Beiträge von StromFahrer

Wie erkennt man in der App freie EnBW- oder MB.CHARGE-Säulen, und was tun bei falscher Anzeige (z. B. als frei markiert, aber defekt)?

Muss man zuerst die Karte piepen lassen oder das Kabel stecken – und was, wenn die Säule die Karte/App nicht akzeptiert?

Umgang mit defekten Säulen, zugeparkten Plätzen oder Reinfällen bei Partnernetzwerken wie Aral oder MBLTY.

Was bedeuten gängige Säulen-Fehlermeldungen (z. B. “Authentifizierung fehlgeschlagen”), und wie erreicht man schnellen EnBW- oder MB.CHARGE-Support?

Wie parke ich an Ladeparks korrekt mit Ladeanschluß rechts? Vorzugsweise vorwärts in Fahrtrichtung in die Ladebucht sodass der Anschluss der Säule direkt zugänglich ist? Rückwärtsparken ist oft nur erlaubt wenn es die Beschilderung zulässt.

Hallo zusammen,

Ich wollte aus meiner Garagenzufahrt rückwärts herausrangieren. Die Situation ist etwas eng, weshalb der Assistent beim Einlegen des Rückwärtsgangs Warntöne ausgegeben hat.

Im MB.OS-Display erschien gleichzeitig dazu die Meldung “Limitierung....” und das Fahrzeug ließ sich kaum noch rückwärts bewegen.

Als ich den Pedalwiderstand überwandt, machte der CLA einen abrupten Ruck nach hinten, anstatt kontrolliert anzurollen.

Soweit ich das verstehe, handelt es sich dabei um die sogenannte Rangierbremsung, die zur Parktronic gehört und beim Erkennen von Hindernissen aktiv die Gasannahme drosselt.

Das Problem dabei: Weil das Fahrzeug kaum anspricht, gibt man unweigerlich mehr Druck aufs Pedal, bis das System nachgibt, was genau diesen unkontrollierten Sprung verursacht.

Kennt ihr das von euren Fahrzeugen? Und empfindet ihr die Abstimmung als zu aggressiv?

Wie geht ihr damit um?

Hallo,

das war mein Ladevorgang Nr. 3 überhaupt, deshalb bitte ich etwas um Nachsicht.

Auf die Idee, es statt mit der App einfach mal mit der Ladekarte zu probieren, bin ich leider gar nicht gekommen.

Zu meiner Situation:

Mein Fahrzeug stand verkehrt herum, Anschluss rechts, Ladesäule links, weil ein anderer Fahrer die Einfahrt blockierte und ich nicht lang rangieren wollte. Das Kabel musste also komplett ums Fahrzeug herum, was gerade noch so gereicht hat.

Meine eigentliche Frage: Die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladesäule, ist schon unabhängig der Fahrzeugposition? Heißt nur weil ich "falschherum" in der Ladeposition stehe hat das dich keine Auswirkungen?

Hallo zusammen,

ich wollte heute an einer EnBW 300 kW Ladesäule laden.

In der EnBW-App wurde die Station korrekt angezeigt, ich konnte sie problemlos auswählen und auch den richtigen Ladepunkt an der Säule erkennen.

Sobald ich jedoch versuchte, in der App den korrekten Stecker auszuwählen (also den, an dem ich stand), blieb der Bildschirm komplett weiß – keine Reaktion mehr, und ich konnte den Ladevorgang nicht starten.

Parallel dazu konnte allerdings ein anderer Fahrer an derselben Ladesäule, aber mit dem anderen Ladeanschluss, ohne Probleme laden.

Ich bin daraufhin an einen anderen EnBW Ladeort gefahren und konnte den Ladevorgang problemfrei starten.

Kennt jemand dieses Verhalten oder hatte ähnliche App-Probleme bei EnBW?

Könnte das ein temporärer Serverfehler sein, oder lag es eventuell an der Säule selbst?

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein Fahrzeug in unregelmäßigen Abständen (ungefähr alle 1–2 Minuten) ein knarzendes, verspannungsartiges Geräusch von sich gibt – scheinbar von hinten rechts.

Es klingt so, als würden Bauteile unter Verwindung/Spannung stehen, die sich dann kurz gegeneinander bewegen oder lösen, ähnlich wie ein leichtes Reiben oder Entspannen von Material.

Nach längerer Fahrt scheint das Geräusch zu verschwinden, bleibt dann auch weg – bis zumindest zum nächsten Tag.

Ob es nur bei kaltem Fahrzeug auftritt, kann ich momentan noch nicht sicher sagen.

Leider lässt sich das Ganze derzeit nicht gezielt reproduzieren oder genauer eingrenzen.

Vielleicht hatte jemand von euch schon ein ähnliches Geräusch und kann etwas dazu sagen?

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem, dass sich die Außenspiegel meines Fahrzeugs nicht automatisch einklappen, obwohl die Option „Beim Schließen einklappen“ im Menü unter „Öffnen/Schließen“ aktiviert war.

Nach einiger Suche habe ich zufällig die Lösung gefunden:

• Im Stand und bei aktivierter Fahrbereitschaft habe ich die Spiegel manuell über die Tastenfunktion einmal eingeklappt und danach wieder ausgeklappt.
    • Danach funktionierte das automatische Einklappen beim Abschließen problemlos und bleibt seither ohne Fehler.

Vielleicht hilft das ja jemandem, der dasselbe Problem hat. :)

"Kurzer Nachtrag zum Systemausfall:

Als ich das Fahrzeug am Abend wieder genutzt habe, waren alle Assistenzsysteme vollständig wiederhergestellt.

Ich vermute, dass das kurze Aus- und Wiedereinschalten des Fahrzeugs die Ursache war. Sollte kein Hardwaredefekt vorliegen, wäre das grundsätzlich ein Fall für gezielte Softwareupdates der betroffenen Steuergeräte und des MB.OS.

Ein Wunsch meinerseits: Es wäre sehr hilfreich, wenn künftige Updates mit einer klaren Übersicht veröffentlicht würden, welche Aktualisierung welche Verbesserung gebracht hat. Das würde den Gang zur Werkstatt deutlich erleichtern, weil man gezielt ansprechen kann, was bereits eingespielt wurde und was noch aussteht."