Hallo zusammen,
mir ist in letzter Zeit etwas aufgefallen, das mich etwas beschäftigt, und ich wollte fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Im Großraum München läuft die EnBW App bei mir absolut problemlos. Ladestationen werden gefunden, die Verbindung steht, alles funktioniert wie es soll. Sobald ich aber nach Österreich fahre, ändert sich das Bild deutlich. Die App meldet sehr häufig, dass keine Netzwerkverbindung vorhanden sei, obwohl das Handy in diesem Moment vollen 5G Empfang anzeigt. Das Netz ist also eindeutig da, die App bekommt es aber offenbar trotzdem nicht zuverlässig zu fassen.
Meine erste Vermutung wäre, dass die App beim Roaming in ein ausländisches Netz Probleme mit bestimmten Verbindungsparametern hat, oder dass EnBW serverseitig irgendetwas beim Routing nicht sauber löst. Vielleicht liegt es aber auch an etwas ganz anderem.
Hat jemand dasselbe beobachtet, vielleicht auch in anderen Ländern außerhalb Deutschlands? Und falls ja, habt ihr einen Workaround gefunden, der zuverlässig hilft? Ich habe den EnBW Support noch nicht kontaktiert, überlege aber ob das der sinnvollste nächste Schritt wäre.
Freue mich über jeden Hinweis.
EnBW App findet kein Netzwerk trotz 5G
-
-
Meine Frau und ich haben dasselbe Problem in Ö. Ich denke es ist ein Bug, da es früher funktioniert hat.
-
Das Problem noch nie gemeldet? Ärgerlich wenn ich den EnBW Tarif gebucht aber nur bedingt nutzen kann weil ich gezielt nicht nach Ladesäulen des Anbieters suchen kann in Österreich.
EnBW = SMATRICS in AT
**Gemeldet an EnBW Support**
-
Nein. Noch nicht gemeldet weil erst vor zwei Tagen bemerkt und ich lad normalerweise in Ö nicht mit EnBW.
-
Bei mir als Österreicher funktioniert Enbw ohne Einschränkungen. IPhone.
-
Das Problem tritt nicht generell in Österreich auf, sondern an bestimmten Orten. An diesen Standorten zeigt mein Smartphone vollen Empfang, andere Apps greifen problemlos auf das Internet zu, und auch das Smartphone selbst funktioniert einwandfrei. Einzig die EnBW mobility+ App meldet in diesen Situationen, dass keine Netzwerkverbindung vorhanden sei. In Deutschland trat dieses Problem bisher nur einmal auf.
Die Einstellungen für das Roaming sowie das Roaming für die App wurden bereits geprüft und sind in Ordnung.
iOS26.4 / EnBW App auf aktuell verfügbaren Stand
-
EnBW-Verbotszone