CLA EQ250+ (2026) – Pfeifgeräusch ab ~100 km/h nur bei eingeschalteter Klimaanlage – jemand ähnliche Erfahrungen?

• aber das Pfeifen um das hier geht, klingt deutlich anders.

Woher stammt diese Erkenntnis ?

Wie auch immer... soll sich die Werkstatt das ansehen und gut ist.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Endlich beschreibt einer genau mein Problem. Hab einen 250+ mit genau der gleichen Problematik wie StromFahrer.

Würde sagen es tritt nicht in 100% der Fälle auf, aber ist eindeutig an Geschwindigkeit und Klimaanlage gekoppelt.

Werde das dann wohl auch mal beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen.

• Endlich beschreibt einer genau mein Problem. Hab einen 250+ mit genau der gleichen Problematik wie StromFahrer.

Würde sagen es tritt nicht in 100% der Fälle auf, aber ist eindeutig an Geschwindigkeit und Klimaanlage gekoppelt.

Werde das dann wohl auch mal beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen.

Ich wäre sehr gespannt, welche Maßnahmen die Werkstatt bei dir ergriffen hat. Ein offener Austausch dazu könnte uns beiden helfen und vielleicht auch anderen in der Runde wertvolle Hinweise geben.

• Macht es einen Unterschied wenn ihr zwischen Zuluft und Umluft umschaltet?

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Bei meinem aktuellen BEV ändert sich der Klang der Klimaanlage, sobald der HV-Akku (mit) geheizt oder gekühlt wird. Klingt dann deutlich lauter als im Normalbetrieb. Vielleicht ist das ähnlich beim CLA?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)