Kurzer Hinweis für alle, die ähnliche Probleme kennen:
Die aktuell verfügbare Softwareversion ist 1.3.3. Wer noch eine ältere Version fährt und wiederholt Ausfälle oder Fehlfunktionen erlebt, dem empfehle ich, einfach zur Werkstatt zu fahren und die Situation ruhig und sachlich zu schildern. Kein Drama, keine Vorwürfe, einfach beschreiben, was konkret passiert und wie häufig.
In meinem Fall habe ich genau das gemacht. Ich habe dem Serviceteam die aufgetretenen Probleme erklärt und darum gebeten, sämtliche Steuergeräte sowie mb.OS auf den neuesten Stand zu bringen. Das Update hat einen kompletten Arbeitstag in Anspruch genommen, was angesichts des Umfangs nachvollziehbar ist.
Ja, die Ausgangssoftware war zum Auslieferungszeitpunkt offensichtlich noch nicht auf dem Reifegrad, den man sich wünscht. Das ist ärgerlich, aber kein Grund, das Werkstattpersonal damit zu belasten. Die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort machen wirklich gute Arbeit und können nur mit dem arbeiten, was ihnen der Hersteller an Updates bereitstellt.
Also: Version prüfen, Termin machen, Problem schildern und das Update durchführen lassen. Hat bei mir funktioniert.
Beiträge von StromFahrer
-
-
Der Support antworte sinngemäß:
Im Zeitraum vom 4. April bis zum 6. April 2026 kam es zu Einschränkungen bei der Nutzung der EnBW mobility+ App laut dem Support. Ich möchte bitte prüfen ob in den kommenden Tagen, noch weiterhin Probleme auftreten.
Bin über die schnelle Antwort durch den Support bzgl. der Störungen in AT bislang positiv überrascht. Werde das weiter beobachten.
-
Das Problem tritt nicht generell in Österreich auf, sondern an bestimmten Orten. An diesen Standorten zeigt mein Smartphone vollen Empfang, andere Apps greifen problemlos auf das Internet zu, und auch das Smartphone selbst funktioniert einwandfrei. Einzig die EnBW mobility+ App meldet in diesen Situationen, dass keine Netzwerkverbindung vorhanden sei. In Deutschland trat dieses Problem bisher nur einmal auf.
Die Einstellungen für das Roaming sowie das Roaming für die App wurden bereits geprüft und sind in Ordnung.
iOS26.4 / EnBW App auf aktuell verfügbaren Stand
-
Das Problem noch nie gemeldet? Ärgerlich wenn ich den EnBW Tarif gebucht aber nur bedingt nutzen kann weil ich gezielt nicht nach Ladesäulen des Anbieters suchen kann in Österreich.
EnBW = SMATRICS in AT
**Gemeldet an EnBW Support**
-
Hallo zusammen,
mir ist in letzter Zeit etwas aufgefallen, das mich etwas beschäftigt, und ich wollte fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Im Großraum München läuft die EnBW App bei mir absolut problemlos. Ladestationen werden gefunden, die Verbindung steht, alles funktioniert wie es soll. Sobald ich aber nach Österreich fahre, ändert sich das Bild deutlich. Die App meldet sehr häufig, dass keine Netzwerkverbindung vorhanden sei, obwohl das Handy in diesem Moment vollen 5G Empfang anzeigt. Das Netz ist also eindeutig da, die App bekommt es aber offenbar trotzdem nicht zuverlässig zu fassen.
Meine erste Vermutung wäre, dass die App beim Roaming in ein ausländisches Netz Probleme mit bestimmten Verbindungsparametern hat, oder dass EnBW serverseitig irgendetwas beim Routing nicht sauber löst. Vielleicht liegt es aber auch an etwas ganz anderem.
Hat jemand dasselbe beobachtet, vielleicht auch in anderen Ländern außerhalb Deutschlands? Und falls ja, habt ihr einen Workaround gefunden, der zuverlässig hilft? Ich habe den EnBW Support noch nicht kontaktiert, überlege aber ob das der sinnvollste nächste Schritt wäre.
Freue mich über jeden Hinweis. -
Das Anzupassen wäre problemlos möglich. Aber Mercedes wird so wohl einige Leute in den MB.Charge Tarif bekommen. Ich werde das auch aus Bequemlichkeit bei längeren Reisen so machen.
Sehe ich genauso – viele werden das wohl aus Bequemlichkeit so handhaben, und das ist ja auch völlig in Ordnung, solange die Preise dabei nur moderat über denen der günstigsten Anbieter mit expliziter Ladeplanung liegen.
Eine geplante Route über etwa 800 km lässt sich mit ABRP oder ähnlichen Tools wirklich gut umsetzen. Wenn man die Tools so einstellt, dass sie nur die Anbieter berücksichtigen, mit denen man eigene Verträge hat, kann man die Strecke deutlich günstiger fahren.
Der Nachteil ist allerdings, dass der Komfort der integrierten Ladeplanung des Fahrzeugs dabei etwas verloren geht, weil ich die Ladestopps manuell ins Navi eingeben und die Route abschnittsweise planen muss.
Es gibt bestimmt noch einfachere Wege, die Route direkt ans Fahrzeug zu übertragen – damit habe ich mich bisher aber noch nicht näher beschäftigt.
-
Walze und Wippe finde ich auch besser.
Inzwischen komme ich aber auch besser mit dem Sliden zurecht als es noch in vorherigen Modellen der Fall gewesen war.
Auf den beleuchteten Cupholder könnte ich hingegen verzichten, der ist ohnehin randvoll mit Bonbons gefüllt.
Das neue Modelljahr sollte bei deiner Auslieferung schon gebaut worden sein.
-
Ja, die Formulierung war überspitzt, aber nicht aus der Luft gegriffen.
Niemand kauft bewusst ein Auto, um den Nachbarn zu beeindrucken. Aber ehrlich, warum stehen vor so vielen Häusern Fahrzeuge, die deutlich mehr kosten als nötig wären? Wissenschaftler, die Kaufverhalten untersuchen, nennen das sozialen Vergleich denn wir orientieren uns an unserem Umfeld, wenn wir es meistens selbst auch gar nicht merken.
Das wird reflexartig als Klischee abgetan, obwohl der Effekt in Studien immer wieder auftaucht. Das genannte Klischee trifft also einen echten Punkt, es drückt ihn nur in diesem Fall etwas zu grob aus. -
Renault hat den Twingo im Angebot für die E-Mobilität. 82 PS, 50kw laden, Reichweite bis 260km. Es muss nicht immer ein Benz sein um den ungeliebten Nachbarn beeindrucken zu wollen.
-
Es gibt derzeit keine 1.3.4 und keine Filterung von Ladeanbietern