Beiträge von mens

Ich find das HUD im CLA ziemlich gut. Mit Augmenten Realität wäre es noch mal eine ganze Ecke besser, aber ich mag es trotzdem.

Es gibt nur eine Sache die mich nervt und ablenkt und das ist die optische Geschwindigkeitswarnung im HUD, bei der die erkannte Geschwindigkeit wie wild blinkt, wenn man zu schnell fährt. Vorallem in Verbindung mit der bescheidenen Verkehrszeichenerkennung und oft falsch erkannten Geschwindigkeitslimits.

Man kann ja sehr einfach die akustische Warnung abschalten, aber die optische Warnung muss man jedes mal in den tiefen des Menüs deaktivieren. Das nervt extrem. Im Fahrerdisplay stört mich die optische Warnung gar nicht mal, das ist nicht so direkt im Blickfeld, aber beim HUD sehe ich das jedes mal, wenn da irgendwas blinkt.

Ich hoffe da kommt nochmal eine Verbesserung in Zukunft.

In der Werkstatt wurde das Luftheizgerät getauscht. Ich werde berichten, ob die Geräusche in den nächsten Wochen nochmal auftauchen oder ob das Problem dadurch behoben wurde.

Der Austausch des Luftheizgeräts hat bei mir keine Besserung gebracht. Das Pfeifgeräusch ist leider nach wie vor da.

Bin jetzt am überlegen, ob ich den nochmal in die Werkstatt bringe. Ist leider schon nervig aktuell, aber tritt wie bei MH2512 auch "nur" unter bestimmten Bedingungen auf.

Macht es einen Unterschied wenn ihr zwischen Zuluft und Umluft umschaltet?

Meiner war die letzten Tage u.a. wegen diesem Problem in der Werkstatt. Hab ihn gestern wieder angeholt. Bei mir war das Geräusch auch immer sofort weg, wenn ich auf Umluft geschaltet habe.

In der Werkstatt wurde das Luftheizgerät getauscht. Ich werde berichten, ob die Geräusche in den nächsten Wochen nochmal auftauchen oder ob das Problem dadurch behoben wurde.

Laut anderem Forum gibt es bei OTW inzwischen eine 1.3.13.

Kann ich bestätigen. Hab meinen CLA gestern aus der Werkstatt abgeholt und hab auch die 1.3.13 aufgespielt bekommen. Kann aber noch nicht viel berichten über Änderungen im Vergleich zur 1.3.4, bin gestern nur 30 Minuten gefahren. Die Stimme hat sich auf jeden Fall geändert, finde ich jetzt tatsächlich etwas angenehmer. Ob die Probleme mit den Assistenssystemen jetzt wirklich weg sind, wird sich erst in den kommenden Wochen zeigen.

Ich hatte letztens ein Video gesehen von einer anderen Marke, da gab es genau das gleiche Problem. Die Lösung war ein bisschen Öl an dem Mechanismus. Ich vermute in der Werkstatt machen die auch nichts anderes.

So isses! Ich hatte das Problem bei meinem CLA auch nach ein paar Monaten. Bin dann in die Werkstatt und dort wurde einfach etwas Öl drauf gemacht. Danach ging es wieder wie vorher.

mb_el17: Also ich würde erstmal probieren etwas WD40 o.ö. draufzugeben, dann sparst du dir sehr warscheinlich den Weg und die Zeit. Wenn es danach immer noch nicht geht, ab zur Werkstatt.

Hat sich erledigt, dieses mal hat er das Update installiert, ich hab gerade die Push Nachricht aufs Handy bekommen. Man bekommt also im Auto wirklich keinen Fortschrittsbalken o.ä. angezeigt und muss warten, ob sich das Update schlussendlich installiert oder nicht.

Ja mir wird das Update im Auto angeboten und ich hatte gestern abend ausgewählt, dass es installiert werden sollte. Heute morgen war aber nichts installiert und er hat es mir wie gestern erneut zur Installation angeboten. Hab es jetzt nochmal neu angestoßen, sehe aber keine Info, ob das jetzt wirklich läuft oder nicht.

Würde daher gern wissen, ob es normal ist, wenn das Auto nicht anzeigt, dass das Update gerade installiert wird.

Eine Push Nachricht aufs Handy hast du erst nach der Installation erhalten?

Mal eine kurze Frage an die Leute die bereits die 1.3.4 per OTA bekommen haben. Wie lief das Update bei euch ab? Habt ihr eine Info bekommen, dass das Update erfolgreich angefangen hat zu installieren oder hat euer Fahrzeug irgendeinen Fortschrittsbalken o.ä. angezeigt?

Hintergrund: Mir wird jetzt im Auto auch das Update auf 1.3.4 OTA angeboten. Ich hab das Update gestern Abend gestartet, Auto verschlossen und bin schlafen gegangen. Heute morgen eingestiegen und das Update wurde nicht installiert, es kam aber auch keine Meldung, dass das Update fehlgeschlagen ist.

Ich hab das jetzt nochmal neu gestartet. Im Zentraldisplay hat ganz kurz die Meldung "Update gestartet" aufgeploppt, der Bildschirm wurde dann aber sehr schnell wieder schwarz. Ist das so normal oder gibt es einen Indikator, dass das Update läuft?

Ich bin aktuell noch auf 1.1.2 und das ist das erste OTA bei dem Fahrzeug.

Zitat

2. Frunk ==> das zweite Mal entriegeln geht nicht mehr ohne Zwischenschritt. Aktuelles Procedere: 1tes Mal entriegeln, FRUNK Abdeckung anheben, 2tes Mal entriegeln, dann kann man Öffnen

Das hatte ich bei mir auch. Wurde in der Werkstatt super einfach mit ein bisschen WD-40 ö.ä. an der Veriegelung gelöst. Hilfreich, wenn das Problem wieder kommt, kann man es auch einfach selber probieren damit zu lösen und spart sich die Fahrt zur Werkstatt.

Ich hab im Head-Up Display öfter mal einen kleinen weißen Stern oben links für kurze Zeit leuchten, der geht dann auf einmal wieder weg, was bedeutet der? Finde dazu auch nix in der Anleitung.

Das gehört zu Verkehrszeichenerkennung, und zeigt an, wenn das Auto mehr als ein Schild erkannt hat. Das zusätzliche Schild wird im Tacho mit angezeigt. z.B. 80 Km/h nur bei Nässe.

Das Headup Display kann nur ein Schild anzeigen.