Beiträge von tobsn

Polarisierte Sonnenbrillen (vertikal) schützen vor horizontalen Lichtwellen (Reflexionen von Wasser, Straße, Schnee, ...).

Das HUD wird horizontal polarisiert. Nur so kann die Windschutzscheibe das Licht reflektieren.

Da polarisierte Brille und HUD im 90-Grad-Winkel zueinander stehen, wird das Bild/Reflexion gefiltert und ist nicht mehr zu sehen oder dunkel.

Einfach Kopf 90° neigen, dann solltet ihr wieder alles sehen. :D

Ok schade. Das sind aber zwei Dinge die ich noch weniger brauche als nen Cupholder....

Ich finde den Cup Holder auch nicht optimal. Es gehen eher kleine Flaschen/Becher und auch die wackeln/klappern oft.

Ich nehme die Flaschen/Becher gerne als Armauflage für die Bedingung des Display. Läßt sich so viel besser bedienen, gerade während der Fahrt.

Ok, dann warte ich mal ab.

Hab halt das Gefühl, dass ich die Transaktion gar nicht über meine Karte gestartet hab und deshalb auch damit beenden konnte.

Normal sollte ich ja das Laden an der Säule stoppen können.

Moin,

war gestern Abend an der H-Alb Zeit, Brötchen holen und hab während dessen noch kurz angestöpselt.

Hab wie immer bei IONITY eingesteckt und dann die Karte (Firma) vorgehalten. Beim Reinlaufen auf der MB App gesehen Auto lädt.

Als ich rauskam habe ich Karte zum Stoppen rangehalten, Säule hat nicht reagiert. Dachte er hat vielleicht unerlaubter Weise Plug&Charge gemacht. Hab dann über das Auto gestoppt, Kabel abgezogen und nichts weiter gedacht.

Daheim dann nachgeschaut, ob ich bei Firmenkarte oder MB.Charge die Session finde.

Kann die Transaktion aber nirgends finden.

War nicht viel, die Säule gab nur ca 80KW her und habe von ca 61-71% geladen.

Habe ich auf irgend jemand seine Kosten geladen?

War die Säule defekt?

Muss man so was melden?

Was habe ich falsch gemacht?

Wie beendet man ne Ladesession richtig?

Bei meinem vorherigen BEV war es so, daß zunächst nur oberhalb von 40% SoC des HV-Akkus die 12V-Batterie nachgeladen wurde. Nachdem hierdurch Viele Probleme durch entladene Niedervoltbatterien hatten, wurde die Nachladegrenze per OTA auf >20% SoC abgesenkt. Vielleicht beim CLA ähnliches Problem? :/

Das wäre möglich. Bin die Woche kaum gefahren. Auto stand jetzt praktisch 2 Woche <40 %.

Bin aber paar mal hin und weg vom Auto, startet ja jedes mal tausend Sachen inkl. Vorklimatisierung.

Werde es beobachten

Aktuell lädt er.

Wenn es bei Android zu Problemen kommt dann einmal mit ein Apple Gerät anmelden und die Einstellungen "Filter laden" etc. eingeben. Danach funktioniert es auch auf dem Android Gerät.

Weis nicht ob das die Lösung ist.

Gestern hat das nicht funktioniert.

Aktuell funktioniert es bei mir auf Android und IPhone.

Ich denke, da ändert sich im Hintergrund noch einiges. Wahrscheinlich war der Zugriff zum Server nicht freigegeben oder so ähnlich.

Mir fehlen auch noch einige Anbieter, die in der MB.Charge Map drin sind.

Hatte gestern folgende Meldung in der App

Zitat

mercedes-benz 12v batterie kritisch cla 350 (XX-XYYYYE)

ladezustand 12v batterie kritisch.

hinweise der bedienungsanleitung zu "starthilfe und 12-v-batterie laden" beachten.

Ich war davor ca 50km gefahren, Auto stand ca 1,5 Std und war bei ca 26%

Die Meldung kam nur in der App, nicht im Auto (Gelb - Werkstatt, rot - stehen bleiben)

Bin dann wieder gefahren, Meldung kam bis jetzt nicht mehr.

Mich würde jetzt interessieren, wie lädt er eigentlich die 12V Batterie? Er hat ja keine Lichtmaschine? Speist er die von der Hochvoltbatterie und wann?

Also ich hab es jetzt nochmal getestet, bei mir will er es nicht speichern. Sind alle bei denen es funktioniert hat auf iPhone oder auch Android Leute dabei?

Ich hab jetzt mal dem App-Support eine Mail geschickt.

Android speichert er nicht, zeigt aber die Auswahl vom iPhone an.

Das wird schon noch.