Das Anzupassen wäre problemlos möglich. Aber Mercedes wird so wohl einige Leute in den MB.Charge Tarif bekommen. Ich werde das auch aus Bequemlichkeit bei längeren Reisen so machen.
Sehe ich genauso – viele werden das wohl aus Bequemlichkeit so handhaben, und das ist ja auch völlig in Ordnung, solange die Preise dabei nur moderat über denen der günstigsten Anbieter mit expliziter Ladeplanung liegen.
Eine geplante Route über etwa 800 km lässt sich mit ABRP oder ähnlichen Tools wirklich gut umsetzen. Wenn man die Tools so einstellt, dass sie nur die Anbieter berücksichtigen, mit denen man eigene Verträge hat, kann man die Strecke deutlich günstiger fahren.
Der Nachteil ist allerdings, dass der Komfort der integrierten Ladeplanung des Fahrzeugs dabei etwas verloren geht, weil ich die Ladestopps manuell ins Navi eingeben und die Route abschnittsweise planen muss.
Es gibt bestimmt noch einfachere Wege, die Route direkt ans Fahrzeug zu übertragen – damit habe ich mich bisher aber noch nicht näher beschäftigt.