Beiträge von Javelin89

Und noch ein Verbrauchstest von meinanders.tv

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Test von Automobil mit Alex Bloch

Kann ich mir auch nur schwer erklären, da ja mittlerweile so ziemlich jede Konfiguration ausgeliefert wird. Entweder hat bei deinem Händler jemand gepennt oder jemand in der Produktionsplanung hat ein persönliches Problem mit dir 8o Die Verzögerung ist ja wirklich heftig. Glaube ich hätte da schon längst versucht die Bestellung zu stornieren und mir was anders geholt...

Ohne zu weit vom Thema abkommen zu wollen: Ich hatte mal an einem sehr kalten morgen (-12°C) und vollem Akku beim Bremsen das Thema, das eine Fehlermeldung kam und sich das Fahrzeug abgeschaltet hatte. War noch der Cupra Born. Vermutung eines Technikers war da, das die Batterie die Rekuperationsleistung nicht aufnehmen konnte und einen Fehler geschmissen hat. War noch die "alte" VW Plattform, ich gehe mal davon aus Mercedes hat das gelöst. Konnte aber das Auto zum Glück einfach Neustarten und der Fehler kam auch nichtmehr wieder vor.
    Jetzt aber wieder zurück zum Thema bevor es ärger gibt ^^

Eine Funktion die ich mir tatsächlich wünschen würde, ist das man das Auto via Schlüssel nach vorne oder hinten rollen kann ohne drin zu sitzen. Kenne das von Kia/Hyundai und gerade in der Stadt käme das öfter mal sehr gelegen.

Nö, wozu ? Da würde bei mir ja 2x am Tag der Akku vollkommen sinnlos vorkonditioniert.

Wenn man dazu bedenkt dass die Vorkonditionierung 4 kW (oder gar mehr ?) zieht wäre das eine reichlich sinnlos Verschwendung. Bei mir wären dass dann 20+ kWh pro Woche.

Bei sehr extremen Temperaturen (heiß oder kalt) kann der Akku automatisch beim aufschließen konditioniert werden um in einen akzeptablen Bereich für den Fahrbetrieb und Rekuperation zu kommen. Das hat aber nix mit der Konditionierung zum Laden zu tun und der "akzeptable" Temperaturbereich ist deutlich breiter. Zumindest kenne ich das so von anderen Fabrikaten, ich gehe mal davon aus Mercedes hält das ähnlich.

Im Prinzip hast du aber recht, es ging hier ja ums konditionieren zum laden.

In einigen Städten benötigt man auch ein E-Kennzeichen an den öffentlichen Ladesäulen. Die prüfen nicht unbedingt ob da ein Stecker drin ist und die Säule auch gerade lädt.

Edit: der andere Vorteil ist, das niemand auf die Idee kommt ich fahre 'nen stinkenden Verbrenner ;)

Ich habe noch keine Waschanlage von Mercedes gesehen, aber bei der von Cupra habe ich auch ganz deutlich drauf hingewiesen das Auto dort nicht reinzustellen... Die hatten noch so Bürsten die ja bekannt dafür sind den Lack zu verunstalten.
    Sehr ärgerlich, gerade wenn man das Auto schon direkt bei Mercedes abgibt...

Moin Gemeinde,

kurze Frage zum Totwinkel-Assistenten (Plus) und dem zweispurigen Abbiegen. Aktuell fahre ich noch eine A-Klasse V177. Eine Sache, die mich beim Totwinkel-Assistenten tierisch nervt, ist, wenn ich zum Beispiel beim zweispurigen Abbiegen nach links auf der rechten der beiden Abbiegespuren fahre und links neben mir ein Auto steht, dass dann immer der Totwinkel-Assi anschlägt.

Als ich den CLA zur Probefahrt hatte, ist es mir nicht aufgefallen – ich bin mir aber nicht sicher, ob ich da überhaupt mal zweispurig abgebogen bin.

Wie sieht’s beim CLA aus: Schlägt da der Totwinkel-Assi beim zweispurigen Abbiegen auch an?

Auf meiner Probefahrt nicht, und da gab es schon mehrere solcher Situationen. Aber das Problem hatte ich bisher bei noch keinem Fahrzeug/Fabrikat (Diverse VAG Modelle und Tesla).
    Zumindest nicht wo es mir störend aufgefallen ist.

Habe heute auch mal wieder bei meinem Verkäufer nachgefragt. Termin ist nun unverbindlich der 2.9., d.h. Wären nun nur noch knapp 4,5 Monate Wartezeit seit Bestellung 22.4. Passt nun nicht so ganz mit unserer Planung, da wir ab 30.8. im Wanderurlaub in AUT sind. Mal sehen wie wir das planerisch alles dann hinbekommen, nicht das die uns den noch nach Hannover senden - wollten ihn in Rastatt ja abholen. 🧐

Du musst ja sowieso einen Termin für die Abholung vereinbaren. Soweit ich weiß sind da manchmal für einige Wochen keine verfügbar, weil die voll ausgelastet sind. So war es zumindest auch bei meiner Abholung bei VW, und hier im Forum liest man manchmal ähnliches. Das Auto bleibt dann ein paar Tage im Werk stehen. Sehe da kein Problem. Vielleicht könnt ihr ja die Rückreise mit der Abholung kombinieren ;)