Head-up-Display Durch OTA Update auf Augmented Reality Funktion aufrüstbar

• Ich bin heute in einer Welt aufgewacht in der insideman etwas positives über den CLA sagt.

Das HUD ist auch sehr gut für einen deutschen Anbieter.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ich find das HUD im CLA ziemlich gut. Mit Augmenten Realität wäre es noch mal eine ganze Ecke besser, aber ich mag es trotzdem.

Es gibt nur eine Sache die mich nervt und ablenkt und das ist die optische Geschwindigkeitswarnung im HUD, bei der die erkannte Geschwindigkeit wie wild blinkt, wenn man zu schnell fährt. Vorallem in Verbindung mit der bescheidenen Verkehrszeichenerkennung und oft falsch erkannten Geschwindigkeitslimits.

Man kann ja sehr einfach die akustische Warnung abschalten, aber die optische Warnung muss man jedes mal in den tiefen des Menüs deaktivieren. Das nervt extrem. Im Fahrerdisplay stört mich die optische Warnung gar nicht mal, das ist nicht so direkt im Blickfeld, aber beim HUD sehe ich das jedes mal, wenn da irgendwas blinkt.

Ich hoffe da kommt nochmal eine Verbesserung in Zukunft.

• Übrigens bei Android Auto und Apple Carplay wird die jeweilige aktive Navigations App (wie Google Maps, Waze oder Apple Karten) ins Driver Display vorne in die Kartenansicht mit aufgenommen. Sieht sehr cool aus! (Gerade mit dem Liquid Glas Effect bei iOS)

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Gerade mit Android getestet. TomTom zeigt leider nur einen grafisch kümmerlichen Pfeil an, auch im Fahrerdisplay. Google Maps dagegen erstrahlt in voller Pracht

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ich habe früher bei HUD auch immer den Haken bei der Bestellung weg gelassen. Dann hatte ich es bei einem EQE mal dabei. Seit dem möchte ich auch nicht mehr ohne. Gar nicht mal im Alltag, aber bei Navigation auf langer Fahrt oder in unbekannten Gebiet hilft mir die Karte und die Spuranzeige im HUD sehr beim Karte prüfen nicht den Blick zur Straße zu verlieren.