Man munkelt er ist im Auto eingeschlafen
Bei der Lautstärke? ![]()
Man munkelt er ist im Auto eingeschlafen
Bei der Lautstärke? ![]()
Der Shortcut zum Reboot der CIVIC ist in der Seriensoftware offensichtlich deaktiviert.
Alle Steuergeräte neuzustarten geht, ohne das Auto zu zerlegen (abklemmen LIBB), leider nur per Einschlafen (Fzg. auschalten, absperren und Schlüssel weit weg - der hält sonst einen Teil des Fahrzeugs wach), oder per Diagnose.
Wenn es per Diagnose möglich ist, dann evtl. auch per OBD-Dongle? ![]()
Welcome to Österreich
Tatsächlich stimmt das bei länger laufenden Arrangements (wie bei 4 Jahre Leasing oder 40 Jahre Ehe) schon auch in DE nicht immer so. Sollte das Ehegattensplitting enden, gilt das natütlich nicht nur für nach dem Zeitpunkt neu eingegangene Ehen, sondern schon auch für die bestehenden (und trotzdem weiter laufenden) ab Einführungszeitraum....
... wenn das dann nur kein massenhafter Scheidungsgrund wird!😜
Ich streue mal Salz auf die Wunden. Auf Grund des Threads hab ich grad mal unkompliziert beim Händler nachgefragt wie es aussieht mit vorgezogenen Lieferterminen und innerhalb 30 Minuten die Antwort bekommen.
UND DA FRAGT ER NOCH OB DAS OK IST? HEILIGE SCHEISSEEinfach mal fast 1,5-2 Monate nach vorne geboxt. So schnell hab ich selten auf "antworten" geklickt
pasted-from-clipboard.png
Das liegt sicher an den 18-Zöllern anstelle der Serienräder, grrrr! ![]()
Google Maps zeigt im Navigationsmodus Geschwindigkeitsbegrenzungen an ja.
Ich benutz das täglich. Die stimmen eigtl. meistens. Natürlich nicht bei Tagesbaustellen usw. Aber die erkennt dann mein MG selbst (auch wenn der nichtmal Ortsschilder richtig erkennt...)
Ortsschilder werden von NAVIS als solche grundsätzlich nicht erkannt, da diese keine europäische Normung haben. Die Ortsgrenzen sind lediglich im Kartenmaterial hinterlegt, diese bzw. die zugehörigen Ortsränder können sich aber täglich ändern.
Evtl. sind manche Kamerasysteme mal so weit, Ortsschilder zu identifizieren, aktuell kenne ich aber keines.
Alles anzeigenDas beruhigt mich in Bezug auf meine Gedächtnisleistung
![]()
![]()
Satellitenansicht nutze ich bei Navis nie - finde ich eher störend.
Das uns Frau Mercedes als wir am Freitag mitten im Odenwald danach fragte ein gutes Café empfohlen hat fanden meine Beifahrerin und ich sehr geil.
Generell finde ich die Sprachbedienung richtig gut gelungen - man kann sehr gut, selbst ohne Aktivierungswort, Befehle absetzen. Heute zB habe ich "Navigation stumm schalten" verwendet und schwupps waren die Naviansagen aus.
Mal schauen wo mich in 3 Wochen das Navi im Hinterland der Costa Blanca so lang leiten möchte. Da war vor 2 Jahren das Smart Werknavi mit Daten von Here am besten.
Ja , die Sprachsteuerung ist gut. Mein erstes Test-Kommando bei der Probefahrt war: "Hey Mercedes - Alle Fahrgeräusche aus" und schon herrschte fast Stille. War zwar mit Aktivierungswort, aber egal.
BTW: Hat eigentlich irgendjemand die künstlichen Fahrgeräusche aktiviert?
Jag-Pa Sorry, war noch nicht wieder im Auto! Hoffentlich denke ich morgen dran...;-)
AA ist für mich auch in der Tat Android Auto, das andere ist ja AC.
Außerdem gibt es dieses Forum nicht als App, oder?
Ich nutze AA gar nicht zwingend wegen Google Maps, sondern eher wegen WhatsApp, Onoooo und solcher Dinge. Aber auf langen Strecken fühle ich mich bei Google Maps "sicherer"...
Man kann sich dieses Forum als Web-App über den mobilen Browser aufs Mobiltelefon installieren, habe das Forum so immer dabei! ![]()
Bei meinem aktuellen Auto (Mach-E) funktioniert Google Maps als Navi Dank direktem Zugriff aufs Auto und dessen SoC auch prima inklusive Ladeplanung. Habe daher das Onboard-Navi gar nicht mehr genutzt. Mal schauen, wie sich da MBUX um Vergleich verhält.
Tja, leider stimmen bei der BEV-Database bei manchen Modellen die Grunddaten schon mal nicht - somit können auch die Ergebnisse nicht korrekt sein.
Wie sieht es mit den Ladeverlusten aus?? Das Auto zeichnet doch nur die aufgenommene Energie auf und die abgegebene Energie ist ja um 5-8% höher.
Frage ich meine Wallbox, gibt diese die Strommenge an, die aus dem Stromnetz entnommen wurde.
Frage ich mein Auto, gibt das die Strommenge an, die es in den Akku eingespeist hat.
Vergleiche ich diese beiden Werte, komme ich auf Differenzen im Bereich von 6 - 10 %, in Abhängigkeit von der jeweiligen eingestellten Ladeleistung.
Bei 4 KW Ladeleistung (jeweils dreiphasig, für Solar-Überschuss z.B.) beträgt der Verlust 10 %, bei 11 KW Ladeleistung eher nur 6 %.
Einphasig lade ich nicht, da wäre mir der Verlust im Verhältnis zur Zeit zu hoch.
Im Mittel bei mir 7-8 % Verlust bei 3-phasigem AC-Laden.
Bei mir ist AA Android Auto, da die Lösung von Apple CarPlay heißt
Ist schon klar, ich bezog mich dabei auf den Beitrag von Schallplattenhoerer weiter vorne!