Beiträge von StromFahrer

Na klar, neue Autos sind heute vollgepackt mit Software-Features => Hauptsache, die Liste ist lang und auf dem Papier sieht alles nach Zukunft aus. Ob der Spurhalteassistent im Alltag wirklich hält, was er verspricht? Impact. Ob die Schildererkennung Tempolimits richtig liest? Impact. Ob die Notbremsassistenten zumindest nicht zu oft ein Hindernis sehen? Auch Impact, die Verantwortung wälzt man sowieso auf den Fahrer.

Das Problem ist für mich nicht, dass es diese Features gibt. Das Problem ist, dass sie oft halbgar verkauft werden. Wenn ein System ständig Fehlalarme produziert, zu spät oder zu aggressiv reagiert oder im Alltag eher nervt als hilft, dann ist das für mich kein Komfortgewinn, sondern ein nerviges Marketing-Feature.

Am Ende: weniger Features, die dafür sauber und zuverlässig funktionieren, wären für mich viel sinnvoller.

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Mercedes CLA250+EQ (MB.OS 1.3.2) ein Verhalten festgestellt, das ich mir bisher nicht ganz erklären kann. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

Es geht um die personalisierte Begrüßung beim Einsteigen. Manchmal höre ich beim Öffnen bzw. Einsteigen die Meldung „Hallo, Vorname.Nachname“, so wie es eigentlich vorgesehen ist und manchmal bleibt diese Begrüßung komplett aus.

Ich konnte bisher kein klares Muster erkennen, wann die Begrüßung angezeigt wird und wann nicht. Es passiert sowohl bei kurzen als auch bei längeren Standzeiten, unabhängig davon, ob ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel oder per Keyless benutze. Auch die Nutzung der Mercedes‑Me‑App scheint keinen direkten Einfluss zu haben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist das ein Software / Fahrerprofil‑Erkennungs Problem?

Viele Grüße

Hallo zusammen,

bei mir gibt’s gerade ein kleines Rätsel mit der enBW mobility+ App: Meine Ladevorgänge, die ich Anfang Juni 2026 in Österreich gemacht habe, werden dort zwar angezeigt, aber ohne den jeweiligen Preis, den ich dafür zahlen muss.

Das ist natürlich etwas nervig, weil ich dann nicht weiß, was die Ladesession tatsächlich gekostet hat.

Aktuell plane ich, natürlich den Support zu kontaktieren, um den fehlenden Preis nachträglich einzupflegen und eine Bestätigung zu bekommen, wollte aber bei euch nachfragen ob das ein bekanntes Phänomen ist. :/

Endlich beschreibt einer genau mein Problem. Hab einen 250+ mit genau der gleichen Problematik wie StromFahrer.

Würde sagen es tritt nicht in 100% der Fälle auf, aber ist eindeutig an Geschwindigkeit und Klimaanlage gekoppelt.

Werde das dann wohl auch mal beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen.

Ich wäre sehr gespannt, welche Maßnahmen die Werkstatt bei dir ergriffen hat. Ein offener Austausch dazu könnte uns beiden helfen und vielleicht auch anderen in der Runde wertvolle Hinweise geben.

Ich habe mich zuvor etwas unklar ausgedrückt.

Grundsätzlich habt ihr natürlich recht: Die meisten Ladesäulen funktionieren problemlos, die mit Abstand am Meisten sind moderne 800‑V‑SMATRICS‑Säulen.

In drei Fällen hat mich das Navi jedoch tatsächlich zu veralteten Ladepunkten geführt.

Dort waren neben CCS und AC auch noch CHAdeMO‑Stecker verbaut.

Ich habe zunächst versucht zu laden und erst relativ spät erkannt, dass es sich um eine ältere 400‑V‑Säule handelte.

Überrascht hat mich vor allem, dass das Mercedes‑Navi diese Säulen überhaupt als kompatibel angezeigt hat, obwohl sie technisch nicht zum Fahrzeug passen.

Einfach mal runterkommen und sachlich bleiben, deine Erfahrung habe ich bereits gelesen.

Nur weil ich das Thema nochmal angesprochen habe, heißt das nicht, dass ich die Suchfunktion nicht kenne.

Und ja, die Fenster neu zu kalibrieren ist eine mögliche Lösung aber eben nicht bei jedem Fahrzeug und nicht bei jedem Fehlerbild und nicht hier.

Wenn es bei dir geholfen hat, toll. Bei anderen tritt das Problem trotz Kalibrierung weiterhin auf, deshalb ist es absolut legitim, das Thema erneut zu diskutieren.

Wenn du es nicht nochmal erklären willst, ist das völlig okay. Aber anderen vorzuwerfen, sie würden „nur KI‑Kram posten“, bringt die Diskussion auch nicht weiter.