Welche MB.OS-Version hast Du im Fahrzeug ?
MB.OS 1.3.2 / alle Steuergeräte auf aktuell verfügbarem Stand
Welche MB.OS-Version hast Du im Fahrzeug ?
MB.OS 1.3.2 / alle Steuergeräte auf aktuell verfügbarem Stand
Hier die Darstellung wie ich sie sehen kann.
Für mich ist das eher ein Nachteil als eine Hilfe, weil man dadurch schlechter erkennt, wo genau die Fahrzeugenden beim Einparken oder Rangieren tatsächlich enden.
Ich habe mich zuvor etwas unklar ausgedrückt.
Grundsätzlich habt ihr natürlich recht: Die meisten Ladesäulen funktionieren problemlos, die mit Abstand am Meisten sind moderne 800‑V‑SMATRICS‑Säulen.
In drei Fällen hat mich das Navi jedoch tatsächlich zu veralteten Ladepunkten geführt.
Dort waren neben CCS und AC auch noch CHAdeMO‑Stecker verbaut.
Ich habe zunächst versucht zu laden und erst relativ spät erkannt, dass es sich um eine ältere 400‑V‑Säule handelte.
Überrascht hat mich vor allem, dass das Mercedes‑Navi diese Säulen überhaupt als kompatibel angezeigt hat, obwohl sie technisch nicht zum Fahrzeug passen.
Alles anzeigenMeine
![]()
![]()
kannst Du das Forum auch mal lesen und nicht nur KI-Kram hier posten ?
Würdest Du das tun, dann wüsstest Du dass man das Problem durch einfache Kalibrierung der betroffenen Fenster selbst beheben kann.
Und ich werde einen Teufel tun das hier nochmal zu erklären, nutze halt die Suchfunktion.
Die braucht es bei diesem Fehlerbild definitiv nicht.
Einfach mal runterkommen und sachlich bleiben, deine Erfahrung habe ich bereits gelesen.
Nur weil ich das Thema nochmal angesprochen habe, heißt das nicht, dass ich die Suchfunktion nicht kenne.
Und ja, die Fenster neu zu kalibrieren ist eine mögliche Lösung aber eben nicht bei jedem Fahrzeug und nicht bei jedem Fehlerbild und nicht hier.
Wenn es bei dir geholfen hat, toll. Bei anderen tritt das Problem trotz Kalibrierung weiterhin auf, deshalb ist es absolut legitim, das Thema erneut zu diskutieren.
Wenn du es nicht nochmal erklären willst, ist das völlig okay. Aber anderen vorzuwerfen, sie würden „nur KI‑Kram posten“, bringt die Diskussion auch nicht weiter.
Hallo zusammen,
bei meinem CLA EQ250+ (02/2026) ist mir ein weiteres Problem aufgefallen, das besonders auf Reisen nervt:
Das Navi führt mich zu EnBW‑Ladepunkten in Österreich, die laut Anzeige kompatibel sein sollten – vor Ort handelt es sich aber um SMATRICS‑Säulen mit 400 Volt, an denen mein Fahrzeug nicht laden kann.
Das Navi zeigt sie trotzdem als geeignete Ladepunkte an, obwohl der Ladevorgang dort jedes Mal mit „Ladesäule inkompatibel“ abbricht.
Das ist mir inzwischen an mehreren Standorten passiert.
Scheinbar erkennt das System Roaming‑Partner wie SMATRICS nicht korrekt und markiert sie fälschlicherweise als kompatibel.
Fragen an euch:
Viele Grüße!
MB.OS1.3.2
Hallo zusammen,
ich muss leider ein weiteres, diesmal wirklich sicherheitsrelevantes Problem mit meinem Mercedes CLA EQ250+ (Baujahr 02/2026) schildern.
Es geht um Phantombremsungen, die inzwischen mehrfach zu extrem brenzligen Situationen geführt haben.
Mehrmals hat mein Fahrzeug völlig unerwartet eine Notbremsung mit voller Intensität eingeleitet – inklusive
Das Problem: Es gab keinerlei Anlass dafür. Kein plötzliches Hindernis, kein querendes Fahrzeug, keine Gefahrensituation.
Wäre in diesen Momenten ein Auto hinter mir gewesen, hätte es mit hoher Wahrscheinlichkeit gekracht.
2. Phantombremsungen durch Distronic / Abstandsassistent
Zusätzlich kommt es bei mir zu leichten bis mittleren Bremsimpulsen, wenn Distronic aktiv ist.
Ich kann das Verhalten nicht eindeutig reproduzieren, aber folgende Situationen scheinen Auslöser zu sein:
3. Warum das Ganze so gefährlich ist
Die Notbremsungen kommen ohne Vorwarnung, extrem abrupt und mit voller Kraft.
Wenn man nicht damit rechnet, ist es kaum möglich, rechtzeitig gegenzusteuern. Und wenn ein Fahrzeug dicht auffährt, ist ein Auffahrunfall praktisch unvermeidbar.
Meine Fragen an euch:
Ich werde das Thema beim nächsten Werkstatttermin dringend ansprechen, aber vielleicht gibt es hier schon Erfahrungen oder Hinweise aus der Community.
Viele Grüße!
MB.OS 1.3.2
Hallo zusammen,
bei meinem Mercedes CLA EQ250+ (Baujahr 02/2026) habe ich noch ein weiteres Problem entdeckt, das mich inzwischen wirklich nervt, weil es sowohl im Alltag als auch akustisch störend ist.
Zum einen kommt es immer wieder vor, dass sich die Fenster nach dem Öffnen nicht sauber schließen lassen. Ich ziehe den Schalter zum Hochfahren, das Fenster fährt hoch – und springt dann sofort wieder ein Stück herunter, als würde der Einklemmschutz auslösen.
Das Ganze muss ich dann mehrmals wiederholen, bis sich das Fenster endlich „überreden“ lässt, vollständig geschlossen zu bleiben.
Zusätzlich dazu habe ich ein zweites Phänomen:
Beim Hochfahren quietschen die Fenster deutlich hörbar, als wäre das Fahrzeug schlecht gewartet oder die Dichtungen komplett trocken. Das Geräusch ist jedes Mal reproduzierbar und klingt absolut untypisch für ein neues Fahrzeug dieser Klasse.
Was ich bisher feststellen konnte:
Für mich wirkt es so, als ob entweder
Meine Fragen an euch:
Ich werde das Ganze natürlich beim nächsten Werkstatttermin ansprechen, aber vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungen oder Tipps aus der Community.
Viele Grüße!
Hallo,
bei meinem Mercedes CLA EQ250+ (Baujahr 02/2026) ist mir noch ein weiteres Problem aufgefallen, das vermutlich eher mechanischer Natur ist.
Der Kofferraumdeckel öffnet sich nicht vollständig, wenn ich ihn entriegle.
Er geht zwar auf, aber bleibt deutlich vor der maximalen Öffnungsposition stehen. Ich muss ihn jedes Mal von Hand komplett nach oben drücken, um die vollständige Öffnung zu erreichen.
Ich habe keine elektrische Heckklappe, also sollte der Deckel eigentlich durch die Federn bzw. die werkseitige Federspannung sauber nach oben schwingen.
Aktuell wirkt es aber so, als wäre die Federspannung ab Werk zu gering eingestellt oder die Dämpfer sind schlicht zu schwach ausgelegt.
Was mich wundert:
Meine Fragen an euch:
Ich werde das beim nächsten Werkstatttermin prüfen lassen, aber vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungen oder Tipps.
Mercedes CLA EQ250+, Progressive Line, MB.OS1.3.2
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Mercedes CLA EQ250+ (Baujahr 02/2026) ein weiteres merkwürdiges Verhalten festgestellt und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch das ebenfalls kennt.
Sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist, tritt ab etwa 100 km/h ein deutlich hörbares Pfeifgeräusch auf – und zwar eindeutig von der Beifahrerseite.
Das Seltsame: Vom Klang her würde man sofort auf Windgeräusche tippen, aber das passt nicht, denn:
Schalte ich die Klimaanlage während der Fahrt einfach aus, ist das Pfeifen SOFORT weg. Ohne Verzögerung, ohne Auslaufen – einfach weg. Die Geschwindigkeit bleibt dabei unverändert.
Ich habe daraufhin natürlich einiges ausprobiert:
Das Ganze wirkt für mich so, als würde irgendeine Klappenstellung, ein Ventil oder ein Luftkanal bei höheren Geschwindigkeiten in Resonanz geraten – aber warum nur bei eingeschalteter Klimaanlage und nicht bei normaler Lüftung?
Meine Fragen an euch:
Ich werde das Thema beim nächsten Werkstatttermin ansprechen, aber vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungen oder Hinweise.
Danke euch und viele Grüße!
CLA EQ250+ (2026), Progressive Line, MB.OS1.3.2
Hallo zusammen,
ich fahre seit Februar 2026 einen Mercedes CLA EQ250+ und bin grundsätzlich sehr zufrieden – allerdings ist mir im Urlaub ein Verhalten aufgefallen, das ich so von meinen bisherigen Mercedes-Fahrzeugen (u. a. mehrere E‑Klassen mit 9G‑Tronic) absolut nicht kenne.
Situation: Vollbepacktes Fahrzeug, teils hügelige Strecken, Außentemperaturen um den üblichen Bereich. Bei stärkerer Beschleunigung kommt es häufig zu deutlichen Schaltrucken beim Übergang vom 1. in den 2. Gang.
Das Ganze ist klar spürbar, fast schon ein kurzer Ruck durchs Fahrzeug.
Was mich wundert:
Meine Fragen an euch:
Ich werde das Thema beim nächsten Werkstatttermin ansprechen, aber vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungen oder Hinweise.
Danke euch! 🙏 Viele Grüße