Gibt es dazu einen Link o.Ä.?
Beiträge von Cosmostier
-
-
Und dann erkennt die EnBW-Ladesäule dennoch Deinen CLA als den angegebenen EQA an und lädt "automatisch"?!?
-
Na ja, das OTA-fähige Fahrzeuge jetzt regelmäßig Updates (OTA) erhalten..., liegt doch eher konzeptionell in der Natur der Sache....

Mein Tesla bekommt auch alle paar Wochen mindestens ein Update; eher häufiger!
Bei Nicht-OTA-fähigen PKW bekommt man die Weiterentwicklung (von Software etc.) eben erst beim Kauf eines neuen PKWs bewusst mit.
Zudem ist es ja nicht so, dass ein CLA jedes verfügbare Update angeboten bekommt; da wird genau gesteuert, wer welches erhalten soll.
Das MB in Sachen Software und Ähnlichem noch was tun muss, ist klar! Aber die generelle Kritik an regelmäßigen Updates (die genau diesen genannten Rückstand ja aufholen soll u.a.!) kann ich nicht nachvollziehen...
Erfolgte die Anmeldung in diesem Forum evtl. aus einem anderen Grund...?!?
-
Meinen CLA SB 250+ habe ich in der EnBW als EQA hinterlegt und dann für Autocharge registriert. Geht problemlos.
Vielleicht eine doofe Frage: Aber warum hast/musstest Du Deinen CLA in der EnBW-App anders bezeichnen?
Habe zwar nur den Vorteils-Tarif S (aktuell 45cent - 2cent -cb-cashback), möchte aber dennoch nach Ablauf des MB-Charge-L-Tarifs ab und zu EnBW nutzen denke ich mit meinem CLA...; Danke!
-
Das einzig schlechte an dem Auto: der fährt so gut, dass man in mir nichts dir nicht zu schnell fährt.

Jep, habe ich auch regelmäßig, sobald ich ohne TACC o.Ä. fahre und das Strompedal manuell bediene...
Den Geschwindigkeitszuwachs bekommt man aufgrund der Dämmung etc. de facto fast gar nicht mit; schwupps 15km/h drüber...

-
Ok, diesen krummen Bildschirm finde ich auch nicht geil; k.A. wer sich das ausgedacht hat! Aber noch kein KO-Kriterium für mich.
Lenkrad ist ok; muss man mal in echt sehen.
Schallplattenhoerer Ja, einerseits hast Du Recht..., aber andererseits sind insbesondere der CW-Wert und die Stirnfläche A "bewusst" gewählt vom Hersteller. Die könnten alle ein tröpfchenförmiges Auto bauen; das schränkt aber massiv den Nutzwert des Autos ein...
Daher habe ich diese Sachen "gleichgeschaltet", um auf die reine Effizienz der verbauten Technik zu kommen.
Zum i3 passt ja besser die C-Klasse...; die kommt mit 94kWh laut WLTP 724km weit. Ich glaube, hier braucht niemand mehr zu rechnen, wer von diesen beiden Wettbewerbern effizienter ist...
Cool ist in der Tat, dass nun auch endlich die dt. OEMs verstanden haben, dass Effizienz (+Akkugröße) einen extrem wichtigen Aspekt ausmachen. Ok, für China reicht das dennoch nicht (viel zu teuer); aber für Europa. Außerdem müssen die massiv was an den Preisen machen, um die nächsten 10-20 Jahre zu überstehen.
-
Moinsen Cyberpunk!
Ich fahre seit 3 Jahren auch ein M3 SR und kann Dir sagen:
Spurhalten geht, ist dann das Extra Drive Assist, einmalig 1785€ brutto.
Jep, auch das mit der Rückfahrkamera (rechts dann) kann der CLA.
Schließen der Fenster beim Entfernen? Das weiß ich nicht; sorry!
Ansonsten kann ich Dir sagen: Der CLA ist ziemlich genauso effizient wie ein M3; auf der BAB sogar leicht effizienter!
Fahrwerk etc. ist der CLA auch eine Liga über dem M3. Klar, Softwaremäßig muss MB noch die eine oder andere Schippe drauflegen; aber das reine Fahren etc. ist geiler.
-
Moinsen! Tippe auch darauf, dass Dein Händler auf den Mehraufwand keinen Bock hat und/oder dieser uninformiert ist...!
Letzteres trifft leider immer häufiger zu...;-)
-
Moin Captainkirky Da hast Du sicherlich Recht mit der Verwirrung...
Bin auch irgendwie nur vom iX3 ausgegangen (da es diesen a) bereits gibt und b) dieser eher als hässlich zu bezeichnen ist...!

Den i3 als Limo als hässlich zu bezeichnen finde ich persönlich eine Farce um ehrlich zu sein! Er sieht aus wie eine reguläre Limo; keine großen (hässlichen) Grill, keine übergroße (hässliche) Niere etc.; einfach nur sportlich schick wie ich finde.
Bzgl. der Effizienz von CLA und i3 als Limo: Hier ist der CLA ganz leicht effizienter; allerdings nur auf den ersten Blick. Der BMW hat nämlich eine Reichweite von 906/912km mit der großen Batterie und 19-Zoll-Felgen. Der CLA kommt bei 19er Puschen auf eine RW von 717km laut Homepage. Also 8,435km an RW pro kWh beim CLA und 8,335km bzw. 8,390km/kWh beim BMW.
ABER: Aufgrund der größeren Batterie wiegt der BMW ja auch gute 100kg mehr; würde man das berücksichtigen/angleichen, wäre der BMW etwas effizienter. Zudem hat er eine etwas größere Stirnfläche (CW-Wert ist gleich) von 2,35 zu 2,28. Insofern ist die REINE Technik beim BMW etwas effizienter...., aber egal! Das Ding ist ja eh hässlich gemäß des Titels...;-)
-
Moinsen!
Ich fahre in einer ähnlichen Bandbreite (eher etwas schneller) und kann Dir sagen, dass der CLA ca. 3kWh/100km weniger verbrauchen wird.
Der CLA macht das zudem recht gut und smooth, wenn Du z.B. 160km/h einstellst und vor Dir langsamere PKW einscheren.
Ich fahre mal mit Tempomat (170-180km/h) und mal ohne; je nach Laune.