Beiträge von Jag-Pa

Im Fahrzeugschein steht die 30min Dauerleistung, in der Werbung die Spitzenleistung. Im COC solltest du beide Werte sehen.

P.S.: Die Österreicher freuen sich über den niedrigeren Wert ;)

P.S.: Nicht nur die Österreicher!
    Diese niedrigere Dauerleistung zählt auch bei uns in D zur Einstufung für die Versicherung, nicht die Höchstleistung!

geht mir auch so, Freitag kommt das neue Schätzchen in meine Finger, mal gucken was es da alles zu entdecken gibt. Nachdem ich nun über 7 1/2 Jahre elektrisch unterwegs bin ist der CLA vom Mustang Mach E aus ein großer Sprung mit 800 V und 2 Gängen und vermutlich vielen schönen Neuerungen. Der Mustang ist heute ja noch immer auf dem Stand vor 6 Jahren und nie weiter entwickelt worden. Also auf zu neuen Erlebnissen :)

Hallo Michael,

ist jetzt vielleicht etwas Off-Topic, aber ganz stimmt das nicht, was die Weiterentwicklung des Mach-E angeht.

Das aktuelle Modell hat inzwischen standardmäßig eine Wärmepumpe an Bord sowie die Option auf Autonomes Fahren Level 2+ namens "BlueCruise" (Autobahn + Schnellstraßen hands-free).

Ladetechnik allerdings ist mit 400 Volt und 150 kw Ladeleistung tatsächlich von gestern, Verbrauch leider auch ... ;)

Grüße

Es gibt nur - wortwörtlich - einen Haken, und das ist der Fanghaken. Den muss ich bei jedem - zumindest mir - bekanntem Fahrzeug zusätzlich per Griff unter die angehobene Haube entriegeln.

Zwar gibt es keine Verordnung, in der konkret ein Fanghaken genannt wird, aber es gibt UN/ECE und EU Vorgaben, und im §19 STVO heißt es "Änderungen oder Mängel dürfen die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigen; eine nicht sicher schließende Motorhaube kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis beziehungsweise zur Beanstandung führen.". Und es gibt kaum Alternativen zum Fanghaken, die ähnlich simpel und gleichzeitig genauso sicher sind. Deshalb macht es durchaus Sinn, eine Entriegelung nicht nur über den Hebel im Fußraum zu ermöglichen (also z.B. via Schlüssel), aber die öffnet die Fronthaube nicht komplett im Gegensatz zum Heckdeckel oder der Hecktür, sondern entriegelt sie nur. Und sie erfordert zusätzlichen Aufwand im Gegensatz zu einer rein mechanischen Lösung.

Dachte ich auch, allerdings nützt der bei über 150 km/h auf der Autobahn anscheinend auch nichts mehr... =O

Ehrlich gesagt bin ich gar nicht so unglücklich über die rein mechanische Öffnung des Frunks.
    Bei unseren (ehemaligen) Mach-Es geht die Öffnung ja wahlweise über den mechanischen Hebel wie beim CLA, sowie Knopf am Schlüssel, Touch-Feld am Haupt-Display und über die FP-App.

3 mögliche Fehlerquellen also (Hebel als Fehlerquelle sehe ich nicht).
    Nachdem ich mal gelesen habe, daß sich Motorhaube, Frontscheibe + Panoramadach auf der Autobahn "geküsst" haben, weil jemand mit dem Funkschlüssel rumgespielt hat, lebe ich gerne mit dem Hebel...

dpqb Da das MB-Navi ja auf Google Maps aufbaut, kann ich für die seltsamen Abbiegehinweise eine teilweise Erklärung geben:

Straßen werden ja im Lauf der Jahrzehnte umgebaut/ausgebaut und verändert, was Verlauf und Vorfahrtsregelungen angeht.

Auf einer meiner Strecken scheint da auch der "alte" Verlauf noch im Kartenmaterial hinterlegt zu sein, obwohl die "neue" Straße bereits seit 10 Jahren umverlegt und eine Kreuzung rückgebaut wurde.

Man soll da laut Navi auf optisch gerader und kreuzungsfreier Stecke "jetzt rechts abbiegen" - was natürlich absolut sinnfrei ist.

Dabei bremst der "intelligente Tempomat" sogar noch ab, weil er fälschlich eine Kurve "sieht".