FAQ MBOS 2.0

• Verstehe ich überhaupt nicht... komme mit dem alten Lenkrad super klar.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Verstehe ich überhaupt nicht... komme mit dem alten Lenkrad super klar.

Ich habe auch das alte Lenkrad und komme gut damit klar. Aber die Walzen sind von der Bedienung doch intuitiver. Mich stört eher, dass man die Tasten nicht umbelegen kann. Und das leidige Thema, dass es keine Taste zum Vorspulen oder Skippen von Songs gibt.

• Update:

War heute nochmal in der Werkstatt, weil die App nicht mehr lief (Kommunikationsmodul) - jetzt habe ich MBOS 2.1.1 (vorher 2.1.0) und die App tut es wieder.

Über das erneute Update wurde allerdings kein Ton verloren.

• Update:

War heute nochmal in der Werkstatt, weil die App nicht mehr lief (Kommunikationsmodul) - jetzt habe ich MBOS 2.1.1 (vorher 2.1.0) und die App tut es wieder.

Über das erneute Update wurde allerdings kein Ton verloren.

Fehler zu beginn einer neuen großen Version finde ich nachvollziehbar, deshalb gibt es das Update (noch) nicht per OTA.
    Was allerdings auffällt ist, dass im gegensatz zu MB.OS 1.3 bisher weniger fixes nachgeschoben werden und die Installation scheinbar schon innerhalb eines Tages möglich ist. Das lässt auf einen schnellen OTA release hoffen.

• Nichts. Mein Lenkrad war defekt.

was war denn kaputt? Tasten oder die kapazitive Handerkennung?
    Übrigens gibt es im Konfigurator mittlerweile kein beiges Lenkrad mehr

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25) -> MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26) -> MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

MB.OS 1.3.7 (seit 30.04.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• Was allerdings auffällt ist, dass im gegensatz zu MB.OS 1.3 bisher weniger fixes nachgeschoben werden

Das find ich jetzt schon GANZ GANZ weit aus dem Fenster gelehnt. Dafür ist doch die sample size viel zu gering, um so eine Behauptung überhaupt im Ansatz führen zu können. Genau genommen ist die sample size gerade *EINS* (nämlich LeeMan)
    Abseits dessen gibt es noch kaum Fahrzeuge die 2.x drauf haben.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• nerviges hochfrequentes Geräusch beim Heizen des Innenraums

Meine Klimaanlage rauscht auch ab und zu mal, aber hochfrequent würde ich das nicht nennen. Gibt es jemanden, der das mal als Geräusch aufzeichnen konnte?

Bei mir klingt das eher Gas das in einer Leitung fließt. Das kann ab und zu schon sehr nervig sein, aber das wurde seit der Auslieferung immer seltener und leiser (oder ich hab mich einfach dran gewöhnt)

CLA 250+, Auslieferung 05/26

MB.OS 1.1.11

MB.OS 1.3.13 (OTW)