Beiträge von Javelin89

Diese krassen Probleme hatte ich nicht, bei mir funktionierte "nur" das Augmented Reality nicht. Ein Reset auf Werkseinstellungen hatte das gelöst. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Bei dem Fenster wurde hier häufig ein Kalibrierungsproblem vermutet. Das Fenster bei gedrücktem Schalter nach oben fahren, und den Schalter dann noch einige Sekunden gedrückt halten. Dann sollte sich der Stellmotor / Sensor wieder neu kalibrieren.

Ich habe bereits im April das Mercedes schon gemeldet. War dann in der Werkstatt, hat 2 Monate gedauert und 5x vorbeikommen um mich jetzt anzurufen und mir zu sagen das sich drum gekümmert wird. Ein Patch ist für Januar 2027 geplant, da es vom Kraftfahrt Bundesamt abgenommen werden muss so war die Aussage vom Werkstattleiter...

Na wer weiß ob das stimmt oder ob er da nicht irgendwelche Systeme verwechselt (Driving Assist Pro oder was auch immer). Oder einfach irgendwas sagt damit er bis Januar Ruhe hat :D

Schon klar, ich verstehe nur nicht warum man hier wieder meint den staatlichen Behörden die Schuld zuschieben zu müssen, das es nicht geht. Da gibt es viele andere Interessen die das eher verhindern.

Mit Sicherheit wegen der Steuer, soll es doch eine Vergütung geben, wenn man dem Netzbetreiber bzw. Stromlieferanten bei V2G die Möglichkeit gibt, die Batterie entsprechend zu nutzen. Das wäre ja die absolute Hölle für unsere Finanzbehörden, wenn die da auch nur einen Cent nicht bekämen, weil eine KWh, die auf Firmenkosten geladen wurde, auf diese Weise dem Privatmann vergütet würde. So was geht in Deutschland absolut überhaupt gar nie nicht. :P

Der AG hat sicher auch kein Interesse das Netz bzw den MA zu subventionieren mit Strom den er bezahlt. Dann müsste der Vertrag insgesamt mit dem AG abgeschlossen werden, und sichergestellt das es nur fürs Netz und nicht den Heimverbrauch verwendet wird.
    Was die Finanzbehörden damit zu tun haben erschließt sich mir noch nicht.

Und wie oben schon geschrieben, wenn das Fahrzeug teilweise mit eigenem PV Strom geladen wird ist die Abrechnung noch deutlich komplexer

…und 70% bis 80% der CLA Fahrer sind raus, weil nur für Private, also keine Firmenwägen. Vermutlich wegen Steuergedöns. :D

Ich denke es ist einfach nicht möglich das sauber auseinanderzurechnen... wenn ich irgendwo mit der Firmenkarte auflade, und das dann bei mir zuhause wieder ins Haus oder direkt ins Netz einspeise wird das ne interessante Rechenübung bzw Verrechnung. Am besten dann noch vorher einen Teil zusätzlich über die eigene PV reingeladen und es wird noch spannender in der Abrechnung welchen Teil man jetzt wie bezahlt bzw ob man dem AG etwas zurückzahlen muss für die Privatnutzun bzw Nutzung im Netz

Danke für eure Hilfe! Der Button war da… nur habe ich bei eingeschaltetem Fahrzeug versucht den Button zu finden… nach dem Ausschalten habe ich da natürlich nicht mehr hingeschaut…

Aber eventuell hilft meine Frage ja auch anderen Nutzern… ;)

Ist tatsächlich nicht sehr intuitiv.
    Ich habe auch festgestellt das der Home Button im Zero Layer als App Übersicht fungiert, wenn man die App Übersicht aus der Leiste löscht. Ich finde es ganz praktisch, weil man sich so einen Slot sparen kann.

Habe gegen 7.30 (also vor drei Stunden) das Update gestartet. Nach 20 Minuten war er bei 64%. Bin dann ausgestiegen und war gut zwei Stunden unterwegs. Danach wieder eingestiegen - immer noch bei 64%. Jetzt sitze ich seit 30 Minuten im Auto, mittlerweile sind wir bei 78% und er macht die ganze Zeit seltsame Geräusche, als wenn Stellmotoren hin- und her fahren und irgendwelche Klappen öffnen und schließen.

Bin gespannt wie lange das noch dauert :sleeping:

Ui das ist schon lang. Drücke die Daumen das es glatt läuft. Welche Version?

Nur zum Verständnis: Warum wird kein zweites Profil angelegt?

Ich habe aktuell noch keinen CLA, der kommt erst Anfang nächsten Jahres. Derzeit fahre ich einen BMW i4 und bei dem Fahrzeug habe ich für meine Frau auch ein eigenes Profil eingerichtet und das Profil mit dem Zweitschlüssel verknüpft.

Vermutlich bequemlichkeit oder fehlende Notwendigkeit. Bei mir ist nur meine Frau regelmäßige Beifahrerin (sie fährt selber nicht) und hat sich dann beim Gastaccount mit ihrem Spotify eingeloggt. Einen eigenen Account müsste man nach meiner Kenntnis über die App anlegen, da hatten wir keine Lust drauf. Ich habe auch mein eigenes Profil nicht mit einer PIN oder sonstwas gesichert, da ich der einzige Fahrer bin. Aber ob man das so macht hängt natürlich stark davon ab wie das Fahrzeug genutzt wird.