Beiträge von StromFahrer

Eine These noch:

Der CLA ist im Grunde ein fahrender Computer, und wie jeder Computer braucht er beim Starten einen Moment, bis alle Systeme hochgefahren sind.

Heute Morgen musste ich zunächst das zweite Fahrzeug wegfahren, bevor ich den CLA aus der Garage holen konnte.

Als ich zur Garage gelaufen bin, war ich zwischenzeitlich nah genug am CLA, dass die Türgriffe bereits ausgefahren sind. Das ist der Moment, in dem das Fahrzeug aufwacht und beginnt, seine Systeme zu initialisieren??

Da ich danach aber erst das andere Auto weggefahren habe, habe ich den CLA in genau diesem Hochfahrprozess wieder abgeschlossen. Das System hat also quasi mittendrin einen Neustart gebraucht, was vielleicht erklären dürfte, warum anschließend nicht alles rund lief.

Hallo, ja bei der Abholung meines Fahrzeugs ist mir aufgefallen, dass die Mitarbeiter zwar sehr freundlich und bemüht sind, aber offenbar an technischem Verständnis mangelt besonders, wenn es um Softwarethemen und die digitalen Dienste geht.

Dinge wie die Registrierung bei Mercedes Me laufen problemlos und offensichtlich routiniert, aber sobald mal ein kleiner Fehler oder eine Abweichung vom Standard auftritt, scheint man schnell ratlos zu werden.

Es wird dann nachgefragt, aber ohne echte Lösung. Stattdessen wird man oft auf externe Webseiten verwiesen.

In meinem Fall ging es um die Aktivierung von Mercedes me und mb.Charge.

Das mb.charge Problem konnte letztlich keiner der Mitarbeiter lösen.

Ich habe die Aktivierung dann selbst vorgenommen, und siehe da das Problem war damit behoben.

Offenbar handelte es sich nur um ein temporäres Systemproblem, das jedoch weder erkannt noch an passender Stelle überprüft werden konnte.

Insgesamt schade, denn das Auftreten und Engagement der Mitarbeiter ist wirklich positiv.

Aber bei den digitalen Themen wäre etwas mehr technisches Know-how und Problemlösungskompetenz wünschenswert.

Hallo,

nachdem ich das Fahrzeug in Rastatt übernommen habe, möchte ich kurz Rückmeldung zum Ablauf geben.

Die Aktivierung der Dienste und Verknüpfungen konnte zwar vor Ort erfolgen, allerdings gestaltete sich der Prozess als recht schwierig.

Einige Systeme auf Seiten von Mercedes-Benz waren zwischenzeitlich nicht verfügbar, sodass zahlreiche Versuche notwendig waren.

Zudem war die externe Plattform von mb.charge zum Zeitpunkt der Übergabe nicht funktionsfähig, weshalb die Registrierung der Ladekarte leider nicht abgeschlossen werden konnte und ich die Heimfahrt ohne diese antreten musste.

Auch die Fahrzeug-Einweisung, die durch einen Mitarbeiter der jüngeren Generation erfolgte, verlief leider nicht optimal.

Auf meine Fragen konnte er nur sehr eingeschränkt eingehen, und sein Auftreten wirkte dabei stellenweise etwas überheblich.

Das führte insgesamt zu einem eher unbefriedigenden Eindruck des Übergabeprozesses.

Hallo,

ich werde diese Woche mein neues Fahrzeug abholen.

Ist es sinnvoll, ein neues Mercedes Fahrzeug bereits vor der offiziellen Übernahme mit der FIN in der Mercedes Me App zu registrieren?

Wwelche konkreten Vorteile oder mögliche Nachteile ergeben sich daraus im Hinblick auf die Aktivierung digitaler Dienste und einen reibungslosen Ablauf bei der Fahrzeugübernahme?

Viele Grüße