"Infected" von "The The" im FLAC-Format ist immer meine Referenz.
Beiträge von Jag-Pa
-
-
Mein aktueller Mach E hat ja im Vergleich zum zukünftigen CLA eine Aerodynamik wie ein Scheunentor, dabei hat der Mach E im Laufe der Jahre jede Menge kleinerer Steinschläge an Front, Motorhaube und Windschutzscheibe eingesammelt.
Am cw-Wert liegt das sicher nicht.
Allerdings habe ich dem Mach E von Anfang an an allen 4 Rädern dezente (Original-)Mud-Flaps verpasst, zumindest die Radläufe, Schweller und Kotflügel sind so steinschlagfrei geblieben.
Gibt es so was auch für den CLA - habe dazu noch nichts gefunden, mein Händler auch nicht!?
-
-
Also Gewerbe und Flottenkunde habe ich auch problemlos beim Händler bekommen.
Bin gespannt wann es die ersten Infos zu Produktion und Auslieferung gibt. Überraschung

Habe derzeit nur 1 Auto in meiner "Flotte" und ebenfalls direkt beim Händler bestellt

-
Ich verstehe dann aber jetzt echt nicht, warum mein SB 250+ mit relativ normaler Ausstattung jetzt erst Mitte August anscheinend produziert wird.
Ich habe am 10.12.2025 bestellt.
Und wenn gesagt wird das kein Wagen bisher wegen unerwartet fehlenden Teilen nach hinten geschoben wurde.
Jetzt muss ich mit meinem alten ID.4 in Urlaub fahren

Hat jemand eine Erklärung für den späten Termin?
Bei mir waren die Standard-17-Zöller die Ursache, dass er von Juni auf "Quartal 3" gerutscht ist...

-
okay, du hast natürlich Recht. Aber in Schottland sind die meisten Schnelllader wirklich alt. Man hat mal viel Geld investiert und in fast jedes Dort einen reingestellt. spätestens nach 40 km im 100-Seelen-Dorf findest du einen 50 kW-Lader. Mühsehlig und langsam aber man kommt super gut durch. Schottland kann ich nur empfehlen zum Urlaub machen.

Muss man eigentlich das Auto/die Assis auf den Linksverkehr manuell umstellen oder erkennt das System das anhand der Standortdaten selbstständig?
-
-
Alles anzeigen
Hab das Video gefunden. Sollte an der richtigen Stelle (ca. ab Minute 04:50 starten)
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das ganze synchronisiert dort sogar in Google MapsExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hier ein Beispiel für die BusseExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Mercedes kann das theoretisch auch per Car-To-X
Bis in Deutschland sowas in Ampeln eingebaut wird müssen vermutlich erst dreißig Gutachten, zehn Arbeitskreise, drei Bürgerinitiativen und fünf DIN-Normen durchgekaut werdenDamit so was funktioniert, müssen auch in jede Ampel Kameras und Sensoren eingebaut werden, weiterhin muss so ein System engmaschig verknüpft sein und von einer leistungsstarken zentralen Rechenzentrale gesteuert werden. Merkt ihr was? Ob in China nur die Verkehrsüberwachung dahinter steckt, wage ich zu bezweifeln.
Im übrigen wird das bei uns sowieso am Geld scheitern, es reicht hier ja oftmals nicht mal für neuen Asphalt...
-
Opera AI sagt zum Thema:
"Das automatische Zweiganggetriebe im Mercedes CLA EQ schaltet den Gang vor allem basierend auf der Motordrehzahl. Um den Motor vor Überdrehzahl zu schützen, wechselt das Getriebe bei Erreichen einer maximalen Motordrehzahl in den nächsthöheren Gang.
Zusätzlich spielt auch die Anforderung durch das Strompedal (z. B. Kickdown) eine Rolle, da bei starker Beschleunigung eine schnelle Gangwechselreaktion erwartet wird. Das Getriebe reagiert also sowohl auf die Drehzahl als auch auf die Fahrpedalstellung, um eine optimale Leistung und Effizienz zu gewährleisten.
Kurz gesagt:
- Gangwechsel erfolgt primär bei Erreichen einer bestimmten Drehzahlgrenze.
- Das Strompedal (inklusive Kickdown) beeinflusst die Schaltpunkte, um bei Bedarf schneller oder später zu schalten.
Diese Kombination sorgt für eine effiziente und dynamische Fahrweise des CLA EQ mit seinem Zweiganggetriebe."
-
Man munkelt er ist im Auto eingeschlafen

Bei der Lautstärke?