Die Wallbox "Fronius Wattpilot" ist nach meiner Erfahrung auch ganz brauchbar, bin sehr zufrieden damit.
Beiträge von Jag-Pa
-
-
iPhone nicht soweit ich weiß. Bei Android wäre das möglich
... aber nur, wenn nicht gleichzeitig Android Auto genutzt wird.
-
Wertheim ist auch eine sehr große Ladestation mit einem schönen Cafe. Da mache ich tatsächlich extra nen Stop wenn ich vorbeikomme
Auf Ladepreise muss ich zum Glück nicht achten, da Firmenkarte 
Lesen deine Vorgesetzten hier mit?🤔😜
Spaß beiseite: Diese Einstellung zu den Ladepreisen ist m.E. an der weit verbreiteten Abzocke beim Ladestrom nicht ganz unschuldig...
-
Ich habe bisher eigentlich den Eindruck, dass beim CLA die USB-C Anschlüsse gar nicht für Daten ausgelegt sind, sondern nur fürs Laden.
Oder hat jemand andere Infos? Kabel ist meiner Meinung nach eigentlich immer besser, weil schneller und breitbandiger.
Könnte man ja mal testen, indem man einen USB-Stick anschließt mit Musikdateien drauf. Sollte der CLA dann doch abspielen können - oder gibt es diese Funktion nicht?
-
-
So wie ich mich erinnere wird es da noch zwei zusätzliche Kameras geben und Level 2++ funktioniert nur innerorts. Ein Wechsel auf die Autohahn geht meines Erachtens nicht. Ortsschilder braucht er also dafür nicht.
Habe mal ein bisschen recherchiert:
Offenbar ist das Kartenmaterial die letzte Instanz, d.h. wenn die Kamera ein Ortsschild verpasst, wird das Limit aus den Geodaten übernommen, beim CLA wohl sogar aus situativ online aktualisierten Karten.
Bei verdeckten Ortsschildern durch Bäume, parkende LKW o.ä. muß ja eh die Info von der Landkarte ran.
Ja, und offenbar ist der CLA eines der Ersten Autos, das Ortsschilder per Kamera erkennen kann.
-
Aber wie soll das Fahrzeug Level 2++ machen, wenn es keine Ortsschilder erkennt?
Und das ist mit dem Pro-Assistenten ja schon angekündigt.
Ich hoffe ja, dass das am besten schon gestern funktioniert, allerdings kenne ich aktuell noch kein Serienfahrzeug, das zur Ortsschilderkennung fähig ist.

-
Zum Thema Ortseingangsschilder: Mir ist aktuell kein Auto bekannt, das diese mittels Kamera erkennen kann/darf. Da diese Schilder europaweit unterschiedlich aussehen, ist das offenbar zu schwierig umzusetzen.
Ortseingänge übernimmt das Auto nur aus den Kartendaten, daher oft zu spät, weil veraltet.
Lasse mich aber gerne von was besserem belehren, wenn das belegbar ist!

-
Die Karte wurde eingestellt bzw. wird nicht mehr gepflegt - der Link führt auch zu einer Seite die einem mitteilt dass man nicht ausreichend Rechte für den Zugriff hätte.
Habe die Ad-Hoc-Map als App schon lange installiert, funktioniert nach wie vor prima, es ist auch für jede "problematische" Ladestation ein Feedback vorh. bzw. möglich.
-
Mhh geht das denn so einfach? Also technisch natürlich ja, aber ich nehme mal an (Achtung Mutmaßung) das die meisten hier in Leasing sind, mal unabhängig ob Privat oder Dienstlich. Da sind Veränderungen baulicher Natur doch genehmigungspflichtig wenn nicht sogar kategorisch ausgeschlossen wie bei mir.
Wenn jemand das Ding Bar auf Tatze bezahlt hat dann ja, aber macht das jemand? Frage für nen Freund 😂
Kannst deinem Freund sagen, daß diese "Tatzenzahler" noch nicht ausgestorben sind.
Nach Theorie meines Steuerberaters ergibt in meiner Konstellation eine Barzahlung mehr wirtschaftlichen Sinn.
Zumal beim Leasing ja auch noch 1 Partei zusätzlich zu Käufer und Verkäufer leben will...