BMW i3 hässlich

• Genau wie der neue BMW , der ist von außen sehr schön, von der Leistung super.

Neee... Tesla ist (meiner Meinung nach) auch von außen hässlich - wenn man mal vom nicht mehr produzierten und überteuerten Model S absieht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ziemlich übertrieben finde ich den großen Akku... vermutlich nur um mit der Reichweite zu flexen.... rechnet man die Reichweite/Akku-Relation auf den 85 kWh Akku vom CLA um käme die Kiste "nur" 702 km weit und ist somit weniger Effizient, was sicher zu einem guten Teil dem Mehrgewicht des Akkus geschuldet ist.

Überhaupt reichweitentechnisch einen SUV mit einer Coupe-Limousine vergleichen zu wollen...; oh man...

Kommen wir zu den harten Fakten: Der CLA 250+ mit nur 19er Felgen und einem mindestens 3kWh größeren Akku als der iX3 40 kommt 733km weit; der BWM als SUV 637km. Der iX3 wiegt mehr als ein CLA 250+ (2160kg vs. 2055kg), diese knappen 100kg mehr machen aber bei einer Konstantfahrt (BAB) lediglich ~0,25kwh/100km aus; bei viel Stadt (Stop&Go) sicherlich mehr!

Der CW-Wert beim CLA beträgt 0,21, beim BMW 0,24. Bei der Stirnfläche A sind es stolze 2,28 vs. 2,65; Welten in Summe. CLA in Summe 0,4788 und der BWM 0,636; heißt der BMW steht mit 33% aerodynamisch schlechter im Wind als ein CLA. Bei exemplarischen echten 100kmh (Konstantfahrt) würde der CLA exakt 17% mehr verbrauchen; bei höheren Geschwindigkeiten wäre dieser Gap noch deutlich größer.

Ziehe ich 17% von den 733km ab, komme ich auf 608km Reichweite beim CLA mit den "Aero-Werten" des BMWs, aber noch immer mit dem größeren Akku des CLAs, mit den kleineren Felgen und den 100kg Mindergewicht gerechnet. Mindergewicht = 594km, 3kWh-Akku-Ausgleich führt zu weiteren -20km für den CLA und die Felgen zu weiteren -22km (großzügig pro CLA gerechnet!); in Summe landen wir dann bei 552km beim CLA im Gewand des BMWs vs. 637km beim BWM.

Heißt: Der BMW ist deutlich effizienter als der CLA.

Soooo richtig interessant wird der Effizienz-Vergleich bei den bald erscheinenden Massenautos der C-Klasse als EQ und des i3 neue Klasse als Limousine! Anhand der kolportierten Zahlen scheint es aber auch hier so zu sein, dass der BMW in Summe effizienter ist, den größeren Akku haben wird und zudem schneller laden wird können. Leider sieht die i3-Limousine wegen der Frontpartie um Welten besser (für mich!) aus als die C-Klasse mit dem hässlichen Kühlergrill...; und das sage ich als Mercedes-Fan der ersten Stunde...

• Klar sind beide effizient; keine Frage. Aber auf hohem Niveau muss man konstatieren, dass der CLA bundesligatauglich ist; während die neue Klasse Weltklasse darstellt.

Mein CLA läuft nur 1 Jahr (jetzt noch knappe 9 Monate); die Leasingraten für ein reguläres Leasing (36/30/0) sind absurd hoch (vierstelliger Betrag im Monat)...

Ob CLA oder C EQ wäre mir egal, sofern der Preis stimmt. Bei der C-Klasse missfällt mir die gigantische Front (zumindest auf Bildern!); bleibt also nicht mehr viel über.

Tesla als M3 LR wäre eine Option; hatte/habe ich aber schon seit drei Jahren und wegen EM ist es auch eher "schwer".

Was bleibt mit sehr guter Reichweite? Stand jetzt fast nur BMW.

Ich saß aber auch noch nicht mal im iX3 (kommt eh nicht in Frage; möchte keinen SUV!); der i3 als Limo sieht zumindest von außen ziemlich geil aus und mit richtig guten (besseren) Specs als MB (s.o.)! Alles schwierig... :)

• Ich saß aber auch noch nicht mal im iX3

Du hast schon Recht, aber schau dir mal den iX3 in echt von innen an. Das sieht dann noch liebloser aus als auf den Bildern.

Beim CLA war es andersrum. Der sah auf den Bildern wegen der steilen Bildschirme schwierig aus, in echt finde ich es inzwischen sogar sehr gut.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Ein Kollege hat den iX3 in Steingrau. Ein Riesen Schiff, dass man eher mit dem GLC vergleichen muss. Und das sind fahrtechnisch und vom (subjektiven) Innenraum Welten.

Er sieht das aber völlig anders und mag den Wagen sehr!

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Werde ich mir def. mal anschauen!

Nicht falsch verstehen: Ich finde meinen CLA richtig gut (klar, Software-Bugs etc.) und hätte auch am Liebsten den SB als meinen dauerhaften (3 Jahre) Nachfolger; aber die Raten sind absurd.

Zudem: Ich habe MB in meiner DNA und bin damit "aufgezogen" worden (familiär); aber dennoch ist es mein Naturell, stets objektiv zu bleiben. Daher kann ich die Fanboys hier als auch die Fanboys z.B. im Tesla-Forum NULL verstehen, die nahezu jegliche Kritik an einem Massengut derart "persönlich" als Angriff nehmen!

Jep, der iX3 ist der Pendant zum GLC! Wobei der GLC schon der etwas größere Trumm ist...

• Schallplattenhoerer ich war fast schon schockiert, wie riesig der iX3 in echt ist als er mal neben mir stand. Das Ding ist ein halber Panzer.

Bestellung 8.4. / Abholung: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸