Notentriegelung

• Eure eigenen Erfahrungen bedeutet ja aber nicht, dass es niemals passieren kann. Das wäre so als wenn ich sage, das ich in meiner Zeit als Führerscheininhaber noch keinen Unfall hatte, also müssen diese ja total selten auf der Straße sein.

Die Frage war initial, ob ich ins Auto komme, wenn der Schlüssel kaputt oder leer ist, ohne die App zu nutzen. Das geht nicht. Als Gedanke kam mir noch, was passiert, wenn die 12 V Batterie leer ist. Dachte das passt hier rein und ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Für mich besteht nur noch die Frage, warum man sich für diesen Schritt entschieden hat, wenn es bereits vorher schon Rückfallebenen dafür gab. Schlüsselbart im Schlüssel, Notfallschloss am Griff und Batteriekontakte im Frunk sind ja alles keine Dinge, die irgendwie neu oder sonderbar wären.

Von mir aus kann der Thread auch gerne geschlossen werden. Ich scheine ja mit meiner Vermutung richtig gelegen zu haben, dass es keine Möglichkeit gibt ins Auto zu kommen, ohne die App zu nutzen (die ja auch nur geht, wenn man kein Funkloch hat). Die Frage nach dem Warum könnte nur ein Entwickler beantworten und die sind hier wahrscheinlich nicht im Forum unterwegs.

• Bezüglich App: deswegen hoffen ja so viele dass endlich der digitale Schlüssel kommt. Dann kommst du auch ohne Netz mit dem Handy oder der Smart Watch ins Auto. Sogar wenn das Handy leer ist. Zumindest für einige Stunden.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• cyco

Es ist übrigens in der EU vorgeschrieben dass Fahrzeuge bei einem Unfall entriegeln. Ist also genauso sicherheitsrelevant wie ein airbag.

Wenn du Mercedes da nicht vertraust dann darfst du anderen Herstellern ebenfalls nicht vertrauen.

Wäre jedenfalls ein PR Desaster enormer Größe inklusive Rückrufaktion

Naja, ich muss dem Ganzen ja vertrauen. Aber ich habe trotzdem zur Sicherheit ein paar resqme im Auto. In der Hoffnung, dass ich im Falle eines Unfalls diese noch nutzen kann, wenn die Tür nicht aufgeht und ich und andere schnell rausmüssen. ;) Und allen, die das immer abtun, wünsche ich, dass sie keinen schweren Unfall haben werden, wo so etwas mal ein Problem werden kann.

• Bezüglich App: deswegen hoffen ja so viele dass endlich der digitale Schlüssel kommt. Dann kommst du auch ohne Netz mit dem Handy oder der Smart Watch ins Auto. Sogar wenn das Handy leer ist. Zumindest für einige Stunden.

Das wäre eine gute Option, aber ob das nach fast einem Jahr auf dem Markt noch kommt?

Meine Vermutung ist, Mercedes wird warten bis alle Modelle das neue MB.OS bekommen haben und dann so richtig mit Updates und Features starten. Aber wie lange das dauert, keine Ahnung

• Vermutung ist die neue C-Klasse. Da ist es wohl keine "Vorrüstung" mehr. Und er GLC braucht es auch, da beide höherwertiges Segment

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Das wäre eine gute Option, aber ob das nach fast einem Jahr auf dem Markt noch kommt?

Meine Vermutung ist, Mercedes wird warten bis alle Modelle das neue MB.OS bekommen haben und dann so richtig mit Updates und Features starten. Aber wie lange das dauert, keine Ahnung

Naja, eigentlich müsste es andersrum sein. Die müssen JETZT die updates bringen und am "günstigen" CLA verproben, damit es dann läuft wenn die C-Klasse, spätestens E-Klasse da sind.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Für mich besteht nur noch die Frage, warum man sich für diesen Schritt entschieden hat, wenn es bereits vorher schon Rückfallebenen dafür gab.

Wahrscheinlich weil man festgestellt hat dass das was wir hier aus unserem langen Autofahrerleben berichten durchaus so verbreitet ist dass es keinen Sinn macht wegen der winzigen Anzahl von Fällen ein weiteres Backup zu verbauen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht