Beiträge von MARB0911

So kenne ich das bei allen anderen Autos mit Handy Schlüssel auch. Das Handy ist immer nur der Ersatz für einen physischen Schlüssel.

Bei Tesla nicht und bei BMW (i4), nach allem, was ich gehört habe, auch nicht. Daher habe ich ja noch die Hoffnung, dass es irgendwann abhängig vom Profil ist und nicht vom Schlüssel, also auch 4 oder mehr Profile individuelle Sitzeinstellungen haben können und nicht nach drei Schluss ist.

Zum einen widerspricht sich die BA dort schon „Memory … bis zu 3 Personen“ und „Fahrzeugschlüssel … Nutzerprofil … Sitzeinstellung“.

Derzeit können also nur zwei Nutzerprofile verknüpft werden (2 physische Schlüssel) und wenn der Handyschlüssel funktioniert, explodiert der CLA bei der Einrichtung des vierten Profils mit Handyschlüssel? Das Memory kann ja nur drei Einstellungen speichern.

Zum anderen habe ich noch keine Verknüpfung von Profil und Sitzeinstellung gesehen, sonst würde der CLA nicht den Sitz für meine Tochter einstellen, wenn ich eingestiegen bin.

Das klärt sich hoffentlich alles noch und die Sitzeinstellung wird mit den Profil verknüpft, aber im Moment geht es noch nicht wirklich gut.

Bei mir als Nicht-MB.Charge-Lader steht dort nichts. Auch in den Vormonaten nicht und nicht mal für Dezember, wo ich noch per MB.Charge geladen habe.

Was mache ich falsch?

Mir persönlich ist Andimp3 lieber als die Mitforisten, die bei jedem nicht-sicherheitsrelevanten SW-Problem (und da gehören nun mal die normalen Assistenten zu) aufschreien und Wandlung rufen. Und 2 Monate später immer noch hier sind, ihr Auto noch haben und immer noch Wandlung rufen.

Andimp3 hat im Laufe meiner Teilnahme am Forum weit mehr hilfreiche Informationen geteilt (die übrigens oft aus dem Buch, dass nicht genannt werden darf, kommen) als die Wandlungsforisten.

Und wenn seine Art so nervt, dass man nichts mehr von ihm lesen möchte? Dafür gibt es die Ignorieren-Funktion.

Ich bin sicher auch nicht immer mit allem einverstanden, was und wie er es schreibt, aber im TFF oder im Jeep-Forum habe ich noch ganz andere Kaliber kennengelernt und gelernt, mich auf den Inhalt zu konzentrieren und mich nicht an der Form zu stossen. Geht ganz gut.

Auf der anderen Seite macht es schon Sinn, vor dem Posten des Beitrags noch mal drüber zu lesen und zu überlegen, ob man damit unabsichtlich jemanden triggert und dann plötzlich in einem "Forums-Beef" steckt. Aber es gibt auch Leute, die nur deswegen an Foren teilnehmen ( Andimp3 sicher nicht).

Andimp3 Aus Erfahrung von 7.000 km mit meinem CLA EQ kann ich dir sagen, dass diese 'Abfrage' zum resetten nur kam, wenn ich tatsächlich auf "OK" geklickt habe. Die Statistik-Affinität treibt mich ja auch zu meiner Ausgangsfrage. Es nervt mich, zum Beispiel nicht einfach nach der Fahrt sehen zu können wie mein Verbrauch morgens bei 0°C auf dem Weg zur Arbeit war und wie sich der Verbrauch Nachmittags bei 20°C dann verändert. Auf der gleichen Strecke. Es sei denn ich setze manuell des Zähler zurück (sofern ich es nicht vergesse).

Ich habe nicht die Erwartung, dass der CLA bei gleicher Software-Architektur MB.OS dann auch die gleichen Funktionen bietet wie ein GLC. Hier erwarte ich von einem GLC einen spürbaren Mehrwert. Es ist ja auch ein Fahrzeug welches 1-2 Klassen höher positioniert ist und einen entsprechenden Aufpreis hat.

Ich wäre froh, wenn es bei mir so wie bei Dir funktionieren würde. "Seit Reset" nutze ich für die Gesamtstrecke (oder für Sommer- und Winterreifen), "Seit Start" würde ich als Trip-Zähler nutzen. also zum Beispiel Montags beim Losfahren ins Allgäu resetten und dann freitags die Werte für die knapp 1300 km zu haben. Damit könnte ich dann eine schöne Statistik übers Jahr bauen und mit den Gesamtwerten vergleichen.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Vielleicht kommt noch ein Trip-Zähler hinzu.