Beiträge von StromFahrer

Das Anzupassen wäre problemlos möglich. Aber Mercedes wird so wohl einige Leute in den MB.Charge Tarif bekommen. Ich werde das auch aus Bequemlichkeit bei längeren Reisen so machen.

Sehe ich genauso – viele werden das wohl aus Bequemlichkeit so handhaben, und das ist ja auch völlig in Ordnung, solange die Preise dabei nur moderat über denen der günstigsten Anbieter mit expliziter Ladeplanung liegen.

Eine geplante Route über etwa 800 km lässt sich mit ABRP oder ähnlichen Tools wirklich gut umsetzen. Wenn man die Tools so einstellt, dass sie nur die Anbieter berücksichtigen, mit denen man eigene Verträge hat, kann man die Strecke deutlich günstiger fahren.

Der Nachteil ist allerdings, dass der Komfort der integrierten Ladeplanung des Fahrzeugs dabei etwas verloren geht, weil ich die Ladestopps manuell ins Navi eingeben und die Route abschnittsweise planen muss.

Es gibt bestimmt noch einfachere Wege, die Route direkt ans Fahrzeug zu übertragen – damit habe ich mich bisher aber noch nicht näher beschäftigt.

Ja, die Formulierung war überspitzt, aber nicht aus der Luft gegriffen.
    Niemand kauft bewusst ein Auto, um den Nachbarn zu beeindrucken. Aber ehrlich, warum stehen vor so vielen Häusern Fahrzeuge, die deutlich mehr kosten als nötig wären? Wissenschaftler, die Kaufverhalten untersuchen, nennen das sozialen Vergleich denn wir orientieren uns an unserem Umfeld, wenn wir es meistens selbst auch gar nicht merken.
    Das wird reflexartig als Klischee abgetan, obwohl der Effekt in Studien immer wieder auftaucht. Das genannte Klischee trifft also einen echten Punkt, es drückt ihn nur in diesem Fall etwas zu grob aus.

Meiner Vermutung nach liegt das an den unterschiedliche Datenquellen und deren Update‑Intervalle:

1. EnBW zeigt ja die Meßwerte vom Ladepunkt/CPO‑Backend direkt an,
    2. MercedesMe zeigt uns die Fahrzeug‑Telemetrie über das Mercedes‑Backend.

Dazu kommen iOS‑Live‑Activity‑Mechaniken und Background‑Refresh‑Limits das zu Verzögerungen oder hängenden Anzeigen führt.

Was man tun kann:

Für sofortiges Live‑Monitoring nur die EnBW‑App nutzen.

Darauf achten das im Hintergrund die Mercedes Me App nicht geöffnet ist um Race‑Conditions zwischen CPO (Charge Point Operator) und eMSP (e‑Mobility Service Provider) zu reduzieren.

Mercedes‑me ist praktisch für Fahrzeugstatus, scheint aber bei Fremdladern nicht immer in Echtzeit zu sein.

Problem ist, dass beim Laden über die EnBW App der Lade Status ebenfalls gleichzeitig ungewollt über die Mercedes me App angezeigt wird und sie sich gegenseitig etwas im Weg stehen.

Das betrifft zum einen die Anzeige des Lade Status, also wie viel Prozent geladen ist, die nicht synchron ist zum anderen aber auch das Beenden des Ladevorgangs.

während ich den Ladevorgang über die EnBW App bereits beendet habe, zeigt mir die Mercedes me App immer noch an das geladen wird.