Beiträge von Jag-Pa

Ich hatte beim Coupé Leih-AMG-Line schon den Eindruck, dass der in Kurven wesentlich stabiler ist - hab aber nur den Vergleich zum SB und ein Kombi ist natürlich in der Kurvenlage nicht wirklich zu vergleichen. Ist Mangels vergleich zum "normalen" natürlich eher mau

Beim CLA ist sicher kein Unterschied der Fahrwerke zwischen AMG-Line und Progressive, auch nicht was SB gegenüber Coupé angeht. Länge und Radstand/Spurbreite sind ja identisch. Würde die (gefühlten) Unterschiede eher bei den Rädern verorten. Bin jetzt sowohl 18Zoll als auch aktuell 19Zoll gefahren. 19Zoll wäre mir zu unkomfortabel, vor allem auf Landstraßen, 18Zoll empfinde ich dort als gerade noch OK. Freue mich auf meine 17-Zöller, da ich eh überwiegend in der "Pampa" unterwegs bin.

War gestern mit "meinem" Vorführer (CLA 250+ AMG-Line, Softwarestand 1.3.1) mal auf der A 81 (zweisprurig) unterwegs.

Situation: Fahre mit 120 km/h und aktivem Tempomat auf der linken Spur und nähere mich von hinten einem LKW mit rot-weissem 80er Aufkleber.

Als ich fast auf Höhe des LKW bin, taucht links von der Fahrbahn ein Aufhebungsschild des aktuellen Tempolimits von 120 km/h auf (das er übrigens nicht erkannt hatte).

Jetzt ratet, was das Auto macht?

Frage in die Runde:

Gerade fahre ich einen Vorführer zur Überbrückung (CLA250+ AMG-Line).

Sobald ich mich mit dem Schlüssel dem Auto nähere, legt dieses los und startet sofort alle möglichen Aktivitäten, einschließlich Klima/Heizung, noch bevor eine Tür geöffnet wird.

Wenn man mal nur etwas ins Auto legen oder ausladen will, braucht es das ja sicher nicht, kann man das mit der Klimatisierung irgendwo abstellen?

(App habe ich nicht, da Vorführer, dessen Softwarestand ist 1.3.1)

Ich hab da wieder so eine E-Mail bekommen, mit dem üblichen Betreff: "Informationen zu Ihrem Fahrzeug"

Natürlich mit Anhang, neben einer neuen Auftragsbestätigung ein weiteres Dokument mit der Bezeichnung: "Ihr_neuer_unverbindlicher_Liefertermin"

Diese Art von E-Mail ist mir selbstverständlich bekannt, da ich bereits zwei davon dieses Jahr bekommen habe, beide Male wurde der Liefertermin nach hinten verschoben (siehe meine Signatur).

Der Text in der E-Mail ist nichtssagend, um den eigentlichen neuen Liefertermin erfahren zu können, muss zwingend eins der beiden Dokumente geöffnet werden.

Frage: Wo hast du bestellt? Direkt bei MB oder beim Händler?

Zum Fertigungs-/Bereitstellungsstatus habe ich noch nie eine Mail bzw. Benachrichtung von MB direkt bekommen, das läuft nur über meinen Verkäufer beim Autohaus.

Direkt von MB kam nur die Bestell-/Auftragsbestätigung im März 2026 sowie sowie eine Änderungsbestätigung im Juli.

Bin übrigens inzwischen auch schon 3 x "nach hinten durchgereicht" worden, die Vorfreude schwindet deshalb gerade zusehends, vor allem weil ich im Vertrauen in die Zuverlässigkeit eines deutschen Premium-Herstellers mein Vorgänger-Fahrzeug bereits verkauft habe...

Aktuell kann man sie kostenfrei als Vorrüstung mitbestellen.

Aber Nachrüstung zu einem akzeptablen Preis möglich sein wird ist nicht bekannt.

Nachrüstung ist nicht gemeint, die Frage war, ob die Autos (CLA) zukünftig automatisch mit neu 10 anstelle alt 8 Aussenkameras vom Band laufen?

Bei der neuen C-Klasse ist das ja anscheinend der Fall.