Seltsam
Ladeplanung - Wallbox zuhause berücksichtigen
-
-
Ich würde die App löschen und dann neu installieren
-
Oder einfach mal den Cache löschen als ersten Schritt, als zweiten die App-Daten zurücksetzen (letzteres ist quasi wie ne Neuinstallation - mit neu einloggen usw.)
-
Werde ich versuchen. Aber heute nimmer. Habe meine Kinder zu meinem Geburtstag zu Gast 😂
-
Bei mir trotz korrekter App-Version nur 2 Auswahl-Tabs (siehe 2 Punkte im Screenshot). Brauche ich für die Funktion eine MB Wallbox? Meine ist von Juice.
Christoph
Meine Wallbox ist von GO-e, sollte auch mit deiner gehen. Hast du deine auch unter „Meine Ladestationen“ angemeldet?
-
-
Alles anzeigen
Nein, Cosmostier möchte, dass die Ladung zum gewählten Zeitpunkt endet, damit der Akku noch vom Ladevorgang warm ist und 100% SoC nur möglichst kurz bleibt. Das macht MB.CHARGE Home Dynamic nicht.
Beispiel:
Du kommst um 8:00 Uhr mit 60% SoC im Büro an und möchtest um 17:00 Uhr mit 100% SoC wieder nach Hause. Um die 40% nachzuladen, braucht eine 11 kW Wallbox ca. drei Stunden. Die Ladung soll also um 14:00 Uhr starten, damit das Auto um 17:00 Uhr voll ist. MB.CHARGE Home Dynamic würde aber die niedrigen Strompreise über den Mittag nutzen und das Auto wäre wahrscheinlich schon um 15:00 Uhr voll.
Man kann jetzt darüber streiten, ob die zwei zusätzlichen Stunden mit 100% SoC dem Akku schaden. Aber das ist hier nicht der Punkt.Da hört sich logisch an.
Werde ich mal in der Firma testen, dann schaffe ich nächsten Sommer mal ne Ladung für 0 Cent. 45,7kWh für 0,14€ ist bisher mein Spitzenreiter, da hatte ich etwas zu früh angesteckt..
Cosmostier Ich mache das immer über den "Maximaler Ladzustand". Zum Anstecken niedrig (z.B 60%), dann wird die Ladung pausiert und 1-2 Std. vor der Abfahrt erhöhen.
-
zu meinem Geburtstag
Herzlichen Glückwunsch!
-
Hast du die Funktion getestet? Falls nein ernenne ich hiermit Cosmostier zum Tester. Rückmeldung bitte bis Montag Abend

He he, bin im Urlaub (ohne meinen CLA)...
Ich werde das definitiv mal testen, in gut 10 Tagen denke ich.
Ich mache mir als erfahrener BEV-Fahrer schon Gedanken um einen Akku und dessen "Gesundheit" und würde mich freuen, wenn alle Leute möglichst sorgsam im Sinne der Nachhaltigkeit agieren würden...
Schließlich kaufen wir alle vernutlich auch mal ein gebrauchtes BEV und unnötige längeres Herumstehen eines Akkus (gerades eines NMC-Akkus) bei 100% SoC finde ich nicht gut und tut keinem Akku der Welt (egal welcher Typ) "gut".
Da ich einmal die Woche vollladen muss, sind dies ~52 Anwendungsfälle mit jeweils einigen Stunden an Standzeit.
Ich werde es wie gesagt testen und ich erwarte von MB auch, dass sowas banales auch einfach(!) möglich sein muss.
-
längeres Herumstehen
Darum geht es. Ein halber Arbeitstag ist eben kein längeres herumstehen
und aufaddieren von macht keinen Sinn.