Beiträge von Cosmostier

dann fühlt sich der CLA an wie ein Oldtimer an in Bezug auf Digitales.

Jep, sehe ich auch so...!

Im Bereich "Digital, App etc." muss DB noch einige Schippen drauflegen; das ist z.T. wirklich wirklich hinterwäldlerisch hoch zehn.

Dafür macht das reine Fahren, gepaart mit der Effizienz eines Teslas, einem relativ(!) großen Akkus und vor allem gepaart mit krass guter Ladeperformance (Ladeperformance schlägt auf Langstrecke Akkugröße!) echt wunderbar schön und auch das Fahrwerk (für eine Kompaktklasse!) ist beeindruckend gut...!

Schallplattenhoerer Für mich(!) ist der umgekehrte Usecase von Nutzen, da mich der zu bezahlenden Betrag eher weniger interessiert (da ich diesen eh nicht beeinflussen kann!); mich interessiert der tatsächliche Verbrauch des Autos! Da ich wissenschaftlich orientiert bin, wird jede Ladung akribisch genau protokolliert (Excel). In diesem Zusammenhang wäre es eben schön, wenn das Auto respektive die App bei DB vernünftige Werte (=geladene kWh in den Akku!) liefern würde.

Moin!

Richtig starke Aktion von EnBW und auch das damit gesetzte Zeichen finde ich extrem klasse...!

Korrekterweise muss man sagen, dass es 45,9cent/kWh in S, 36,9cent beim Tarif M und 30,6cent im Tarif L sind bei den jeweiligen Vorteilstarifen...;-)

Aber weitere 2cent/kWh gehen nochmals runter wegen "Collect" und ggfs. nochmals ca. 5-10%, wenn man Guthaben via Wunschgutschein o.Ä. auflädt...

Die zeigt dir der Eco Coach doch an?

Die dort angezeigten Werte sind extreme "Schätzeisen"..." Letze Woche laut WB 9,7kWh aus dem Netz geholt und was zeigt die App an: 10,5kWh!! Neee, ist klar. Ich hole 9,7kWh aus dem Netz und im Akku landen dann 10,5kWh...?!?!?

Vorgestern Nacht in 4min von (gut) 1% (gerade von 2% auf 1% gesprungen) auf 24% SoC bei Mercedes geladen; alles klasse soweit und auch beeindruckend! Aber was zeigt die Rechnung an? 22,7kWh (mal 0,39€) musste ich bezahlen..; haut doch bei angeblichen 85kWh an Netto-Kapa des Akkus nicht hin; selbst wenn ich mit krassen Ladeverlusten rechne...

Dann ist der Bezug auf die Akkuenergie sogar intuitiver. Beide Formeln sind also richtig – sie beschreiben nur unterschiedliche Bezugsgrößen.

Jep, ich fülle ja den Akku (hier komplett voll). Anhand der Nettolademenge in kWh berechne ich ja auch den VERBRAUCH des Autos auf 100km. Auf diese Menge an Energie beziehen sich alle Ergebnisse des Autos bzgl. des Verbrauches! Was man dann abgerechnet bekommt, betrifft den rein monetären Gesichtspunkt. Auch bei WLTP wird von unten nach oben gerechnet. Also hier konkret 10% (on top an Ladeverlusten [100kWh Akkk und 110kWh aus der WB etc.]); anders herum wären es 9,09% an Verlusten.

Moin! Bei der Effizienz und dem recht großen Akku (fahre viel BAB) lasse ich es bewusst fliegen bei 400km auf der BAB.

Gestern Nacht kam ich mit 1% am Mercedeslader in Posthausen an (natürlich nicht vorkonditioniert!); habe in effektiv 4min stolze 22,7kWh berechnet bekommen (auf 24% geladen); diese Kombo aus Effizienz und Ladegeschwindigkeit ist schon genial. Habe sogar ein Video davon im Auto gemacht; ging innerhalb von gut 10-15 Sek. auf 353kW und hat diese auch ca. gute 15 gehalten; abgestöpselt bei 24% und da waren es noch knappe 280kW. Habe noch nie zuvor so schnell geladen.

Meinen M3 SR (Tesla) fahre ich deutlich langsamer. Ok, der hat auch den kleinen 60er Akku nur.

Ach ja, der "Handshake" hat aber schon recht lange gedauert; tippe auf eine ganze Minute! Warum dauert das sooo lange?

Vom Tesla bin ich ~5 Sekunden gewöhnt am SuC.

eines Erachtens beschreitest Du den falschen Rechenweg.

Wir reden ja von einem Ladeverlust, also muss man meiner Meinung nach "von oben nach unten" rechnen.

Nein, man erhält so und so viele kWh in den Akku (das was man will und weswegen man geladen hat) und darauf ist abzuzielen; nicht was die WB oder generell die Ladesäule anzeigt. Letzteres ist das zwingende Anhängsel...

Ergo wird von unten nach oben gerechnet.

Weil: Anhand der in den Akku geladenen kWh kann man den Verbrauch berechnen (pro 100km) und dann kann man sagen/berechnen, wie viel Prozent zusätzlich zu den verfahrenen ich bezahlen muss.

Nein, das stimmt so nicht...

1. Sehr wichtige Updates wurden und werden nachwievor einfach über die integrierte SIM herunter geladen; völlig egal, ob das Auto "schläft", ob Du fährst etc.

2. Ein Update, das zum Download bereit steht, wird angezeigt und Du kannst selbst wählen, wie Dein Tesla an eine Internetverbindung kommt (WLAN, Hotspot etc.)

3. Hierbei muss natürlich (!) das Auto nicht zwingend fahren...

Egal, MB muss noch einiges lernen.., hoffentlich bekommen Sie es hin! Die Daumen sind gedrückt...

Was soll denn bitte schön der Hintergrund sein, dass man zwingend im Auto sein muss und zudem fahren muss, damit der Download im Verborgenen stattfindet?! Sau dämlich...

Komme von Tesla und man muss schon sagen, dass MB hier zumindest das Thema echt nicht verstanden hat.

Auch das mit der "Zündung an"; habe ich auch hier und da und da fragt man sich wirklich, was die geraucht haben...

Moining!

Ich finde die Leistung der Klimaanlage extrem stark; für mich sehr häufig zu stark/intensiv. Fahre aber so oder so fast nie mit Klima (nur aktuell versteht sich).

Leider (fahre mit FlipFlops) zieht es trotz Deaktivierung der Kühlleistung auf die Füße/nach unten massiv an den Füßen; schon unangenehm. Keine Ahnung, wie das sein kann.