Schauen Sie sich das Update Protokoll in der App an oder steht das auf dem Werkstattbericht?
Hab mir jemanden aus der Werkstatt kommen lassen und bin mit dem das Protokoll durchgegangen, weil ich wissen wollte, was gemacht wurde.
Schauen Sie sich das Update Protokoll in der App an oder steht das auf dem Werkstattbericht?
Hab mir jemanden aus der Werkstatt kommen lassen und bin mit dem das Protokoll durchgegangen, weil ich wissen wollte, was gemacht wurde.
Als ich mein Fahrzeug übernommen habe, war bereits die Softwareversion 1.3.5 installiert. Seitdem kommt es immer wieder vor, dass plötzlich alle Fahrassistenzsysteme ausfallen. Gleichzeitig funktionieren dann auch meine 360°-Kamera und die Parksensoren nicht mehr.
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Ich hatte das auch. Hatte aber Version 1.1.2. Letzte Woche Update auf 1.3.7 inkl. Update aller Steuergeräte. Seitdem erstmal Ruhe. Ich würde beim Händler nachfragen, ob auch wirklich alle Steuergeräte geupdated wurden. Es soll bis 60 Stück geben. Bei mir konnte ich 1 DINA Seite voller Module inkl. MB.OS im Protokoll sehen, die geupdated wurden.
Ich hoffe, das Mgmt beim Stern kriegt die Kurve und gibt Vollgas bei der Fehlerbehebung. Mindestens OTA muss fluppen, damit innerhalb kurzer Zeit Fixes nachgeschoben werden können.
Wenn ich mir den Versionsverlauf von MB.OS anschaue, der jetzt ja schon bei 1.3.10 sein soll, geben die wohl schon Vollgas. Der Zähler springt ja fast täglich höher.
Ich vermute, die haben das Thema MB.OS unterschätzt. Also wie bei allen IT-Projekten, egal wo.
War ja der erste Fahrzeug mit MB.OS, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Ich will hier nix beschönigen, aber jeder der jetzt CLA EQ fährt, wusste das er ein Modell der Erst-Serie nimmt. Und da gibt es immer reichlich Kinderkrankheiten. Ich hatte mich bspw. sehr auf das kabelllose Laden gefreut, aber es funktioniert kaum. Schuld ist auch das Pixel 10, welches den Q2-Standard haben will. Aber ich hatte neulich einen GLA 200 als Mietwagen mit Ladeschale. Zack, da hat das Pixel problemlos geladen. Was ich sagen will, irgendetwas ist immer und vermutlich ist der CLA in 1-2 Jahren gut ausgereift. Die Wischerblätter bei mir funktionieren gut.
Was anderes: Wie bekomme ich NUR die Begrüßung im Auto abgestellt, ohne das Profil zu löschen? Zu Anfang ist ja noch witzig, aber so langsam nervt es. Finde keine Einstellung in Sound/Profil/Virtueller Assistent. Habe 1.3.7
Danke dafür, dass es mir das nun auch aufgefallen ist! Und wenn man es einmal gemerkt, bekommt man es nicht mehr weg.
Ist aber auch wichtig zu wissen, damit man beim Ausparken ein bisschen mehr aufpasst. Habe eine enge Garage und werde mal mitzählen, wann die Parksensoren anfangen zu piepen. Habe aber keine 360 Grad Kamera.
CLA ist wieder da. Update hat 2 Tage gedauert. Es wurden alle Steuergeräte geupdated und MB.OS auf die aktuelle Version 1.3.7 gehoben. Auf der kurzen Rückfahrt gab es zumindest keinen Ausfall der Assistenzsysteme. Mal sehen, ob es so bleibt. Alles in allem war die NL aber ok.
Du wüsstest warum ich mich so echauffiere, wenn es nicht genauso passiert wäre und diese Niederlassung leider nicht sehr serviceorientiert ist. Ist immer eine Frage des Umganges miteinander
Ohje, mein CLA steht genau in der Niederlassung für ein Update und Knarzgeräusche im Fahrwerk. Da bin ich mal gespannt, was das wird.
D- habe ich auch mal probiert. Fand ich auch sehr cool und im Stadtverkehr gut nutzbar. BIS ICH IN UNSERE ENGE TIEFGARAGE RUNTERFAHREN MUSSTE!
Dann bleibt das Auto in engen abschüssigen runden Zufahrt stehen. Ich auf wieder auf Gas und das Ding macht einen Satz nach vorne. Ich habe mich schon in der Wand gesehen.
Da muss man dann schon sehr feinfühlig Gas geben und das fühlt sich komisch, wenn es eigentlich abschüssig ist. Ne, da bleibe ich dann doch lieber bei D-Auto und rolle entspannt die Zufahrt runter.