Beiträge von StromFahrer

Klimaanlage macht Blubbergeräusche und Stellmotoren fahren ständig hin und her

Hallo zusammen,

die Werkstatt hat das Geräuschverhalten meiner Klimaanlage inzwischen bestätigt. Auch der Werkstattleiter hört die Geräusche eindeutig. Eine Lösung gibt es bisher nicht, da der Werkstatt keine Ursache und kein Mittel zur Abhilfe bekannt ist. Der Fall wurde bereits an Mercedes gemeldet.

Konkret handelt es sich um zwei Geräusche. Zum einen ein blubberndes Geräusch, das sich anhört, als würde Kühlmittel neu verteilt oder als würden Luftblasen im Kühlmittel durch die Leitungen wandern. Manchmal klingt es fast wie ein Rülpsen. Zum anderen fahren offenbar irgendwelche Stellmotoren ständig hin und her, was ebenfalls hörbar ist.

Servus zusammen,

kurzes Update von meiner Seite:

Mein Autohaus hat sich echt reingehängt und (ich weiß ja dass sie hier manchmall mitlesen) möchte ich einfach mal auch positives Feedback als Kunde dazu geben und auch euch diese Info dabei teilen.

Seit Freitag läuft bei mir jetzt MB.OS 1.3.12. Das kam nicht OTA, sondern klassisch über ein Werkstatt‑Update via XENTRY fürs Infotainment und aller Steuergeräte. Hat alles bisher sauber funktioniert, ich hoffe auf einen deutlichen Schritt zur Verbesserung.

Fand’s einfach erwähnenswert, weil sich das Team wirklich Mühe gegeben hat. Termin, Ablauf, Kommunikation, alles entspannt. So soll’s sein.

Falls noch jemand dieses Update bekommen hat: Wie sind eure Eindrücke?

Hallo zusamme, ich habe gerade den Anruf von meiner Mercedes-Werkstatt erhalten, dass ich das Fahrzeug abholen kann. Es verfügt jetzt über die Software 1.3.12. Bin mir nicht sicher ob diese schon hier thematisiert worden ist. Sofern es gravierende Veränderungen gibt, sowohl im Positiven als auch im Negativen Sinne lasse ich euch es wissen.

Kannst Du bitte einen Screenshot für diese Version 1.3.12 hier posten? Mein Fahrzeug steht aktuell in München für ein Update auf 1.3.7 und ich würde gerne die Werkstatt davon in Kenntnis setzten das es bereits etwas Neueres gibt.

Vielen Dank

Na klar, neue Autos sind heute vollgepackt mit Software-Features => Hauptsache, die Liste ist lang und auf dem Papier sieht alles nach Zukunft aus. Ob der Spurhalteassistent im Alltag wirklich hält, was er verspricht? Impact. Ob die Schildererkennung Tempolimits richtig liest? Impact. Ob die Notbremsassistenten zumindest nicht zu oft ein Hindernis sehen? Auch Impact, die Verantwortung wälzt man sowieso auf den Fahrer.

Das Problem ist für mich nicht, dass es diese Features gibt. Das Problem ist, dass sie oft halbgar verkauft werden. Wenn ein System ständig Fehlalarme produziert, zu spät oder zu aggressiv reagiert oder im Alltag eher nervt als hilft, dann ist das für mich kein Komfortgewinn, sondern ein nerviges Marketing-Feature.

Am Ende: weniger Features, die dafür sauber und zuverlässig funktionieren, wären für mich viel sinnvoller.

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Mercedes CLA250+EQ (MB.OS 1.3.2) ein Verhalten festgestellt, das ich mir bisher nicht ganz erklären kann. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

Es geht um die personalisierte Begrüßung beim Einsteigen. Manchmal höre ich beim Öffnen bzw. Einsteigen die Meldung „Hallo, Vorname.Nachname“, so wie es eigentlich vorgesehen ist und manchmal bleibt diese Begrüßung komplett aus.

Ich konnte bisher kein klares Muster erkennen, wann die Begrüßung angezeigt wird und wann nicht. Es passiert sowohl bei kurzen als auch bei längeren Standzeiten, unabhängig davon, ob ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel oder per Keyless benutze. Auch die Nutzung der Mercedes‑Me‑App scheint keinen direkten Einfluss zu haben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist das ein Software / Fahrerprofil‑Erkennungs Problem?

Viele Grüße

Hallo zusammen,

bei mir gibt’s gerade ein kleines Rätsel mit der enBW mobility+ App: Meine Ladevorgänge, die ich Anfang Juni 2026 in Österreich gemacht habe, werden dort zwar angezeigt, aber ohne den jeweiligen Preis, den ich dafür zahlen muss.

Das ist natürlich etwas nervig, weil ich dann nicht weiß, was die Ladesession tatsächlich gekostet hat.

Aktuell plane ich, natürlich den Support zu kontaktieren, um den fehlenden Preis nachträglich einzupflegen und eine Bestätigung zu bekommen, wollte aber bei euch nachfragen ob das ein bekanntes Phänomen ist. :/

Endlich beschreibt einer genau mein Problem. Hab einen 250+ mit genau der gleichen Problematik wie StromFahrer.

Würde sagen es tritt nicht in 100% der Fälle auf, aber ist eindeutig an Geschwindigkeit und Klimaanlage gekoppelt.

Werde das dann wohl auch mal beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen.

Ich wäre sehr gespannt, welche Maßnahmen die Werkstatt bei dir ergriffen hat. Ein offener Austausch dazu könnte uns beiden helfen und vielleicht auch anderen in der Runde wertvolle Hinweise geben.