aber das Pfeifen um das hier geht, klingt deutlich anders.
Woher stammt diese Erkenntnis ?
Wie auch immer... soll sich die Werkstatt das ansehen und gut ist.
aber das Pfeifen um das hier geht, klingt deutlich anders.
Woher stammt diese Erkenntnis ?
Wie auch immer... soll sich die Werkstatt das ansehen und gut ist.
Endlich beschreibt einer genau mein Problem. Hab einen 250+ mit genau der gleichen Problematik wie StromFahrer.
Würde sagen es tritt nicht in 100% der Fälle auf, aber ist eindeutig an Geschwindigkeit und Klimaanlage gekoppelt.
Werde das dann wohl auch mal beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen.
Endlich beschreibt einer genau mein Problem. Hab einen 250+ mit genau der gleichen Problematik wie StromFahrer.
Würde sagen es tritt nicht in 100% der Fälle auf, aber ist eindeutig an Geschwindigkeit und Klimaanlage gekoppelt.
Werde das dann wohl auch mal beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen.
Ich wäre sehr gespannt, welche Maßnahmen die Werkstatt bei dir ergriffen hat. Ein offener Austausch dazu könnte uns beiden helfen und vielleicht auch anderen in der Runde wertvolle Hinweise geben.
Macht es einen Unterschied wenn ihr zwischen Zuluft und Umluft umschaltet?
Bei meinem aktuellen BEV ändert sich der Klang der Klimaanlage, sobald der HV-Akku (mit) geheizt oder gekühlt wird. Klingt dann deutlich lauter als im Normalbetrieb. Vielleicht ist das ähnlich beim CLA?
Macht es einen Unterschied wenn ihr zwischen Zuluft und Umluft umschaltet?
Meiner war die letzten Tage u.a. wegen diesem Problem in der Werkstatt. Hab ihn gestern wieder angeholt. Bei mir war das Geräusch auch immer sofort weg, wenn ich auf Umluft geschaltet habe.
In der Werkstatt wurde das Luftheizgerät getauscht. Ich werde berichten, ob die Geräusche in den nächsten Wochen nochmal auftauchen oder ob das Problem dadurch behoben wurde.
Habe das gleiche Problem, jedoch erst ab höherer Geschwindigkeit (180 km/h). Werde es wohl auch mal in der Werkstatt checken lassen.
Da ich es immer noch nicht in die Werkstatt geschafft habe, hatte ich ein bisschen Zeit, das Problem einzugrenzen:
Das Pfeifen kommt weiter aus der Richtung der Beifahrer A-Säule mit folgenden Beobachtungen:
Lange Rede kurzer Sinn, ich muss mal in die Werkstatt.
In der Werkstatt wurde das Luftheizgerät getauscht. Ich werde berichten, ob die Geräusche in den nächsten Wochen nochmal auftauchen oder ob das Problem dadurch behoben wurde.
Der Austausch des Luftheizgeräts hat bei mir keine Besserung gebracht. Das Pfeifgeräusch ist leider nach wie vor da.
Bin jetzt am überlegen, ob ich den nochmal in die Werkstatt bringe. Ist leider schon nervig aktuell, aber tritt wie bei MH2512 auch "nur" unter bestimmten Bedingungen auf.
Ich verfolge das Problem nun auch schon seit Auslieferung meines CLA 250+ im August 25 in Rastatt. Würde aber sagen, dass das Surren und Fiepen der CLA Klima eigentlich Geschwindigkeitsunabhängig ist? Nach einiger Recherche bin ich auch dabei gelandet, dass wohl der PTC Heizer in der Armatur schuld ist. Weder in anderen Foren, noch bei Mercedes Service und Produktexperten konnte ich eine Lösung finden. Der Produktexperte hat weitere CLAs getestet und konnte es bei allen Fahrzeugen reproduzieren. (Am einfachsten die Temperatur hochdrehen. Das Surren ist so jahreszeitunabhängig eigentlich sofort reproduzierbar.)
Viele bestätigen und haben dieses Problem. Keine einzige wirkliche Lösung. Kein offizielles Feedback. Reparaturversuche falls erfolgt scheinen wirkungslos bisher?
Das Problem scheint nachdem was ich rausfinden konnte immernoch Serienweit zu existieren und sogar noch so ausgeliefert zu werden...
(Vorsicht Rabbithole) Was ich bei meinen Tests / im Alltag herausfinden konnte. (Klimataste kurz gedrückt halten stellt 22 Grad Lüfterstufe 3 und Standardeinstellungen der Klima ein, diese sind Referenz):
Da das Auto sonst totenstill und ziemlich perfekt ist macht mich dieses Problem umso ratloser ![]()
Hatte denn einer von euch inzwischen Erfolg oder kann das bestätigen / reproduzieren?
Bin gespannt zu hören wie es bei euren Fahrzeugen auftaucht und ob wir evtl. doch eine Lösung finden.
Grüße!
Tobias