Beiträge von cyco

Kann es sein, das mit dem 1.3.4 die Klima auch anders arbeitet? Am Freitag bin ich mit 1.1.3 von Berlin nach München (bis 39°C Außen), Klima hat ihren Job gemacht, 23°C eingestellt.

Am Montag mit 1.3.4 von München nach Berlin (bis 37°C Außen), Klima war gefühlt oft im Frost Modus bei eingestellten 23°C, erst ab 24,5°C kam nicht mehr dauerhaft eiskalte Luft aus der Mitte.

Zufall oder neues Features "Wintersturm"?

Ja, den Eindruck habe ich auch. Seit 1.3.4 wird eigentlich immer Polarluft gepustet bei der Einstellung 22 Grad. Auch wenn draußen keine 35 Grad sind. Dachte schon, dass der Sensor einen weg hat, aber das scheint ja so gewollt sein, wenn die Erfahrungen oben lese.

Moin,

ich wusste nicht genau, in welcher Rubrik es am besten passt, aber weil vermutlich irgendwie mit den Bremsen / Fahrwerk zu tun hat, schildere ich mein Problem hier.

Ich fahre viel Stadtverkehr und da ist der Auto-Modus für mich ein echter Segen. Ich hatte zuerst auch das Problem den ausfallenden Assistenzsystemen, aber das ist seit Update auf 1.3.7 passe. Das Update wurde in der Werkstatt aufgespielt und ich hatte da schon gesagt, dass der CLA oft knarzende Geräusche aus dem Vorderraum macht. Gerne beim Rückwärtsfahren und Fuss leicht auf der Bremse. Und es hört sich nicht an Bremsscheibe an. Anscheinend hat man sich das in der Werkstatt nicht angeschaut, weil das Problem halt wenig spezifisch ist. Aber seit dem Update tritt ein Phänomen auf, welches ich vorher nicht hatte.

Ich versuche das mal zu beschreiben: Im Auto-Modus bremst der Wagen ja stelbständig, wenn er ein anderes Fahrzeug vor sich sieht. Funktioniert auch super. Aber neuerdings löst der Wagen, ganz kurz nachdem er schon zum Stehen gekommen ist, die Bremse ganz kurz und ganz leicht und rollte vielleicht 2-3 Zentimeter und knarzt schön dabei. Und dann bleibt er richtig stehen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen im Auto-Modus oder mit diesem Geräusch?

Moin, ich habe seit einiger Zeit (vielleicht mit dem OTA-Update auf 1.1.2) das Problem, dass Google Maps nicht mehr einzoomt, wenn die Navigation gestartet wird. Die Ansicht bleibt im Übersichtsmodus, in dem die verschiedenen Strecken zur Auswahl angezeigt werden. Starte ich dann die Navigation, bleibt die Ansicht so, der Pfeil bewegt sich und die Navigation wird auch richtig angesagt. Aber es wird nicht auf die normale Ansicht im Fahrmodus gezoomt.

Kennt jemand dieses Problem?

Ich zitiere mich mal selbst. Nachdem ich mehrfach in der App Maps den Cache und Speicher gelöscht habe, ging es wieder. Auch in Google Maps wurde wieder gezoomt. Auch erfreulich, dass nach dem Update auf 1.3.7 mein Pixel wieder in der Ladeschale lädt. Bei dem Update wurden auch viele Steuergeräte aktualisiert. Vielleicht hat das auch geholfen.

cyco

Es ist übrigens in der EU vorgeschrieben dass Fahrzeuge bei einem Unfall entriegeln. Ist also genauso sicherheitsrelevant wie ein airbag.

Wenn du Mercedes da nicht vertraust dann darfst du anderen Herstellern ebenfalls nicht vertrauen.

Wäre jedenfalls ein PR Desaster enormer Größe inklusive Rückrufaktion

Naja, ich muss dem Ganzen ja vertrauen. Aber ich habe trotzdem zur Sicherheit ein paar resqme im Auto. In der Hoffnung, dass ich im Falle eines Unfalls diese noch nutzen kann, wenn die Tür nicht aufgeht und ich und andere schnell rausmüssen. ;) Und allen, die das immer abtun, wünsche ich, dass sie keinen schweren Unfall haben werden, wo so etwas mal ein Problem werden kann.

Naja, so ganz hypothetisch ist das nicht. Erinnert ihr euch noch an den Xiaomi SU7 Unfall letztes Jahr? In China sind eingelassene Türgriffe seitdem ohne mechanische Notentriegelung mittlerweile verboten. Dasselbe Szenario könnte im CLA auch passieren. Passagiere durch Unfall bewusstlos, Selbstverriegelung aktiviert, Auto reagiert aufgrund des Unfalls nicht mehr. Türgriffe fahren nicht aus. Akku brennt. Wie bekommt man die Türen auf?

SU7 neu aufgelegt: Xiaomi feiert Comeback des Türgriffs im neuesten Elektromodell
    Xiaomi stand mit der ersten Generation des SU7 schwer in der Kritik, die per Sensorik gesteuerten Türgriffe werden deshalb nun ausgetauscht und im Nachfolger
    www.smartdroid.de

Nein, es geht ja darum, wie man das Auto im Notfall aufbekommt. Bei vielen ja ein mechanischer Schlüsselbart im Schlüssel drin und ein dazu passendes Schloss im Griff. Das gibt es meines Wissens nach nicht beim CLA

Ah, ok. In der Rettungskarte zum Fahrzeug steht, dass man am Griff hebeln kann. Aber das funktioniert vermutlich nur, wenn der Wagen unverschlossen ist?

Fragst Du jetzt, wie man das Auto aufbrechen kann? Ich meine, wenn Du keinen funktionsfähigen Schlüssel hast, dann hast Du keinen Schlüssel. Ich würde mir einfach Batterien für den Schlüssel besorgen. ;)

Als ich mein Fahrzeug übernommen habe, war bereits die Softwareversion 1.3.5 installiert. Seitdem kommt es immer wieder vor, dass plötzlich alle Fahrassistenzsysteme ausfallen. Gleichzeitig funktionieren dann auch meine 360°-Kamera und die Parksensoren nicht mehr.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Ich hatte das auch. Hatte aber Version 1.1.2. Letzte Woche Update auf 1.3.7 inkl. Update aller Steuergeräte. Seitdem erstmal Ruhe. Ich würde beim Händler nachfragen, ob auch wirklich alle Steuergeräte geupdated wurden. Es soll bis 60 Stück geben. Bei mir konnte ich 1 DINA Seite voller Module inkl. MB.OS im Protokoll sehen, die geupdated wurden.