Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

• 3 Monate im Tarif L ist meine Information.

Da ich ausschließlich unterwegs laden werde, suche ich derzeit noch nach der richtigen Kombination von Ladekarten. Meine Fahrleistung beträgt ca. 20 Tsd/Jahr, 70% Autobahn, 30% Landstrasse.

Habt Ihr Euch dazu bereits etwas zurechtgelegt wie ihr das machen werdet oder habt ihr vor ausschließlich mb.charge zu nutzen?

• Das ist wirklich individuell abhängig, wo und wie du fährst. Und wie viel du dabei nachladen musst. Viel Autobahn könnte sich dann Ionity lohnen und somit MB Charge L. Was ich auf jeden Fall empfehlen würde ist eine EWE Go Registrierung. Keine monatlichen Kosten und Laden für 52 ct. an den Go Ladesäulen.

Ich fahre nur wenig Langstrecke im Jahr und werde je nach Ziel ggf. genau für die Fahrten MB Charge L abschließen und dann wieder auf das kostenlose S gehen. Das kann man ja monatlich ändern.

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

Voraussichtliche Auslieferung lt. 1. Auftragsbestätigung Januar 2026. Neue Bestätigung am 04.11.25 erhalten mit Liefertermin Q4 25

Auto am 15.12.25 in Bremen abgeholt.

• 3 Monate im Tarif L ist meine Information.

Ja, das ist richtig - wenn ich es richtig erinnere wurde das zum 1.12. mit der Einfürhung der geänderten Tarife von 12 auf 3 Monate geändert.

Bei Deiner Fahrleistung (wenn Du viel außer Haus lädst) passt der L - Tarif von MB ganz gut würde ich sagen. Jetzt könnte man sagen "Ionity Tarif direkt bei Ionity ist aber ein paar Cent günstiger pro kW" aber mit dem MB-Tarif bist Du flexibler weil Du damit ja auch vergünstigte Ladepreise nicht nur bei Ionity sodnern auch bei Aral, MB und mer hast (den Rabatt bei den anderen lassen wir mal außen vor). Mit MB/Aral/Ionity zu günstigen Preisen bist Du in Deutschland sowie in weiten Teilen Europas schon sehr gut aufgestellt.

Der Vorteil bei dem Ladekartenwirrwarr ist zumindest das mittlerweile wohl alle (soweit mir bekannt) Tarife deutscher Anbieter welche eine Grundgebühr haben auch monatlich kündbar sind. Schau es Dir mal in den 3 Monaten an und versuche nur Ladesäulen von MB, Ionity, Aral und mer zu nutzen - wenn das für Dich taugt bleib dabei, denn günstiger wirds dann nur mit mehr Aufwand in der Planung.

Selbst ich, der ich ganz überwiegend günstig am Büro lade, überlge ob ich den MB-L dann dauerhaft behalte und nur für die Urlaubsfahrt nach Spanien zusätzlich direkt Ionity Power buchen weil sich das bei den 4.500 km im Urlaub (Ionity ist auf edr ganzen Strecke gut ausgebaut) sogar für die relativ geringe Differenz lohnt.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• wir bekommen vom Fuhrpark die mobility+ Karte gestellt in denen ja auch die MB-Charge Ladesäulen enthalten sind. Nach meinem Verständnis bedeutet das dann aber, das man die Vorbestellungsfunktion als auch das Plug+Charge nicht nutzen kann, oder?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8

• Vorbestellen glaube ich nicht, Plug&Charge sollte funktionieren - ging jedenfalls beim CLA C118-250e problemlos.

Irgendwie schwirrt mit im Kopf rum dass das vorbestellen nur mit MB-Charge an MB-Ladern funktioniert. Ad hoc wüsste ich keinen anderen Ladesäulenanbieter der sowas im programm hat.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Vorbestellen glaube ich nicht, Plug&Charge sollte funktionieren - ging jedenfalls beim CLA C118-250e problemlos.

Irgendwie schwirrt mit im Kopf rum dass das vorbestellen nur mit MB-Charge an MB-Ladern funktioniert. Ad hoc wüsste ich keinen anderen Ladesäulenanbieter der sowas im programm hat.

Plug und Charge geht dann nur, wenn mobility+ das auch anbietet. Ich habe die DKV Ladekarte (👎), die es nicht unterstützt. Vorher mit MB ging es.

Reservierung würde ich auch eher nicht erwarten.

Aber: Versuch macht klug und lass es uns wissen, ob es geht.