Wie erkennt man in der App freie EnBW- oder MB.CHARGE-Säulen, und was tun bei falscher Anzeige (z. B. als frei markiert, aber defekt)?
Muss man zuerst die Karte piepen lassen oder das Kabel stecken – und was, wenn die Säule die Karte/App nicht akzeptiert?
Umgang mit defekten Säulen, zugeparkten Plätzen oder Reinfällen bei Partnernetzwerken wie Aral oder MBLTY.
Was bedeuten gängige Säulen-Fehlermeldungen (z. B. “Authentifizierung fehlgeschlagen”), und wie erreicht man schnellen EnBW- oder MB.CHARGE-Support?
Wie parke ich an Ladeparks korrekt mit Ladeanschluß rechts? Vorzugsweise vorwärts in Fahrtrichtung in die Ladebucht sodass der Anschluss der Säule direkt zugänglich ist? Rückwärtsparken ist oft nur erlaubt wenn es die Beschilderung zulässt.
Alles anzeigen
Da ich noch weiß, wie es bei mir die ersten Male beim Laden war, kann ich Dich verstehen. Aber Andimp3 hat auch Recht. Zuviel Sorgen machen macht Falten. 😉
Wie Du erkennst, ob Säulen noch verfügbar sind, hat Schallplattenhoerer ja schon geschrieben. Wenn Du auf den letzten Prozent läufst, ist eine defekte Säule natürlich ärgerlich. Das kannst Du aber melden, entweder in der App oder per Telefonnummer auf der Säule, dann kann der Betreiber den Status auf defekt setzen. Ansonsten einfach umparken und wenn es die letzte war, warten, bis eine andere frei wird.
Karte oder Kabel zuerst? Ich nehme immer erst die Karte, ich habe nur ganz wenige bisher gehabt, die erst die Verbindung zum Auto wollten und wenn, dann sagen sie es Dir.
Defekte Säulen melden (s.o.), zugeparkte Säulen melden. Wenn öffentlich, ans Ordnungsamt per Telefon oder Weg.li, wenn Du dringend laden musst, auch gerne das Abschleppen verlangen. Nur so lernen die ICE-Fahrer, dass Ladesäulen nicht zum Parken sind.
Authentifizierung fehlgeschlagen ist selbsterklärend. Andere Säule, andere Karte oder App können helfen. Wenn nicht, anderer Ladepark. Hatte ich auch schon.
Vorwärts einparken wird in vielen Fällen aufgrund der Länge der Kabel überhaupt nicht gehen. Blockieren eines zweiten Ladeplatzes wie es bei Teslas SuCs oft der Fall war, fällt weg, weil dort kein CLA laden kann. Oder will, da selbst mit dem 400 V Gleichrichter keiner die Ladegeschwindigkeit haben will.
Immer so parken, dass Du guten Zugang zum Kabel hast. Von Ladesäule zur anderen Seite des Autos geht fast immer, aber nach vorne, weil Du vorwärts geparkt hast, fast nie. Ich habe aber auch noch nie erlebt, dass nur Vorwärts einparken erlaubt war.
Ansonsten: ausprobieren und entspannen. Da Du am Anfang wohl nicht mit 2 % (immer noch locker 8 km) an der Säule ankommen wirst, kannst Du immer zum nächsten Ladepark fahren, es gibt mittlerweile fast überall mehr als ausreichende Flächendeckung. Ab 5 % sollte man dann mal suchen.
Bei meiner ersten Langstrecke vor 3 Jahren habe ich zig Routen mit ABRP durchgerechnet, mit noch mehr Ladeszenarien. 20 Minuten nach der Abfahrt war das alles durch das Wetter über den Haufen geworfen worden, das Auto hat dann die passenden Säulen rausgesucht und meine Frau sagte, dass es die entspannteste Urlaubsreise überhaupt war.