Android Auto im Mercedes CLA EQ Elektro - Erfahrungen, Probleme und Updates

• nein, kein Entwicklermodus.

Aber ja, das erneute Koppeln hat das Problem gelöst. Jetzt habe ich endlich AA über BT. Vielen Dank an  Jag-Pa und dpqb für die Unterstützung!

350 4MATIC, bestellt am 13. Mai 2025, gebaut Ende August, Abholung in Rastatt am 10.12.2025

MB.OS 1.3.10 (seit 11.06.26),

• Moin, ich habe seit einiger Zeit (vielleicht mit dem OTA-Update auf 1.1.2) das Problem, dass Google Maps nicht mehr einzoomt, wenn die Navigation gestartet wird. Die Ansicht bleibt im Übersichtsmodus, in dem die verschiedenen Strecken zur Auswahl angezeigt werden. Starte ich dann die Navigation, bleibt die Ansicht so, der Pfeil bewegt sich und die Navigation wird auch richtig angesagt. Aber es wird nicht auf die normale Ansicht im Fahrmodus gezoomt.

Kennt jemand dieses Problem?

Ich zitiere mich mal selbst. Nachdem ich mehrfach in der App Maps den Cache und Speicher gelöscht habe, ging es wieder. Auch in Google Maps wurde wieder gezoomt. Auch erfreulich, dass nach dem Update auf 1.3.7 mein Pixel wieder in der Ladeschale lädt. Bei dem Update wurden auch viele Steuergeräte aktualisiert. Vielleicht hat das auch geholfen.

• Hallo,

nach 2 Wochen CLA (davor: C-Klasse) muss ich leider sagen, dass die Smartphone-Integration im CLA weniger stabil läuft. Beispiel: Ich nutze ein Pixel 9 Pro, das Handy verbindet sich zwar automatisch, aber Android AUto muss ich erst manuell imn der Geräte Übersicht starten.

Außerdem habe ich oft das Problem, wenn ich jemanden anrufe, höre ich nicht mal den Klingeltoin, mein Gegenüber geht ran hört aber entweder nix oder ist auf Freisprechen am Handy. Da scheint was zu hängen, auch ein Klick auf den roten Hörer reagiert nicht, erst nach 20-30 Sekunden.

DP

• Ich habe mittlerweile das 10er, aber ich weiß das es bei dem 7, 8 und 9 ein bekanntes Problem war. Hatte gehofft das wäre mittlerweile gelöst, vielleicht sagt Google sich aber auch es ist egal weil alte Generation.

Hier gibt es ein paar Tipps was man probieren kann: Pixel Bluetooth Probleme im Auto: Lösungen und Updates

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• nach 2 Wochen CLA (davor: C-Klasse) muss ich leider sagen, dass die Smartphone-Integration im CLA weniger stabil läuft. Beispiel: Ich nutze ein Pixel 9 Pro, das Handy verbindet sich zwar automatisch, aber Android AUto muss ich erst manuell imn der Geräte Übersicht starten.

Kann ich so nicht bestätigen. Hast du im Telefonmenü den Android Auto Button aktiviert?
    Ich hatte es bisher ein einziges Mal, dass es nicht geklappt hat. Grund: eine AA App auf dem Handy ist abgekackt und hat AA gleich mit sich gerissen. Danach musste ich es nochmal im Telefonmenü aktivieren.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Kann ich so nicht bestätigen. Hast du im Telefonmenü den Android Auto Button aktiviert?
    Ich hatte es bisher ein einziges Mal, dass es nicht geklappt hat. Grund: eine AA App auf dem Handy ist abgekackt und hat AA gleich mit sich gerissen. Danach musste ich es nochmal im Telefonmenü aktivieren.

Ja wenn ich manuell draufklicke wird AA gestartet. Bei meiner alten C-Klasse ging das immer automatisch, macht ja auch Sinn.

• Ich kann dir versichern, dass es im CLA auch so funktioniert. Auch basierend auf deiner anderen Mitteilung scheint es evtl. auch ein Problem mit deinem Telefon zu sein?

Mir fallen da nur drei Möglichkeiten ein:

1) Verbindung im CLA und im Telefon nochmal komplett rauskillen und neu verbinden

2) Auf manchen Androidversionen/Telefonen muss/kann man Bluetooth manuell updaten. Versteckt sich irgendwo im BluetoothMenü falls vorhanden.

3)Die Verbindung per Kabel herstellen (<- Link)

P.S: Du scheinst nicht der einzige zu sein, der Probleme mit AA und Pixel 9 hat: https://support.google.com/pix…d-android-autoradio?hl=de

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ja wenn ich manuell draufklicke wird AA gestartet. Bei meiner alten C-Klasse ging das immer automatisch, macht ja auch Sinn.

Macht meiner mit Apple Carplay und bisher 3 iPhones (XS, 12 und jetzt Air) auch immer automatisch.

Einziger Fehler: seit 1.3.x gibts öfter mal 5 Minuten nach Abfahrt eine Verbindungsunterbrechnung. Die verbindung wird dann aber innerhalb ca. 5 Sekunden selbständig wieder aufgebaut.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Redet ihr von der grundsätzlichen Android Auto / Apple CarPlay Verbindung oder der Darstellung im Hauptdisplay?

Ersteres funktioniert bei mir iPhone 14 Pro zu 90%. Ich steige ein, es dauert nen Moment, mein Podcast startet und wird unten links als CarPlay Wiedergabe angezeigt.

Zweiteres passiert hier nur manchmal. Ich glaube, wenn ich zuvor Google Maps o.ä. offen hatte, startet es auch im Hauptdisplay. Das hab ich aber eher in 20% der Fälle beobachtet.

Manchmal ändert sich die CarPlay Darstellung auch, wenn ich im Fahrerdisplay die Ansicht ändere.

• Ja wenn ich manuell draufklicke wird AA gestartet. Bei meiner alten C-Klasse ging das immer automatisch, macht ja auch Sinn.

Bei AA kann man im Menu des Mobiltelefons wählen, ob AA automatisch startet oder ob das Auto entscheidet oder ob die letzte Art der Verbindung wieder gestartet wird:

Screenshot_20260729_143327_Android Auto.jpg

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 09.09.2026 (voraussichtlich)

Einmal editiert, zuletzt von Jag-Pa ()