Beiträge von LeeMan

Ebenfalls 2.1.1 und iOS 26.6.1 hier und keinerlei Probleme.

Meine Klimaanlage rauscht auch ab und zu mal, aber hochfrequent würde ich das nicht nennen. Gibt es jemanden, der das mal als Geräusch aufzeichnen konnte?

Bei mir klingt das eher Gas das in einer Leitung fließt. Das kann ab und zu schon sehr nervig sein, aber das wurde seit der Auslieferung immer seltener und leiser (oder ich hab mich einfach dran gewöhnt)

Nicht die Klimaanlage - der Zuheizer. Ist nur beim Heizen hörbar. Das „Rauschen“ der Klima ist normal.

Update:

War heute nochmal in der Werkstatt, weil die App nicht mehr lief (Kommunikationsmodul) - jetzt habe ich MBOS 2.1.1 (vorher 2.1.0) und die App tut es wieder.

Über das erneute Update wurde allerdings kein Ton verloren.

Es ist tatsächlich derart hochfrequent, dass nicht alle Menschen (wohl vor allem auch ab einem gewissen Alter) es hören - dies ist übrigens auch Mercedes bewusst, weshalb sie nicht eigeninitiativ auf Besitzer zugehen und das Problem ansprechen. Wurde mir so vom Service-Mitarbeiter mitgeteilt.

Die Vermutung, dass daher alle CLA betroffen sind ist aber nur von mir.

Wie viele (sehr wahrscheinlich alle?) CLA - nerviges hochfrequentes Geräusch beim Heizen des Innenraums. Gibt hier auch nen eignen Thread dazu.

Haben die den Zuheizer getauscht? Ich hab bei meiner Werkstatt angefragt, bisher aber noch keine Antwort bekommen. Nächste Woche Freitag muss ich zum Service

Ja, haben sie. Das entsprechende Problem sowie die Lösung (verändertes Bauteil) sind wohl auch „im System“ hinterlegt.

Konnte ich heute Morgen (14Grad Außentemperatur) testen - alles flüsterleise jetzt!

Gibt es mit MB.OS 2.1 eine Warnung wenn man schnell an rote Ampeln bzw. Stoppschilder heranfährt?

Anhalten macht er nicht (das käme irgendwann mit dem Drive Assist Plus) aber eine Warnung soll laut Betriebsanleitung "länderabhängig" kommen.

Kann ich bestätigen!