Beiträge von MARB0911

Wobei der CLA keinen Scheibenrahmen hat und im Falle des Falles Druck auf die Scheibe ausgeübt wird. Ob sie zerspringt oder nicht, muss man mal ausprobieren.

Die Frage war initial, ob ich ins Auto komme, wenn der Schlüssel kaputt oder leer ist, ohne die App zu nutzen. Das geht nicht.

Das würde ich so nicht stehen lassen, jeder ADAC, AvE oder ACE Nothelfer kann das Auto öffnen.

Und zwar ohne zerdepperte Seitenscheibe. Ist eventuell etwas Gefummel und etwaszeitaufwendig, geht aber problemlos

Habe ich auch gehabt mit dem Schlüssel im Kofferraum und 520 km vom Zweitschlüssel entfernt.

Zuhause könnte ich es auch, nach dem Fall habe ich mir die notwendigen Hilfsmittel bestellt.

Ich habe mir übrigens vor unserem einwöchigen Frankreichurlaub das Kjust Set für den Kofferraum gekauft und die erste Reise mit vier Personen war sehr erfolgreich. Jeder hatte eine Tasche, Tochter und ihr Freund die etwas kleineren, meine Frau und ich die größeren. In die fünfte kam Kram für alle.

Stabile Taschen, gute Reissverschlüsse, alles in allem sehr zufrieden.

Ich empfehle sie klar weiter. Trotz Set passten noch (volle) Rucksäcke und Kopfkissen in den Kofferraum und der Frunk wurde mit Küchenkram, Boulespiel und Getränken voll gemacht.

Das macht er in Deutschland auch. Bis er irgendwann ein anderes Schild erkennt oder Kartendaten mit anderen Daten hat.

Daher habe ich beides, schilderbasierte und routenbasierte Geschwindigkeitsanpassung ausgeschaltet. Das Runterbremsen in Autobahnkurven, weil MB nicht will, dass der CLA dort zu schnell ist, ist genauso störend wie das Runterbremsen, weil die Kartendaten irgendein nicht (mehr) vorhandenes Schild haben und plötzlich statt 130 nur 80 vorgeben.

Wenn Du in der Karte auf das Gefahrensymbol klickst, steht dort dann CAR2X.

So bei mir gestern, als ich vor Neugierde drauf geklickt habe.

Ich weiß, ich bin spät dran, aber mit meinem privaten Auto fahre ich seit 2022 mit Telematiktarif und habe jedes Mal die 30% zurückbekommen.

Im CLA habe ich keinen, da Firmenwagen. Aber auch da würde ich wahrscheinlich die 30% bekommen, da ich bis auf ein paar Beschleunigungen eigentlich immer entspannt fahre.

Meine Frau hat die notwendige App nach einer Woche wieder gelöscht, war ihr zu restriktiv, dauernd gesagt zu bekommen, dass sie nicht in den Bereichen fährt, die das Telematiksystem gerne möchte.

Ich würde es, bei vergleichbarem Preis, immer wieder nehmen.

die 1.3.4 das erste OTA Update für den CLA ist.

Im Übrigen habe ich hier erst von überhaupt nur einem einzigen Fahrzeug gelesen, das ein OTA Updates bekommen hat. Der Rest war in der Werkstatt oder hat noch die Software der Auslieferung installiert.

Beides ist falsch. Einfach mal in den richtigen Thread schauen. Hier: „Hat schon jemand ein OTA Update bekommen“ stehen schon einige Beispiele. Ich persönlich habe ein OTA Update von 1.1.2 auf 1.1.7 am 25.02. erhalten und das auch in obigem Thread gepostet.