Beiträge von MARB0911

    Manchmal frage ich mich, warum ihr dann ein Auto kauft, das nagelneu auf dem Markt ist und sogar noch verfrüht bestellbar war.

    Ich bin mit der Gewissheit in den Bestellvorgang gegangen, dass es mindestens ein Jahr braucht, bis alles in der Software so sein wird, wie es sein soll.

    Wenn bei mir morgens die Assistenten nicht funktionieren, nervt mich am meisten, dass ich jede Meldung bestätigen muss. Zwei Minuten nach Abfahrt funktionieren sie dann sowieso.


    Aber solange es nichts sicherheitsrelevantes ist und reine Software noch dazu, würde ich als Jemand, der einen der ersten Wagen überhaupt bekommen hat, nicht nach 5 Monaten wandeln.

    Dann darf man kein neu entwickeltes Auto kaufen, sondern muss eins nehmen, was es schon ein paar Jahre gibt.

    Wie immer ist das aber nur eine subjektive Meinung. Aber warum ihr ein neu auf dem Markt erschienenes Auto kauft, wo es klar war, dass die Software noch reifen muss, würde mich schon interessieren.

    Vorbestellen glaube ich nicht, Plug&Charge sollte funktionieren - ging jedenfalls beim CLA C118-250e problemlos.


    Irgendwie schwirrt mit im Kopf rum dass das vorbestellen nur mit MB-Charge an MB-Ladern funktioniert. Ad hoc wüsste ich keinen anderen Ladesäulenanbieter der sowas im programm hat.

    Plug und Charge geht dann nur, wenn mobility+ das auch anbietet. Ich habe die DKV Ladekarte (👎), die es nicht unterstützt. Vorher mit MB ging es.

    Reservierung würde ich auch eher nicht erwarten.

    Aber: Versuch macht klug und lass es uns wissen, ob es geht.

    Ich habe bestellt bevor es die 22KW Option gab. Kann ich trotzdem an 22KW Säulen laden und es gehen dann nur 11KW durch oder klappt das nicht?

    Das klappt ohne Probleme, das Auto bestimmt in dem Fall, wieviel Strom fliesst.

    Woran erkenne ich die 400V Ladesäulen? Wenn ich bei Google Maps oder in Apps nach Ladesäulen suche wird da ja nur die KW Anzahl angezeigt. Handelt es sich bei 400V um die 150KW Säulen?

    Die werden im Navi nicht angezeigt. Grob sind es neben allen Tesla Superchargern hauptsächlich ältere Säulen, wie 50 oder 150 kW.

    Alles mit 300 kW oder mehr ist 800 V (Ausnahme Tesla).

    Bei 300kW wären bei 400 V 750 A notwendig. Das habe ich noch nicht gesehen bisher.

    Wenn Du vor der Säule stehst und unsicher bist, kannst Du aufs Typenschild schauen, da sollte es stehen. Oder einfach anstecken, wenn es partout nicht geht, wird es eine 400V Säule sein.

    Dann hast Du anscheinend die große Ausnahme von der Regel. So hätte ich das auch gerne, aber bei mir stelle ich immer Eco/Reku Auto ein und beim nächsten Einsteigen habe ich wieder Comfort/Reku Normal.


    Da es bei Dir bei Eco bleibt und irgendwo, entweder in diesem Thema oder auch in einem anderen, ein Mitforist geschrieben hat, dass bei ihm mit einer neuen SW (1.1.6?) die Reku gespeichert wird, habe ich die Hoffnung, dass es bald eine SW gibt, die beides kann. Vielleicht "In two weeks"?


    Solange gedulde ich mich und mache die zusätzlichen 3 Bewegungen beim Start. Nicht schön, aber machbar.

    Hallo Old_Heinz,


    Hast Du das ganze Thema gelesen? Im ersten Beitrag schreibt der TE davon, dass weder die Dynamic Select Einstellung noch die Reku-Stufe bei seinem CLA gespeichert werden. So ist das bei mir auch und auch der Rest der Beiträge konzentriert sich darauf und die möglichen Gründe dafür. Wenn Du also die Dynamic Select Einstellung oder die Reku-Stufe speichern kannst, würden alle hier gerne wissen, wie Du das machst. Bei allen, die sich bisher zu Wort gemeldet haben gemeldet haben, startet der Wagen mit Comfort, egal, was auf der letzten Fahrt eingestellt war.


    Da es bei anderen Herstellern funktioniert, sind die Gründe für die Rückstellung nicht klar.


    Der Eco-Assistent ist wiederum etwas anderes und gehört daher nur bedingt bis gar nicht zum Thema.

    Heftiger Preis der Wallbox, aber für eine DC-WB wohl noch im unteren Preissegment. Ich würde aber damit warten, bis der CLA V2H/V2G auch wirklich kann. Da fehlt ja noch mindestens ein OTA.

    Ich werde auch erst eine WB brauchen, wenn wir ein privates E-Auto haben, da ich den Strom nicht mit der Firma abrechnen kann.


    Zudem wird es sicher noch Regelungen dazu geben. Ich könnte ja meinen Firmenwagen mit meiner Ladekarte aufladen und dann per WB den Strom in den Homespeicher transferieren und den „hohen Verbrauch“ beim Arbeitgeber argumentieren. Ich bin sicher, dass es genügend FW-Fahrer so machen würden.


    Da wird es sicher in D und wahrscheinlich auch in CH noch was zu geben.