Hat denn nun schon jemand ein OTA update bekommen?
Ja, von 1.0.x auf 1.1.7. am 25. Februar.
Hat denn nun schon jemand ein OTA update bekommen?
Ja, von 1.0.x auf 1.1.7. am 25. Februar.
Ich habe schon etliche Coupes in freier Wildbahn gesehen. Das erste Mal im Oktober/November auf unserem Firmenparkplatz (Besucher), dann immer wieder auf dem Weg ins oder zurück aus dem Allgäu und auch zuhause in DUS, den letzten vorgestern in einem kleinen Örtchen hier in den Niederlanden (inkl. gelbem Kennzeichen).
Einen SB bisher noch nicht.
Ich bekomme auch Angaben über Wanderbaustellen, Seitenwind, Unfälle, etc.
Das kann doch eigentlich nur über Live-Verkehrsdienste kommen, wobei ich nicht sicher bin, was der CLA davon so nutzt.
Die Auto-zu-Auto-Kommunikation (wie winmaciek schreibt "Car-to-X") kann es ja eigentlich nicht sein, da das erste Auto die Ursache ja erkennen müsste.
Genau wegen solchen Zeitgenossen stelle ich mich auf Supermarktparkplätzen auch kackendreist auf 2 Plätze und mir ist vollkommen Schnurz was andere darüber denken, insbesondere weil ich da eh nur zu Zeiten bin wo die Parkplätze nicht sehr voll sind.
Ich gehe im Normalfall am Samstagmorgen Einkaufen. Dann fahre ich immer mit dem Wrangler statt mit dem CLA, weil anscheinend 90% der Leute sich nicht um die neben ihnen stehenden Autos kümmern und die Türe einfach aufreissen.
Es ist aber nicht so, dass mir das beim Wrangler egal wäre, der hat Steps an der Seite, damit man bequemer einsteigen kann. Die sind recht massiv und sind mit die breiteste Stelle des Autos. Jeder Türaufreisser würde die Tür volle Kanne dagegen hauen und sich seine Tür eindellen.
Mit dem CLA fahre ich nur in der Woche einkaufen, wenn nicht so viele Leute da sind und man sich die Parkplätze besser aussuchen kann. Zwei Parkplätze zu nehmen finde ich immer etwas unsozial, aber wenn Du nicht direkt am Eingang stehst und noch genug Platz ist, ist das auch OK. Ansonsten könntest Du einen / mehrere Aufkleber mit "Scheisse geparkt" am Auto finden. 😉
Meiner Meinung nach wäre die gesamte Oberfläche der Mittelkonsole besser mit Leder oder Stoff überzogen worden, so wie bei den Türen die Armlehnen.
Ich stimme HuiBu zu: wenn ich im Auto sitze, lege ich meinen Arm maximal auf das Leder, aber an das Metall komme ich nicht.
Alles anzeigenWie erkennt man in der App freie EnBW- oder MB.CHARGE-Säulen, und was tun bei falscher Anzeige (z. B. als frei markiert, aber defekt)?
Muss man zuerst die Karte piepen lassen oder das Kabel stecken – und was, wenn die Säule die Karte/App nicht akzeptiert?
Umgang mit defekten Säulen, zugeparkten Plätzen oder Reinfällen bei Partnernetzwerken wie Aral oder MBLTY.
Was bedeuten gängige Säulen-Fehlermeldungen (z. B. “Authentifizierung fehlgeschlagen”), und wie erreicht man schnellen EnBW- oder MB.CHARGE-Support?
Wie parke ich an Ladeparks korrekt mit Ladeanschluß rechts? Vorzugsweise vorwärts in Fahrtrichtung in die Ladebucht sodass der Anschluss der Säule direkt zugänglich ist? Rückwärtsparken ist oft nur erlaubt wenn es die Beschilderung zulässt.
Da ich noch weiß, wie es bei mir die ersten Male beim Laden war, kann ich Dich verstehen. Aber Andimp3 hat auch Recht. Zuviel Sorgen machen macht Falten. 😉
Wie Du erkennst, ob Säulen noch verfügbar sind, hat Schallplattenhoerer ja schon geschrieben. Wenn Du auf den letzten Prozent läufst, ist eine defekte Säule natürlich ärgerlich. Das kannst Du aber melden, entweder in der App oder per Telefonnummer auf der Säule, dann kann der Betreiber den Status auf defekt setzen. Ansonsten einfach umparken und wenn es die letzte war, warten, bis eine andere frei wird.
Karte oder Kabel zuerst? Ich nehme immer erst die Karte, ich habe nur ganz wenige bisher gehabt, die erst die Verbindung zum Auto wollten und wenn, dann sagen sie es Dir.
Defekte Säulen melden (s.o.), zugeparkte Säulen melden. Wenn öffentlich, ans Ordnungsamt per Telefon oder Weg.li, wenn Du dringend laden musst, auch gerne das Abschleppen verlangen. Nur so lernen die ICE-Fahrer, dass Ladesäulen nicht zum Parken sind.
Authentifizierung fehlgeschlagen ist selbsterklärend. Andere Säule, andere Karte oder App können helfen. Wenn nicht, anderer Ladepark. Hatte ich auch schon.
Vorwärts einparken wird in vielen Fällen aufgrund der Länge der Kabel überhaupt nicht gehen. Blockieren eines zweiten Ladeplatzes wie es bei Teslas SuCs oft der Fall war, fällt weg, weil dort kein CLA laden kann. Oder will, da selbst mit dem 400 V Gleichrichter keiner die Ladegeschwindigkeit haben will.
Immer so parken, dass Du guten Zugang zum Kabel hast. Von Ladesäule zur anderen Seite des Autos geht fast immer, aber nach vorne, weil Du vorwärts geparkt hast, fast nie. Ich habe aber auch noch nie erlebt, dass nur Vorwärts einparken erlaubt war.
Ansonsten: ausprobieren und entspannen. Da Du am Anfang wohl nicht mit 2 % (immer noch locker 8 km) an der Säule ankommen wirst, kannst Du immer zum nächsten Ladepark fahren, es gibt mittlerweile fast überall mehr als ausreichende Flächendeckung. Ab 5 % sollte man dann mal suchen.
Bei meiner ersten Langstrecke vor 3 Jahren habe ich zig Routen mit ABRP durchgerechnet, mit noch mehr Ladeszenarien. 20 Minuten nach der Abfahrt war das alles durch das Wetter über den Haufen geworfen worden, das Auto hat dann die passenden Säulen rausgesucht und meine Frau sagte, dass es die entspannteste Urlaubsreise überhaupt war.
Danke Andimp3, das werde ich mal testen. Wäre einfacher als in Hektik den Speicher abzurufen. 😉
Ich denke, dass diese drei Speicher einfach historisch bedingt sind. So lief es schon immer bei elektrischen Sitzen mit Memory, bei Audi, BMW und MB zumindest.
Tesla hatte keine Altlasten und hat die Verbindung Sitz und Profil neu gedacht. Das müssen die „alten“ Hersteller erst mal überdenken und darauf kommen, dass eh alles nur noch SW ist und es kein Problem sein sollte, von 3 Speichern auf einen pro Profil und einen für bequemes Ein-/Aussteigen umzuschalten.
Mann, es wäre schön, wenn hier einer von MB mitlesen und sich unserer Probleme annehmen würde.
OTA-Update hatte ich schon, daher mache ich mir darüber keine Sorgen. Bei Tesla hat es teilweise mehrere Wochen gedauert und jede neue Version wurde getracked und diskutiert und zerredet bevor es für eine Mehrheit ausgerollt war. Aber es kam, das war immer sicher. Konnte allerdings auch passieren, dass man danach einen Ziegelstein statt eines Autos hatte, weil der Wagen komplett tot war. Ist nicht oft, aber immer mal wieder passiert.
Nein, Du hast drei Speicher und kannst diese über das Zentralmenü abrufen und abspeichern. Das war's. Eine Zuordnung des Speichers zu einem Profil findet nicht statt. Wenn meine Tochter den CLA gefahren ist und ich einsteige, nachdem ich den Sitz zurückgefahren habe, versucht der CLA immer, mich zu erdrücken. Ich muss dann schnell genug sein und meinen Speicher abrufen, sonst fährt der Sitz soweit vor, dass ich keine Luft mehr bekomme.
Danke, werde ich mal ausprobieren, ob das besser ist.
Aber irgendwann muss halt die Einstellung auch funktionieren.