Mercedes meldet, das liegt an der warmen Außentemperatur,
Ok, dann muss sich der Sensor vermessen haben als mir 2mal die Displays mitten im verschneiten Winter ausgefallen sind. ![]()
Mercedes meldet, das liegt an der warmen Außentemperatur,
Ok, dann muss sich der Sensor vermessen haben als mir 2mal die Displays mitten im verschneiten Winter ausgefallen sind. ![]()
Android Auto könnte das "triggern", Google Maps alleine eigentlich weniger...
Ja, das wird natürlich gestartet, wenn Google Maps im Auto angezeigt wird. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht einfach Zufall war.
Ich hatte das auch mal im Dezember mit Software 1.1.0. Ist zweimal passiert. Einmal hat es geholfen den Schlüssel aus der Reichweite des Fahrzeug zu bringen und 10 Minuten zu warten und dann neu zu öffnen. Einmal bin ich losgefahren und dann gingen während der Fahrt die Displays wieder an. Ich hatte da über das Handy die Google Maps Navigation gestartet und dann erschienen die Displays wieder. Ich weiß aber nicht, ob die wirklich durch Google Maps getriggert wurden. Seit Softwarestand 1.1.2 (kam damals über OTA) und jetzt 1.3.4 (OTW) ist es nicht wieder aufgetreten.
Seit 1.3.4 fehlt in seltenen Fällen auch mal die Begrüßung (die ich sowieso gerne abschalten würde, aber noch nicht gefunden wo), aber ich habe einen Bug seit dieser Version. Ich fahre morgens den Wagen aus der Garage und steige dann wieder aus um das Garagentor zu schließen. Die Fahrertür lasse ich dann auf. Wenn ich mich dann wieder ins Auto setze, ist auf dem Zero-Layer Bildschirm nur ein graues Auswählmenü für die Profile und mein Profil in der Mitte zu sehen. Ich muss dann aktiv mein Profil antippen, damit ich das Fahr-Layout mit der Karte wieder sehe. Anscheinend reagiert die Kamera auf mein erneutes Einsteigen in den Wagen nicht.
Anekdotisch wurde mal berichtet, das seit 1.3.10 für einigedie Assistenzsysteme zuverlässiger laufen und keine Phantombremsungen mehr auftreten.
Ich habe keine Probleme mehr mit o.g. Themen seit mir die Werkstatt 1.3.4 aufgespielt und alle Steuergeräte auf den neuesten Firmware-Stand gebracht hat. Ich glaube, für diese Probleme ist das Update der Steuergeräte wichtiger. Und es wäre interessant zu wissen, ob diese sich auch über OTA updaten lassen.
Kann es sein, das mit dem 1.3.4 die Klima auch anders arbeitet? Am Freitag bin ich mit 1.1.3 von Berlin nach München (bis 39°C Außen), Klima hat ihren Job gemacht, 23°C eingestellt.
Am Montag mit 1.3.4 von München nach Berlin (bis 37°C Außen), Klima war gefühlt oft im Frost Modus bei eingestellten 23°C, erst ab 24,5°C kam nicht mehr dauerhaft eiskalte Luft aus der Mitte.
Zufall oder neues Features "Wintersturm"?
Ja, den Eindruck habe ich auch. Seit 1.3.4 wird eigentlich immer Polarluft gepustet bei der Einstellung 22 Grad. Auch wenn draußen keine 35 Grad sind. Dachte schon, dass der Sensor einen weg hat, aber das scheint ja so gewollt sein, wenn die Erfahrungen oben lese.
Moin,
ich wusste nicht genau, in welcher Rubrik es am besten passt, aber weil vermutlich irgendwie mit den Bremsen / Fahrwerk zu tun hat, schildere ich mein Problem hier.
Ich fahre viel Stadtverkehr und da ist der Auto-Modus für mich ein echter Segen. Ich hatte zuerst auch das Problem den ausfallenden Assistenzsystemen, aber das ist seit Update auf 1.3.7 passe. Das Update wurde in der Werkstatt aufgespielt und ich hatte da schon gesagt, dass der CLA oft knarzende Geräusche aus dem Vorderraum macht. Gerne beim Rückwärtsfahren und Fuss leicht auf der Bremse. Und es hört sich nicht an Bremsscheibe an. Anscheinend hat man sich das in der Werkstatt nicht angeschaut, weil das Problem halt wenig spezifisch ist. Aber seit dem Update tritt ein Phänomen auf, welches ich vorher nicht hatte.
Ich versuche das mal zu beschreiben: Im Auto-Modus bremst der Wagen ja stelbständig, wenn er ein anderes Fahrzeug vor sich sieht. Funktioniert auch super. Aber neuerdings löst der Wagen, ganz kurz nachdem er schon zum Stehen gekommen ist, die Bremse ganz kurz und ganz leicht und rollte vielleicht 2-3 Zentimeter und knarzt schön dabei. Und dann bleibt er richtig stehen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen im Auto-Modus oder mit diesem Geräusch?
Moin, ich habe seit einiger Zeit (vielleicht mit dem OTA-Update auf 1.1.2) das Problem, dass Google Maps nicht mehr einzoomt, wenn die Navigation gestartet wird. Die Ansicht bleibt im Übersichtsmodus, in dem die verschiedenen Strecken zur Auswahl angezeigt werden. Starte ich dann die Navigation, bleibt die Ansicht so, der Pfeil bewegt sich und die Navigation wird auch richtig angesagt. Aber es wird nicht auf die normale Ansicht im Fahrmodus gezoomt.
Kennt jemand dieses Problem?
Ich zitiere mich mal selbst. Nachdem ich mehrfach in der App Maps den Cache und Speicher gelöscht habe, ging es wieder. Auch in Google Maps wurde wieder gezoomt. Auch erfreulich, dass nach dem Update auf 1.3.7 mein Pixel wieder in der Ladeschale lädt. Bei dem Update wurden auch viele Steuergeräte aktualisiert. Vielleicht hat das auch geholfen.
Es ist übrigens in der EU vorgeschrieben dass Fahrzeuge bei einem Unfall entriegeln. Ist also genauso sicherheitsrelevant wie ein airbag.
Wenn du Mercedes da nicht vertraust dann darfst du anderen Herstellern ebenfalls nicht vertrauen.
Wäre jedenfalls ein PR Desaster enormer Größe inklusive Rückrufaktion
Naja, ich muss dem Ganzen ja vertrauen. Aber ich habe trotzdem zur Sicherheit ein paar resqme im Auto. In der Hoffnung, dass ich im Falle eines Unfalls diese noch nutzen kann, wenn die Tür nicht aufgeht und ich und andere schnell rausmüssen.
Und allen, die das immer abtun, wünsche ich, dass sie keinen schweren Unfall haben werden, wo so etwas mal ein Problem werden kann.
Du schreibst von Unfall. Da werden die Türen entriegelt
Hoffentlich. Leider sind Unfälle nicht statisch und immer gleich.