Pech mit der Netzabdeckung hat man bei uns in der Region in der Tat, so schaut der Flickenteppich in den von mir überwiegend besuchten Gegenden aus:
Wobei die weissen Flecken eher größer sein müssten, nach meinem Gefühl...
Pech mit der Netzabdeckung hat man bei uns in der Region in der Tat, so schaut der Flickenteppich in den von mir überwiegend besuchten Gegenden aus:
Wobei die weissen Flecken eher größer sein müssten, nach meinem Gefühl...
Ich weiß nicht wem du mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten irgendwas beweisen willst. Der CLA hatte noch nie Handgriffe, es ist somit keine Einsparung oder sonstiger Geiz von Mercedes. Wer Handgriffe will muss ein anderes Fabrikat kaufen.
... hast wohl den Zwinker-Smiley am Ende meines Posts übersehen. Habe ausserdem auch niemals irgendwie von Geiz oder Einsparungen gesprochen.
... aber wenn ich mir doch einen Shooting Brake bestellt habe, kein Coupé? Bekomme ich dann trotzdem keine Haltegriffe?🤔😉
Mag sein, daß im engeren urbanen Raum tatsächlich solche Klangwelten realisierbar sind, wie hier beschrieben werden, ist ja schön für alle, die es nutzen können.
Bei mir in der Gegend schaltet das Radio alle paar hundert Meter von DAB auf UKW, was natürlich schon deutlich hörbar ist, bei Musik übers Netz schaut es noch düsterer aus,
zwischen den verbreiteten Funklöchern liegen Mobilfunk-Inseln mit 5G, meist gibt es aber nur 3G, was keine hohen Bandbreiten/Qualitäten ergibt.
Gute Musikqualität gibt es daher nur zuverlässig vom Speicher des Mobiltelefons oder vom USB-Stick.
Daher schenke ich mir sämtliche Streaming-Dienste komplett und habe auch nur das Standard-Radio bestellt...
... der letzte Punkt mit den Kopfairbags wäre für mich der einzig einleuchtende!? ![]()
Gibt es eigentlich inzwischen was Neues zum Thema OBD-Dongle, d.h. funktioniert da inzwischen was mit dem CLA?
Hat jemand schon mal die SoH-Anzeige der HV-Batterie über die ME-App verifizieren können?
Da bin ich mal gespannt auf unsere nächste Fahrt nach Kroatien, hier zum Vergleich die Daten vom letzten Mal aus 2024 mit dem aktuellen BEV, incl. Pausen-/Ladezeiten + Einkaufen bei Heimreise:
(Daten sind von "Tronity", der Fehlerhinweis bezieht sich auf die zeitliche "Überlänge" der Fahrt, die Kosten sind deshalb relativ gering, weil 2024 bei Ionity in Slowenien noch gratis geladen werden konnte, kein Witz!)
Alles anzeigenZwischenbericht:
Seit ich den Wagen im März in Rastatt abgeholt habe, sind bei jeder längeren Fahrt (> 50km) früher oder später die Assistenzsysteme ausgefallen. Nach dem Ausschalten des Wagens gingen sie beim Neustart wieder an, nur um bald darauf erneut auszufallen.
Fortgang der Geschichte:
Der Wagen war nun drei mal in der Werkstatt, zusammen 10 Werktage. Es wurde MB.OS von 1.1.11 auf 1.3.6 upgedatet ohne Veränderung des Fehlers. Die Niederlassung Frankfurt/Offenbach konnte den Fehler reproduzieren, sieht sich aber nicht dazu in der Lage, ihn zu beheben. Mir wurde vorgeschlagen, dass der Wagen ins Werk transportiert und dort der Fehler beseitigt wird. Ich habe mich damit einverstanden erklärt. Laut Serviceberater soll das 6 - 8 Wochen dauern. Das schöne Auto (ohne Ironie) braucht ganz schön viel Geduld.
Stand jetzt:
Am 16.06. wurde der Wagen nach Böblingen transportiert und ich habe ihn am 13.07. wieder in der Frankfurter Niederlassung abholen können. Der Softwarestand ist jetzt MB.OS 1.3.12. Die Fehler (1x Phantombremsung, immerzu Ausfall der Assistenzsysteme) ist in den beiden Wochen seither nicht mehr aufgetreten. Der Serviceberater konnte mir allerdings nicht sagen, was im Werk in Böblingen tatsächlich gemacht wurde. Bin gespannt, ob ich das noch erfahre. Wenn ja, werde ich hier berichten.
Hast du auch ganz sicher dein "altes" Auto wiederbekommen? Nicht etwa ein exakt baugleiches ohne die "Macken"?
![]()
Ja wenn ich manuell draufklicke wird AA gestartet. Bei meiner alten C-Klasse ging das immer automatisch, macht ja auch Sinn.
Bei AA kann man im Menu des Mobiltelefons wählen, ob AA automatisch startet oder ob das Auto entscheidet oder ob die letzte Art der Verbindung wieder gestartet wird:
Da gibts beim iPhone nichts einzustellen, das nimm was es kriegen kann...
Dachte ich bei meinem Androiden (S 23 Ultra) auch, aber ganz tief im Akku-(Schutz)-Menu war dann doch diese Einstellung zu finden.