Beiträge von hobey
-
-
Da der letzte Eintrag hier aus dem April ist wollte ich nochmal fragen ob einige von euch das Problem abschließend Lösen konnten? Laut der Aussage meines Produktexperten gibt es keine etablierte und von Mercedes freigegebene Lösung zum aktuellen Stand? Meiner surrt seit August 2025 bei bestimmten Temperaturfenstern fies vor sich hin

-
Ich verfolge das Problem nun auch schon seit Auslieferung meines CLA 250+ im August 25 in Rastatt. Würde aber sagen, dass das Surren und Fiepen der CLA Klima eigentlich Geschwindigkeitsunabhängig ist? Nach einiger Recherche bin ich auch dabei gelandet, dass wohl der PTC Heizer in der Armatur schuld ist. Weder in anderen Foren, noch bei Mercedes Service und Produktexperten konnte ich eine Lösung finden. Der Produktexperte hat weitere CLAs getestet und konnte es bei allen Fahrzeugen reproduzieren. (Am einfachsten die Temperatur hochdrehen. Das Surren ist so jahreszeitunabhängig eigentlich sofort reproduzierbar.)
Viele bestätigen und haben dieses Problem. Keine einzige wirkliche Lösung. Kein offizielles Feedback. Reparaturversuche falls erfolgt scheinen wirkungslos bisher?
Das Problem scheint nachdem was ich rausfinden konnte immernoch Serienweit zu existieren und sogar noch so ausgeliefert zu werden...
(Vorsicht Rabbithole) Was ich bei meinen Tests / im Alltag herausfinden konnte. (Klimataste kurz gedrückt halten stellt 22 Grad Lüfterstufe 3 und Standardeinstellungen der Klima ein, diese sind Referenz):
- Ab ungefähr 21 Grad+ Außentemperatur (da ohne Heizbetrieb) ist das Geräusch komplett verschwunden.
- Zwischen ca. 14 und 20 Grad surrt die Klima / Heizer bei mir permanent oder Klickert und fiept im Teillastbetrieb.
- Unter 13 Grad taucht das Geräusch nur ungefähr 1-2 Minuten nach dem Kaltstart auf. Verschwindet dann im Normalfall schnell und bleibt teilweise trotz kalter Temperaturen unauffällig.
- Unter 5 Grad und kälter schaltet der PTC Heizer öfter ein und es surrt wieder länger und teilweise permanent.
- Das Surren/Fiepen wird leiser sobald die Lüftungsstellung ausschließlich in den Fußraum gestellt wird.
- Das Surren kommt aus den Lüftungskanälen der Armatur und ist besonders stark zu hören sobald die Düsen Richtung Windschutzscheibe offen sind.
- Sobald die Klima deaktiviert wird ist natürlich Ruhe. Geschwindigkeitsunabhängig zumindest bei mir.
- Ein reduzieren der Innentemperatur senkt die Temperaturschwelle an welcher es beginnt zu surren.
Da das Auto sonst totenstill und ziemlich perfekt ist macht mich dieses Problem umso ratloser

Hatte denn einer von euch inzwischen Erfolg oder kann das bestätigen / reproduzieren?
Bin gespannt zu hören wie es bei euren Fahrzeugen auftaucht und ob wir evtl. doch eine Lösung finden.
Grüße!
Tobias