Beiträge von MARB0911

Guter Punkt - das hatte ich gar nicht bedacht. Temperaturen waren soweit normal. Der Wagen war aber voll aufgeladen.

Also: Ursache Batterie auf 100% geladen, Folge keine Reku?! Echt jetzt?

Naja, wenn die Batterie auf 100% ist, wo soll das BMS den Strom hintun, der bei der Reku erzeugt wird?

Zumindest ist die Reku mal signifikant reduziert, wenn nicht sogar total weg, wenn Du 100% hast. Sobald Du fährst, geht der SoC runter und die Reku rauf.

Cosmostier

Die 0,25 Prozent werden vom Bruttolistenpreis des Autos berechnet und so abgerechnet, wie du es beschrieben hast. Dafür gibt es ja auch die gesetzliche Vorgabe, wie das zu laufen hat.

Darüber hinaus, gibt es aber eine firmeninterne Regelung, wie sich der Firmenwagenbesitzer an den Kosten für den Firmenwagen beteiligen muss. Einfach mal ein Beispiel mit fiktiven Zahlen:

• Der Mitarbeiter hat ein Bruttogehalt von 6.000 Euro.
    • Die pauschale Beteiligung beträgt 200 Euro.
    • Dann sinkt das Bruttogehalt mit der Übernahme eines Firmenwagens auf 5.800 Euro.
    • Der Mitarbeiter darf in seiner Position eine Leasingrate von beispielsweise netto 500 Euro haben. Die Leasingrate des ausgesuchten Auto liegt bei 600 Euro. Die Differenz von 100 Euro wird wieder vom Bruttolohn abgezogen, so dass das Bruttogehalt auf 5.700 Euro sinkt.

Man zahlt also einerseits den geldwerten Vorteil und zusätzlich sinkt das Bruttogehalt in dem obigen Beispiel um 300 Euro.

Ich hatte es so verstanden, dass diese 300 € dann gegen den geldwerten Vorteil gerechnet werden und entsprechend diese Abgabe nach unten drücken.

Ist das nicht so?

Ich lasse immer das TomTom mitlaufen auf dem Handy. Das hat Vorteile bei den alternativen Strecken und Stau-Umfahrungen.

Daher habe ich im MY eine Handyhalterung gehabt und werde mir hier wieder eine reinbauen. Ohne Rückstände wieder entfernbar hat dann große Vorteile.

Ist das dann an das Profil gebunden oder hat jeder Fahrer Zugriff auf den Kalender und Teams?

Das ist mit Sicherheit eine Frage, die bei mir von IT-Sec kommen wird.

Ich habe diesen Sekunden-Ausfall nicht mit meinem Handy, sondern mit dem Radiosender. Auch erst seit 1.3.4, dauert allerdings höchstens eine Sekunde. Und es nicht die Umschaltung von DAB zu FM, der Sender läuft im DAB und der Empfang ist ungestört.

Keine Ahnung, was es sein kann, aber es scheint nicht nur bei Handys zu sein. Deren längere Pause könnte natürlich an einem notwendigen Re-Connect liegen, während der Radiosender sofort wieder da ist.

Ich komme auch auf die Zielgerade. Bestellt am 5. März, Flottenbestellung/Grosskunden aber reine private Nutzung

Donnerstag konnte ich mein Wunschkennzeichen reservieren und der Zulassunsservice ist aktiviert worden. Sobald die Kennzeichen auf dem Weg nach Rastatt sind werde ich nochmal von MB angerufen um die finale Abholung in Raststatt zu terminieren. Es hieß aber diese sind sehr kurzfristig und zeitnah verfügbar. Es wird die Woche ab dem 20. Juli vermutlich sein - freu mich wie ein Schnitzel 🥳

An den Umstand zukünftig mit D statt M bzw MUC zu fahren muss ich mich noch gewöhnen 😂

Erstens ist D ja nun mal das schönste Autokennzeichen, das es gibt. 😉

Und zweitens ist das gar nicht so schlimm, als Auswärtiger in der Heimat angesehen zu werden. Dir verzeihen die anderen Autofahrer schon mal eher was, als einem Einheimischen. Zumindest hier in D, wo ich jetzt mit KE rumfahre.

Ob das in Söderland auch so ist, weiß ich nicht.

Naja, ich vergleiche mit Firmen wie Schenker (jetzt DSV) oder Dachser oder Rhenus. NJ will ich auf gar keinen Fall schlecht- oder kleinreden. Was die auf die Beine stellen in Sachen Mobilitäts- bzw. Energiewende ist großartig.

Aber die oben genannten Firmen haben LKW-Flotten (oder Subs) mit über 1.000 LKW und zumindest eine davon stellt auch immer mehr auf E-LKW um. Das geht beim Linienverkehr eigentlich sehr gut. Im Fernverkehr, wie beim Elektrotruckerist das etwas schwieriger, aber trotzdem sehr gut machbar. Und wir schweifen wieder ab …