Beiträge von StromFahrer

Hallo zusammen,

bei meinem CLA EQ250+ (02/2026) ist mir ein weiteres Problem aufgefallen, das besonders auf Reisen nervt:

Das Navi führt mich zu EnBW‑Ladepunkten in Österreich, die laut Anzeige kompatibel sein sollten – vor Ort handelt es sich aber um SMATRICS‑Säulen mit 400 Volt, an denen mein Fahrzeug nicht laden kann.

Das Navi zeigt sie trotzdem als geeignete Ladepunkte an, obwohl der Ladevorgang dort jedes Mal mit „Ladesäule inkompatibel“ abbricht.

Das ist mir inzwischen an mehreren Standorten passiert.

Scheinbar erkennt das System Roaming‑Partner wie SMATRICS nicht korrekt und markiert sie fälschlicherweise als kompatibel.

Fragen an euch:

• Habt ihr ähnliche Erfahrungen in Österreich gemacht?
    • Wurden bei euch Navi‑ oder Backend‑Updates eingespielt, die das Problem behoben haben?

Viele Grüße!

MB.OS1.3.2

Hallo zusammen,

ich muss leider ein weiteres, diesmal wirklich sicherheitsrelevantes Problem mit meinem Mercedes CLA EQ250+ (Baujahr 02/2026) schildern.

Es geht um Phantombremsungen, die inzwischen mehrfach zu extrem brenzligen Situationen geführt haben.

1. Spontane Notbremsungen ohne reale Gefahr

Mehrmals hat mein Fahrzeug völlig unerwartet eine Notbremsung mit voller Intensität eingeleitet – inklusive

• Gurtstraffung,
    • Warnmeldungen,
    • und einer Verzögerung, die man eher aus echten Gefahrensituationen kennt.

Das Problem: Es gab keinerlei Anlass dafür. Kein plötzliches Hindernis, kein querendes Fahrzeug, keine Gefahrensituation.

Wäre in diesen Momenten ein Auto hinter mir gewesen, hätte es mit hoher Wahrscheinlichkeit gekracht.

2. Phantombremsungen durch Distronic / Abstandsassistent

Zusätzlich kommt es bei mir zu leichten bis mittleren Bremsimpulsen, wenn Distronic aktiv ist.

Ich kann das Verhalten nicht eindeutig reproduzieren, aber folgende Situationen scheinen Auslöser zu sein:

• Querstreifen oder Markierungen von einmündenden Fahrbahnen
    • Schatten, Brücken oder Fahrbahnwechsel
    • Falsch interpretierte Objekte am Fahrbahnrand
    • Leicht versetzte Fahrzeuge auf Nachbarspuren

3. Warum das Ganze so gefährlich ist

Die Notbremsungen kommen ohne Vorwarnung, extrem abrupt und mit voller Kraft.

Wenn man nicht damit rechnet, ist es kaum möglich, rechtzeitig gegenzusteuern. Und wenn ein Fahrzeug dicht auffährt, ist ein Auffahrunfall praktisch unvermeidbar.

Meine Fragen an euch:

• Habt ihr beim CLA EQ250+ oder anderen EQ‑Modellen ähnliche Phantombremsungen erlebt?
    • Tritt es bei euch eher mit Distronic auf oder auch ohne aktivierte Assistenzsysteme?
    • Wurden bei euch Sensoren neu kalibriert oder Software‑Updates eingespielt?
    • Gibt es bekannte Service‑Bulletins oder Rückrufe zu diesem Thema?

Ich werde das Thema beim nächsten Werkstatttermin dringend ansprechen, aber vielleicht gibt es hier schon Erfahrungen oder Hinweise aus der Community.

Viele Grüße!

MB.OS 1.3.2

Hallo zusammen,

bei meinem Mercedes CLA EQ250+ (Baujahr 02/2026) habe ich noch ein weiteres Problem entdeckt, das mich inzwischen wirklich nervt, weil es sowohl im Alltag als auch akustisch störend ist.

Zum einen kommt es immer wieder vor, dass sich die Fenster nach dem Öffnen nicht sauber schließen lassen. Ich ziehe den Schalter zum Hochfahren, das Fenster fährt hoch – und springt dann sofort wieder ein Stück herunter, als würde der Einklemmschutz auslösen.

Das Ganze muss ich dann mehrmals wiederholen, bis sich das Fenster endlich „überreden“ lässt, vollständig geschlossen zu bleiben.

Zusätzlich dazu habe ich ein zweites Phänomen:

Beim Hochfahren quietschen die Fenster deutlich hörbar, als wäre das Fahrzeug schlecht gewartet oder die Dichtungen komplett trocken. Das Geräusch ist jedes Mal reproduzierbar und klingt absolut untypisch für ein neues Fahrzeug dieser Klasse.

Was ich bisher feststellen konnte:

• Das Zurückfahren passiert unabhängig von Temperatur oder Feuchtigkeit.
    • Das Quietschen tritt bei allen Geschwindigkeiten und auch im Stand auf.
    • Eine Neuinitialisierung der Fensterheber (Schalter halten etc.) hat keine Verbesserung gebracht.
    • Die Dichtungen sehen optisch normal aus, keine sichtbaren Schäden oder Verschmutzungen.

Für mich wirkt es so, als ob entweder

• der Einklemmschutz zu empfindlich eingestellt ist,
    • die Fensterführung zu viel Widerstand bietet,
    • oder die Dichtungen ab Werk zu trocken bzw. nicht korrekt behandelt wurden.

Meine Fragen an euch:

• Haben andere CLA‑EQ‑Fahrer ähnliche Probleme mit den Fensterhebern?
    • Wurde bei euch etwas nachjustiert oder geschmiert?
    • Ist das eventuell ein bekanntes Thema bei den neuen Modellen?

Ich werde das Ganze natürlich beim nächsten Werkstatttermin ansprechen, aber vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungen oder Tipps aus der Community.

Viele Grüße!

Hallo,

bei meinem Mercedes CLA EQ250+ (Baujahr 02/2026) ist mir noch ein weiteres Problem aufgefallen, das vermutlich eher mechanischer Natur ist.

Der Kofferraumdeckel öffnet sich nicht vollständig, wenn ich ihn entriegle.

Er geht zwar auf, aber bleibt deutlich vor der maximalen Öffnungsposition stehen. Ich muss ihn jedes Mal von Hand komplett nach oben drücken, um die vollständige Öffnung zu erreichen.

Ich habe keine elektrische Heckklappe, also sollte der Deckel eigentlich durch die Federn bzw. die werkseitige Federspannung sauber nach oben schwingen.

Aktuell wirkt es aber so, als wäre die Federspannung ab Werk zu gering eingestellt oder die Dämpfer sind schlicht zu schwach ausgelegt.

Was mich wundert:

• Das Verhalten ist konstant, unabhängig von Temperatur oder Beladung.
    • Der Deckel bleibt immer auf derselben Zwischenposition stehen.
    • Bei einem Fahrzeug dieser Klasse hätte ich erwartet, dass der Deckel sauber bis zum Anschlag öffnet.
    • Bei meinen vorherigen Mercedes-Modellen (alle ohne elektrische Heckklappe) war das Öffnungsverhalten deutlich kräftiger.

Meine Fragen an euch:

• Kennt jemand dieses Problem beim CLA EQ250+ oder anderen aktuellen CLA‑Modellen?
    • Wurden bei euch die Federn schon einmal getauscht oder nachjustiert?
    • Ist das eventuell ein bekanntes Thema bei Fahrzeugen ohne elektrische Heckklappe?

Ich werde das beim nächsten Werkstatttermin prüfen lassen, aber vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungen oder Tipps.

Mercedes CLA EQ250+, Progressive Line, MB.OS1.3.2

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Mercedes CLA EQ250+ (Baujahr 02/2026) ein weiteres merkwürdiges Verhalten festgestellt und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch das ebenfalls kennt.

Sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist, tritt ab etwa 100 km/h ein deutlich hörbares Pfeifgeräusch auf – und zwar eindeutig von der Beifahrerseite.

Das Seltsame: Vom Klang her würde man sofort auf Windgeräusche tippen, aber das passt nicht, denn:

Schalte ich die Klimaanlage während der Fahrt einfach aus, ist das Pfeifen SOFORT weg. Ohne Verzögerung, ohne Auslaufen – einfach weg. Die Geschwindigkeit bleibt dabei unverändert.

Ich habe daraufhin natürlich einiges ausprobiert:

• Alle Luftdüsen geöffnet → Pfeifen bleibt.
    • Luftverteilung oben/mittig/unten verändert → keinerlei Einfluss.
    • Gebläsestufe verändert → ebenfalls keine Veränderung.
    • Einzige Maßnahme, die das Pfeifen zuverlässig verhindert: Klimaanlage komplett ausschalten.

Das Ganze wirkt für mich so, als würde irgendeine Klappenstellung, ein Ventil oder ein Luftkanal bei höheren Geschwindigkeiten in Resonanz geraten – aber warum nur bei eingeschalteter Klimaanlage und nicht bei normaler Lüftung?

Meine Fragen an euch:

• Hat jemand von euch beim EQ250+ oder anderen CLA‑EQ‑Modellen ähnliche Pfeifgeräusche?
    • Könnte es ein bekanntes Problem mit der Luftführung oder einer Stellklappe sein?
    • Oder vielleicht ein Dichtungsproblem, das nur bei aktivem Klimakompressor relevant wird?
    • Gibt es bei euch Unterschiede je nach Temperatur oder Gebläsestufe?

Ich werde das Thema beim nächsten Werkstatttermin ansprechen, aber vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungen oder Hinweise.

Danke euch und viele Grüße!

CLA EQ250+ (2026), Progressive Line, MB.OS1.3.2

Hallo zusammen,

ich fahre seit Februar 2026 einen Mercedes CLA EQ250+ und bin grundsätzlich sehr zufrieden – allerdings ist mir im Urlaub ein Verhalten aufgefallen, das ich so von meinen bisherigen Mercedes-Fahrzeugen (u. a. mehrere E‑Klassen mit 9G‑Tronic) absolut nicht kenne.

Situation: Vollbepacktes Fahrzeug, teils hügelige Strecken, Außentemperaturen um den üblichen Bereich. Bei stärkerer Beschleunigung kommt es häufig zu deutlichen Schaltrucken beim Übergang vom 1. in den 2. Gang.

Das Ganze ist klar spürbar, fast schon ein kurzer Ruck durchs Fahrzeug.

Was mich wundert:

• Meine früheren Mercedes-Getriebe (9G‑Tronic) waren immer butterweich, selbst unter Last.
    • Der CLA EQ hat ja ein Zweigang-Getriebe, das laut Tests sehr effizient und sauber arbeiten soll. In den mir bekannten Berichten werden keine Schaltruck-Probleme erwähnt.
    • Auch in den Foren findet man eher Software-/Elektronikthemen, aber nichts zu harten Schaltvorgängen.

Meine Fragen an euch:

• Kennt jemand dieses Verhalten beim EQ250+ oder anderen CLA‑EQ‑Modellen?
    • Tritt es bei euch auch nur unter hoher Last auf (z. B. voll beladen, Steigungen, Kickdown)?
    • Könnte es an einem Softwarestand liegen?
    • Oder ist das Zweigang-Getriebe konstruktionsbedingt empfindlicher im unteren Bereich?

Ich werde das Thema beim nächsten Werkstatttermin ansprechen, aber vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungen oder Hinweise.

Danke euch! 🙏 Viele Grüße

Mercedes CLA 250+ EQ, (Progressive Line, MB.OS 1.3.2

Hallo zusammen,

ich fahre den neuen Mercedes CLA 250+ EQ Baujahr 02/2026 seit rund 8TSD km und wollte eine kleine Kritik zur Rangierdarstellung im Zentraldisplay loswerden.

Mir ist aufgefallen, dass das Fahrzeug in der Darstellung beim Rangieren leicht durchsichtig bzw. halbtransparent dargestellt wird.

Für mich ist das eher ein Nachteil als eine Hilfe, weil man dadurch schlechter erkennt, wo genau die Fahrzeugenden beim Einparken oder Rangieren tatsächlich enden.

Gerade bei engen Parklücken oder beim präzisen Rangieren wäre mir eine klarere, deutlichere Fahrzeugdarstellung lieber.

So wirkt die Ansicht zwar modern und technisch, aber in der Praxis finde ich sie weniger übersichtlich als eine vollständig klare und eindeutige Darstellung.

Mich würde interessieren, wie das andere sehen:

Findet ihr die transparente Darstellung hilfreich, oder stört euch das beim Rangieren ebenfalls?

Viele Grüße

Hallo, ich beobachte seit einiger Zeit ein Verhalten bei der Electric Intelligence Navigation, das ich bisher nicht vollständig einordnen kann. Die Anzeige des voraussichtlichen Akkustands bei Zielankunft wird nicht immer berechnet, manchmal fehlt sie komplett.

Heute war das besonders auffällig. Bei einer Route von knapp über 100 km erschien die Prozentzahl am Zielort zu keinem Zeitpunkt, weder beim Start noch während der gesamten Fahrt. Das System aktualisierte sich schlicht nicht bzw. blieb die Anzeige dazu aus. Das Navigationssystem lief ansonsten normal, die Routenführung funktionierte, nur die Akkuprognose blieb leer.

Was mich dabei am meisten beschäftigt: Ich kann keinen verlässlichen Auslöser benennen. Manchmal erscheint die Anzeige problemlos, ein andermal bleibt sie aus. Ich fahre den CLA 250+ EQ mit Softwarestand 1.3.2 auf Basis von MB.OS. In der Werkstatt wurden alle Softwarestände mit mb.os 1.3.2 ebenfalls neu aktualisiert.

Das ist aber natürlich kein befriedigender Zustand für ein Fahrzeug, das seine Stärken gerade in der intelligenten Routenplanung haben soll.

Hat jemand von euch dasselbe am CLA EQ beobachtet? Gibt es einen bekannten Zusammenhang mit bestimmten Routen, Ladezuständen oder Netzwerkverbindungen? Und hat MB bereits einen Fix angekündigt oder habt ihr über ein Software-Update eine Verbesserung festgestellt?

Viele Grüße

Hallo zusammen,

ich fahre seit einiger Zeit einen CLA 250+ EQ in der Progressive Line Ausstattung auf 17 Zoll Michelin Sommerreifen und habe eine Frage zu einer Eigenheit der Lenkung, die mich noch beschäftigt.

Das Verhalten lässt sich am besten so beschreiben: Direkt um die Mittellage herum reagiert die Lenkung zunächst etwas unbestimmt, sobald jedoch ein leichter Einschlagwinkel erreicht ist, wechselt sie in eine sehr direkte und sensible Charakteristik. Dieser Übergang ist es, der ein gewisses Unruhe- oder Nervositätsgefühl erzeugt, insbesondere bei Geradeausfahrten auf der Autobahn, wo man das Lenkrad möglichst ruhig halten möchte.

Ich habe selbstverständlich alle drei verfügbaren Fahrmodi, Comfort, Sport und Individual, ausgiebig getestet. Keiner davon hat einen spürbaren Einfluss auf dieses Verhalten um die Mittellage. Die Lenkcharakteristik bleibt in allen Modi identisch.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich dabei keinen technischen Defekt vermute. Es gibt in diversen Foren Berichte über wirklich problematische Lenkungsausfälle beim CLA EQ, zum Beispiel verhärtende Lenkung bei Kälte oder fehlende Rückstellkräfte. Darum geht es mir nicht. Mir geht es um die grundsätzliche Abstimmung, die offenbar so ausgelegt ist.

Meine Fragen an euch:

Kennt ihr dieses Lenkungsverhalten von eurem CLA ebenfalls, insbesondere in der Progressive Line ohne adaptive Dämpfer? Ist das eine Frage der Gewöhnung, oder habt ihr Wege gefunden, damit besser umzugehen? Hat jemand Erfahrung damit, ob ein anderer Reifentyp oder eine andere Reifenbreite das Verhalten spürbar beeinflusst?

Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen, besonders von denen, die bereits längere Erfahrung mit dem Fahrzeug haben.

Danke und Gruß

Meiner Meinung nach bezieht sich das Kalibrierungsthema ausschließlich auf die Fahrzeuge mit LFP Akkutechnik.

Alle 250/350 Modelle verfügen hingegen über NMC Akkus.

NMC = höhere Energiedichte → mehr Reichweite (770–790 km)

• LFP = nur beim günstigen Einstiegsmodell (CLA 200 EQ) mit 58 kWh[mbpassion]