Überhaupt reichweitentechnisch einen SUV mit einer Coupe-Limousine vergleichen zu wollen...; oh man...
Kommen wir zu den harten Fakten: Der CLA 250+ mit nur 19er Felgen und einem mindestens 3kWh größeren Akku als der iX3 40 kommt 733km weit; der BWM als SUV 637km. Der iX3 wiegt mehr als ein CLA 250+ (2160kg vs. 2055kg), diese knappen 100kg mehr machen aber bei einer Konstantfahrt (BAB) lediglich ~0,25kwh/100km aus; bei viel Stadt (Stop&Go) sicherlich mehr!
Der CW-Wert beim CLA beträgt 0,21, beim BMW 0,24. Bei der Stirnfläche A sind es stolze 2,28 vs. 2,65; Welten in Summe. CLA in Summe 0,4788 und der BWM 0,636; heißt der BMW steht mit 33% aerodynamisch schlechter im Wind als ein CLA. Bei exemplarischen echten 100kmh (Konstantfahrt) würde der CLA exakt 17% mehr verbrauchen; bei höheren Geschwindigkeiten wäre dieser Gap noch deutlich größer.
Ziehe ich 17% von den 733km ab, komme ich auf 608km Reichweite beim CLA mit den "Aero-Werten" des BMWs, aber noch immer mit dem größeren Akku des CLAs, mit den kleineren Felgen und den 100kg Mindergewicht gerechnet. Mindergewicht = 594km, 3kWh-Akku-Ausgleich führt zu weiteren -20km für den CLA und die Felgen zu weiteren -22km (großzügig pro CLA gerechnet!); in Summe landen wir dann bei 552km beim CLA im Gewand des BMWs vs. 637km beim BWM.
Heißt: Der BMW ist deutlich effizienter als der CLA.
Soooo richtig interessant wird der Effizienz-Vergleich bei den bald erscheinenden Massenautos der C-Klasse als EQ und des i3 neue Klasse als Limousine! Anhand der kolportierten Zahlen scheint es aber auch hier so zu sein, dass der BMW in Summe effizienter ist, den größeren Akku haben wird und zudem schneller laden wird können. Leider sieht die i3-Limousine wegen der Frontpartie um Welten besser (für mich!) aus als die C-Klasse mit dem hässlichen Kühlergrill...; und das sage ich als Mercedes-Fan der ersten Stunde...