Hallo Zusammen,
ich nutze den Beitrag mal um meine Erfahrung mit der 360 Grad Kamera zu teilen.
Mein Anwendungsfall ist primär die Frontkamera, da ich aus der Garagenausfahrt einen hochfrequentierten Bürgersteig kreuze, und dann durch parkende Autos auf eine vielbefahrene Straße (inkl. Radfahrer) einbiege. Meine Hauptsorge war daher auch die relativ lange Front beim CLA, beim Cupra war die Entfernung da (gefühlt) deutlich geringer.
Die Frontkamera ist hier wirklich Gold wert. Fotos kann ich leider nicht teilen, da ich hier nicht meinen Wohnort öffentlich machen will.
Als Routine habe ich eingestellt, das sobald ich den Parkplatz verlasse die Weitwinkel Kamera aktiviert. Wenn man den Radius eng genug und den eigentlichen Parkplatz an den Rand setzt klappt es in 90% der Fälle (GPS Genauigkeit ist im Hinterhof nicht ideal, zudem nur kurze Strecke bis zur Straße).
Bei der Ausfahrt aus der Garage kann ich dann sofort den Bürgersteig nach rechts und links weit runtersehen. Das ist hier noch nicht so notwendig, ein engerer Sichtbereich wäre auch ausreichend. Häufig bleiben auch die Fußgänger stehen, weil sie denken das ich sie noch nicht sehen kann. Ein paar mal hat es mich aber schon vor übermütigen Teenagern auf E-Scootern oder gestressten Business-Kaspern gerettet, die sonst voll in die Motorhaube gerannt wären.
Wirklich gut ist die Weitwinkel Sicht aber beim einbiegen in die Straße, da ich hier nur die Front auf höhe der parkenden Autos positionieren muss, um wirklich die gesamte Straße entlang gucken zu können. Selbst Radfahrer kann ich noch gut erkennen. Das macht das einbiegen deutlich entspannter für mich.
Auch beim abbiegen manchmal praktisch. Bei uns gibt es eine Kreuzung wo man die U-Bahn Brücke kreuzt und aufgrund der dicken Säulen die Gegenfahrbahn nicht einsehen kann. Anstatt sich hier voranzutasten kann ich sie jetzt einfach einsehen.
Also gute Anwendungsfälle auch außerhalb des parkens