Beiträge von cyco

Du wüsstest warum ich mich so echauffiere, wenn es nicht genauso passiert wäre und diese Niederlassung leider nicht sehr serviceorientiert ist. Ist immer eine Frage des Umganges miteinander ;)

Ohje, mein CLA steht genau in der Niederlassung für ein Update und Knarzgeräusche im Fahrwerk. Da bin ich mal gespannt, was das wird.

D- habe ich auch mal probiert. Fand ich auch sehr cool und im Stadtverkehr gut nutzbar. BIS ICH IN UNSERE ENGE TIEFGARAGE RUNTERFAHREN MUSSTE! =O Dann bleibt das Auto in engen abschüssigen runden Zufahrt stehen. Ich auf wieder auf Gas und das Ding macht einen Satz nach vorne. Ich habe mich schon in der Wand gesehen. :D Da muss man dann schon sehr feinfühlig Gas geben und das fühlt sich komisch, wenn es eigentlich abschüssig ist. Ne, da bleibe ich dann doch lieber bei D-Auto und rolle entspannt die Zufahrt runter.

Hallo,

ich habe die letzten Tage mit den unterschiedlichen Fahrmodi D, D+, D Auto etc. rumgespielt. Ich fahre überwiegend Stadt- und ein wenig Umlandverkehr. Ich finde D Auto bisher am besten, weil das Auto da auch viel "segeln" kann und das automatische Bremsen bis zum Stillstand vor anderen Fahrzeugen macht das Fahren in der Stadt sehr entspannt. Ich musste allerdings lernen, dass eine rote Ampel an Kreuzungen nicht zu einer automatischen Bremsung führt. =O Ich habe auch den Eindruck, dass D Auto ziemlich sparsam ist.

Wie ist das euch? Was sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Fahrmodi? Welchen Fahrmodus nutzt ihr am liebsten und warum?

Es sind in Foren zu der höchsten Wahrscheinlichkeit Einzelfälle. (Was es natürlich nicht besser macht)

Ich kann auch noch gerne dazu beitragen. Öfter Ausfall aller Assi-Systeme während das Fahrt. Aus- und anschalten hift meist. Lustig ist auch, das die Assi-System ausfallen direkt nach einer starken Bremsung, die das Assi-System selbst eingeleitet hat. Vermutlich der Schreck! 8o Fahre den CLA seit Mitte Dezember 2025 und der steht noch auf der 1.1.2, weil er nicht mehr selbst updaten will. OTAutohaus ist für 01.06 terminiert. Ich hoffe, es wird dann besser.

Hier wird der Vorstand zitiert, wonach nur Teildaten aus Google genutzt werden. Die Grun dnavigationsdaten und die Berechnung der Routen macht wohl weiter HERE. Details sind hier nachzulesen:

https://www.automobil-industri…e0fb8997e87e74e138d759c0/

Das würde auch erklären, warum immer noch so viele falsche Tempolimits angezeigt werden. Ich wohne etwas außerhalb in Hamburg und jede zweite Strasse ist mit einem falschen Tempolimit versehen (ohne Schilderkennung). Das war schon bei meiner A-Klasse soLustig auch Navigationsbildchen für die Autobahnauffahrt nach BREMAN. Ich kann mir eigentlich vorstellen, dass für jede Autobahnauf- und abfahrt per Hand ein Bild erstellt wird, was dann im Mercedes-Navi angezeigt wird. Ich hätte gedacht, dass die automatisch erzeugt werden, aber dann dürfte es nicht solche einmaligen Fehler geben.

Ich musste mich im Sommer letzten Jahres für einen neuen Dienstwagen entscheiden. Hatte bis dahin eine A-Klasse 250+ als Plugin-Hybrid. Ich habe das elektrisch fahren immer mehr genossen als mit dem Verbrenner-Motor. Vorteil war natürlich, dass schnellere Tanken. Als die Entscheidung anstand gab es eine Änderung in der Fuhrpark-Ordnung. Nur 100% Elektrisch oder Diesel. Plugin-Hybrid war nicht mehr wählbar. Da ich relativ wenig Langstrecke fahre, habe ich dann gesagt, ok dann 100% elektrisch. Und weil ich keine Wallbox zu Hause habe, wollte ich ein Fahrzeug mit möglichst hoher Reichweite haben. Die beiden Optionen waren dann Elroq oder CLA (KIA ist bei uns nicht zugelassen). Es ist der CLA geworden, weil einfach schöner als ein Elroq und mehr Reichweite hat er auch. Hätte noch lieber den SB bestellt, aber den gab es damals noch nicht bestellbar. Bisher fast 6000 km gefahren und zufrieden bis auf die Software-Nickligkeiten, die es noch gibt. Da hoffe ich, dass die mit der Zeit noch gelöst werden.

Moin, ich habe seit einiger Zeit (vielleicht mit dem OTA-Update auf 1.1.2) das Problem, dass Google Maps nicht mehr einzoomt, wenn die Navigation gestartet wird. Die Ansicht bleibt im Übersichtsmodus, in dem die verschiedenen Strecken zur Auswahl angezeigt werden. Starte ich dann die Navigation, bleibt die Ansicht so, der Pfeil bewegt sich und die Navigation wird auch richtig angesagt. Aber es wird nicht auf die normale Ansicht im Fahrmodus gezoomt.

Kennt jemand dieses Problem?