war. Hatte gehofft das wäre mittlerweile gelöst, vielleicht sagt Google sich aber auch es ist egal weil alte Generation.
Hier gibt es ein paar Tipps was man probieren kann: Pixel Bluetooth Probleme im Auto: Lösungen und Updates
Javelin89 eher letzteres, gerade in diesem Thread komplett substanzlos. Aber solang das Members-Leasing günstig ist wird halt der nächste Benz bestellt, obwohl es anscheinend der schlimmste Hersteller ist
Also wenn Mercedes sich mit solchen Mitarbeitern rumschlagen muss, wundert mich nicht das die Probleme mit der Digitalisierung haben...
Was ist eigentlich dieses Phänomen das man sich immer Sorgen um den schlimmstmöglichen Outcome macht, ohne das es überhaupt einen einzigen bekannten Fall gibt?
Wenn ihr so durchs Leben geht, könnt ihr ja garnichts mehr machen. Was soll da passieren? Da wird es Failsafes / Rückfallebenen geben, oder man ruft eben den Service an. Das sollte einem als "ITler" bekannt sein, aber der Begriff kann heutzutage ja alles heißen.
Edit: Aus genau dem Grund gibt es übrigens die Updates auch zuerst immer in der Werkstatt, und sie werden dann per OTA ausgerollt wenn es stabil läuft.
Ich sehe auch nicht wo das Problem ist, insbesondere wenn man in moderne Anlagen mit den "lappen" (Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein) fährt.
Wenn du mit den 300€ auf die Vollkasko anspielst: Die wird sich da sicherlich nicht drauf einlassen, außer du kannst der Waschanlage erfolgreich Vandalismus unterstellen ![]()
Wieder wunderbar von Mercedes gelöst: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Was soll das mit Mercedes zu tun haben? Das ist gute IT Sicherheit und die empfohlene Implementierung von Microsoft. Da hat Mercedes auch keine Kontrolle drüber, sondern der Arbeitgeber bei dem man mit dem Auto ins IT System will... hast du eigentlich von irgendetwas eine Ahnung, oder willst du einfach ständig nur meckern?