Beiträge von Cosmostier

Moin!

Wtf, 1000km?!

Egal, ohne Arbeitsweg wir der Gap ja noch kleiner; insofern monetär betrachtet verschmerzbar und der Zugewinn an Komfort (wenn man nicht ständig wechselnde Autos fahren möchte und diese ja auch stets abholen und wegbringen muss!) wären mir die 100€ an Differenz zur reinen 0,25% Versteuerung nicht egal, aber letztlich akzeptierbar.

Der CLA ist ein wirklich tolles Langstreckenauto; sehr gute Wahl!

Moin! finnja

1. Wie ist das denn bei Deinen Arbeitskollegen konkret geregelt?

2. Wie kommen denn konkret nur 10% Privatanteil zustande? Bist Du ein ADler oder wohnst Du nur fußläufig vom AG entfernt?

Konkret nehme ich mal an vor dem BEV: 70t€ Gehalt, SK 3 ohne Kinder, keine Kirche, ca. 10km Weg zur Arbeit: Wenn der FW on top kommt, kostet Dich der Wagen ca. 75€ netto im Monat, bei SK 1 ca. 93,50€ mehr im Monat...

Bei der hier vorgestellten Methode wären es dann: Ca. 201€ (III) bzw.251€ (I)...

Ich kenne diese Methode zwar NULL, aber im Zweifel kannst Du natürlich nie im Leben günstiger Auto fahren...

Die Frage ist doch, warum sollten sich chinesische Firmen denn noch andere europäische Firmen mit ins Boot holen wollen?!?

Sorry, das war in den Neunziger, in den Nuller Jahren ja noch nachvollziehbar..., aber jetzt?

No way, die Chinesen sind alles andere als dumm! Welchen konkreten Vorteil sollte denn eine chinesische Autofirma von diesem Move haben?

Mir fehlt die Fantasie dafür.

Das Lied in China ist für alle anderen zu Ende.

Um ehrlich zu sein, finde ich beide Dashboards (fahre ja beide) nicht wirklich gut. Teslas Minimalismus "muss" man mögen oder auch nicht (bin kein Freund davon wie gesagt; aber man kommt damit klar)..., und die überbordende senkrecht stehende Displayfront kommt ja überwiegend in den Fachzeitschriften gar nicht gut an...

Ich selbst finde ich die "technische" Ausführung&Anordung beim CLA einfach schlecht umgesetzt; es wird massiv(!) Platz an den "Rändern" verschwendet, AA-Maps ist ca, nur auf der Hälfte des Bildschirmes zu sehen etc. pp.; WER denkt sich so was aus und WER zum Teufel segnet sowas ab?

Egal, kein Auto ist nur annähernd perfekt. Der CLA punktet (für mich) dennoch mit einigen für mich sehr wichtigen Eigenschaften!

Dieses ganzes lächerliche Verhalten von Tesla bei dem Blinkerhebel etc. und dann wieder retour ist jedoch nur in der Tesla-Bubble ein Thema, "draußen" weiß das keine Sau!

Tesla hat neben EM eher das Problem, dass die Leute ernsthaft denken, dass ein Tesla sackteuer wäre...! Ein Model Y als das Standardmodel ist für 38t€ ein absoluter No-Brainer!! Platz in allen(!!) Bereichen im Überfluss, extrem gute Effizienz, gute Qualität und und und. Davon gehen ja noch ggfs. Bafa runter.

CLA: Gehe auch davon aus, dass der GLA und der GLC als "EQ" zulassungstechnisch den CLA bei weitem überholen werden; in Deutschland (wo MB ja fast nur noch verkauft perspektivisch) geht SUV einfach besser (da praktischer).

Für mich (ohne eigene Familie) ist das einfach nichts (da nicht hübsch genug etc.), aber ich kann die Leute schon verstehen.

Schade auch, dass MB vermutlich keinen richtigen Kombi als Elektroversion bringen wird (der SB ist gut/cool, aber kein richtiger Kombi m.M.n.)...

Deswegen wird erstmalig im Leben sogar ein BMW für mich zumindest interessant.

Gibt es denn bei Mercedes-Benz irgendwie die Möglichkeit, die Leasingrate "zu drücken"?!?

(Auch fürs Gewerbe ggfs.)

Bei den VW AG-Modellen gibt es ja immer mal wieder absolute Schnapper; bei MB gibt es doch nur feste Raten, da Agenturmodell, oder?

Und diese liegen i.d.R. doch bei LF von 1 und/oder höher; was meiner Meinung nach absurd hoch ist.

Ähm, warum wundert Dich der Erfolg des Elroqs?!?

Der Wagen entspricht genau dem Zeitgeist des Mainstreams: SUV, nicht zu groß und nicht zu klein, dennoch extrem viel Platz und dazu bewährte Skoda-Technik mit astreinen Fahrassis....

Würde Tesla das Model Y kleiner machen, würden die Leute dieses Auto den SeCs auch aus den Händen reißen (tun Sie ja schon bei den Model Ys)....

Das Segment der Limousinen wird peu a peu kleiner; u.a. deswegen wird auch die Coupe-Limo CLA kein weltweiter Erfolg werden können. Ich sehe kein einziges "deutsches" Automodell mehr, dass weltweit richtigen Erfolg haben kann...; extrem schade und traurig zugleich!