Beiträge von Javelin89

Hallo Zusammen,

hat schonmal jemand Plug and Charge nach einem reset des Fahrzeuges neu verbunden?
    Ich musste den Reset heute machen um die AR Navigation zu aktivieren, soweit funktioniert auch alles.

Bei MB.Charge bzw Plug and Charge muss ich mich jedoch über die App einloggen (es steht dort das ich Angaben ergänzen muss). Ich klicke auf den Link der den Browser öffnet, logge mich bei Mercedes ein und kann auch meinen Vertrag dort sehen. Aber es scheint keine Rückantwort an das Auto zu geben, die Daten werden nicht aktualisiert. Wenn ich zurück gehe und auf "abgeschlossen" tippe, schließt sich das Fenster aber die Digitalen Extras dazu werden nicht aktiviert. In der Website sehe ich auch keinen Button um da aktiv was zu triggern.

Bei der ersten Registrierung musste ich mich nur anmelden und alles hatte selbstständig synchronisiert nach Abschluss des Vertrages.

Hat jemand Erfahrung damit? Bei Bedarf kann ich heute Abend auch mal Screenshots der App posten.

Update zu dem AR Navigations Thema:
    ich hatte vom Händler immernoch keine Rückmeldung, aber in der Mittagspause jetzt einmal das Fahrzeug auf Werkseinstellungen gesetzt und neu verbunden.
    Die AR Navigation erscheint jetzt in den Einstellungen. War noch ausgegraut aber die Ampelansicht war laut Einstellungen schon aktiv.

Wenn sich das Auto und die Digitalen Extras berappelt haben, werde ich das nach Feierabend mal testen. Schon absurd das es da keine Funktion in der Software gibt, die solche Fehler einfängt und den Reset selbstständig im Hintergrund durchführt...

Vermute dass das Auto über Nacht auf unter 10° abkühlt und dann morgens noch die Temperatur hat wenn die Routine startet.
    Wenn meine Routine startet (Frontkamera an bei verlassen des Parkplatzes) kommt ein kleines Pop-up rechts oben das sich langsam füllt (wie ein Ladebalken), danach startet die Routine.

Edit: Laut Anleitung kann sich die Sitzheitzung automatisch anschalten. Eventuell ist es das? Sitzheizung ein-/ausschalten | CLA Limousine November 2025 C178 MBUX | Benutzerhandbuch (beim Hinweis)

Es gab vor einigen Tagen auf dem Kanal Süverkrup ein Video in dem das MBUX System der V-Klasse vorgestellt wurde, das hatte bereits Version 2.0 (inkl. Rückwärtsfahrt etc).
    Ich vermute, das Update kommt irgendwann in den nächsten Wochen auch für die anderen Modelle und hat dann (hoffentlich) den digitalen Schlüssel dabei. Bin gespannt wann der erste Werkstattbesucher hier das Update erhält.

Mercedes VLE: So mächtig ist MBUX wirklich – Teil 1

Heute müsste Teil 2 kommen, eventuell wird es dann ja sogar erwähnt.

Der Konfigurator wurde ja seit einigen Tagen umgestellt. Nun gibt es "Vorbereitung für MB.DRIVE ASSIST PRO"
    Weis jemand ob man ohne diese Vorbereitung auch MB Drive Assist Pro nutzen kann?

Werden Autos die noch gebaut werden (August - September) mit dieser Vorbereitung bereits ausgestattet?

Die Vorbereitung sind 2 zusätzliche Kameras, die zwingend erforderlich sind.
    Autos die bis zum Modelljahreswechsel im September gebaut werden, werden das nicht haben und den Assist Pro somit auch nicht unterstützen.

Meinen CLA habe ich noch nicht, aber da das "MBUX Augmented Reality für Navigation" ein digitales Extra ist, müsste sich das ja auf jeden Fall nachrüsten lassen und es sollte keine zusätzliche Hardware nötig sein.

Ja hätte ich auch gedacht. bei mir taucht es überhaupt nicht auf, weder als Extra zum dazukaufen, noch als Funktion im Auto oder in den verschiedenen Übersichten. Mal sehen was der Händler sagt.

Javelin89

Bin gerade kurz raus um ein Foto für dich zu machen. Das dritte (rechts) ist auf Grund der Spiegelung etwas schwerer zu erkennen. Vermute das ist der Regensensor?

pasted-from-clipboard.png

top danke dir, dann sieht es bei mir genauso aus und scheint wohl bei diesen Modellen keine Extra Kamera mehr zu erfordern. Das rechte dürfte der Regensensor sein, ja.
    Dann bin ich mal gespannt wo sich das im System versteckt hat

Mein Händler hat sich noch nicht zurückgemeldet zum fehlenden Augmented Reality Navigation... Ich vermute so langsam die haben das bei der Bestellung verpennt, wo es vom Athlon-Portal in die Bestellung übertragen wurde.
    Bei älteren Modellen hatte das Augmented Reality auch ein extra Kamera verbaut, ist das immernoch so? bei mir sind nur 2 große Kameralinsen vorne verbaut und der Regensensor.
    Hat hier jemand Augmented reality konfiguriert und kann nachsehen ob in er Windschutzscheibe 3 Kameras verbaut sind? Dann wäre eine Nachrüstung ja nicht möglich (oder extrem aufwändig), und der Händler müsste sich was anderes einfallen lassen.

Habe heute nochmal per E-Mail nachgefragt, wenn ich bis morgen Mittag keine Rückmeldung habe rufe ich mal an und eskaliere die Sache über Athlon.

Bei dem flachen Dach und vielen Ampeln in der Großstadt, wäre das schon ein hilfreiches Feature was ich nicht so ohne weiteres aufgeben will.
    Mittlerweile gibt es bei Athlon auch Xpeng und BYD, mal sehen ob das in 3 Jahren nicht eine Option wird. Die Konfiguratoren da sind auf jedenfall deutlich übersichtlicher mit viel weniger Fehlerpotential (weil einfach alles in Serie kommt....)

An sich sollte der Airbag doch nur bei rückwärts gerichteten Kindersitzen wie Babyschalen aus sein, oder? Das kann man ja in anderen Fahrzeugen manuell schalten.

Ich mein, wenn meine Tochter mit 140 cm auf der Sitzerhöhung sitzt und im Falle eines Unfalls der Airbag nicht auslöst, ist das nicht in meinem Sinne.

Sagt mir nur, dass die Kids zukünftig definitiv hinten sitzen, so lange sie noch eine Erhöhung benötigen.

Wenn es um Sicherheit geht, sollte die Tochter sowieso hinten rechts sitzen und nicht vorne. Und wenn es vorne sein muss, dann soweit weg vom Airbag wie möglich (sitz nach hinten fahren). Die retten einen im Unfall vor schlimmerem, aber das sind keine weichen Daunenkissen wenn die losgehen...