Frage zum laden / 22KW Ladesäule / 400V

• Hallo,

das Thema Elektroauto ist für mich neu und ich hätte Zwei Fragen.

Ich habe bestellt bevor es die 22KW Option gab. Kann ich trotzdem an 22KW Säulen laden und es gehen dann nur 11KW durch oder klappt das nicht?

Meine zweite Frage wäre zum Thema an 400V Ladesäulen laden. Das klappt ja wohl nicht wenn ich es richtig verstanden habe wegen der 800V Technologie. Woran erkenne ich die 400V Ladesäulen? Wenn ich bei Google Maps oder in Apps nach Ladesäulen suche wird da ja nur die KW Anzahl angezeigt. Handelt es sich bei 400V um die 150KW Säulen?

Danke euch.

• Ich habe bestellt bevor es die 22KW Option gab. Kann ich trotzdem an 22KW Säulen laden und es gehen dann nur 11KW durch oder klappt das nicht?

Das klappt ohne Probleme, das Auto bestimmt in dem Fall, wieviel Strom fliesst.

Woran erkenne ich die 400V Ladesäulen? Wenn ich bei Google Maps oder in Apps nach Ladesäulen suche wird da ja nur die KW Anzahl angezeigt. Handelt es sich bei 400V um die 150KW Säulen?

Die werden im Navi nicht angezeigt. Grob sind es neben allen Tesla Superchargern hauptsächlich ältere Säulen, wie 50 oder 150 kW.

Alles mit 300 kW oder mehr ist 800 V (Ausnahme Tesla).

Bei 300kW wären bei 400 V 750 A notwendig. Das habe ich noch nicht gesehen bisher.

Wenn Du vor der Säule stehst und unsicher bist, kannst Du aufs Typenschild schauen, da sollte es stehen. Oder einfach anstecken, wenn es partout nicht geht, wird es eine 400V Säule sein.

• Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Das heißt bei 50 / 150 kW klappt es definitiv nicht da immer 400V oder gibt es auch 50 / 150 kW mit 800V?

50 / 150 kW Ladesäulen sind ja oft bei Supermärkten vorhanden hatte ich gesehen, deswegen die Frage.

• Die 150 kW Säule bei meinem Aldi ist auch eine mit 800 V (max. 1000 V) von Alpitronic. Das Mercedes Navi zeigt nur kompatible Säulen an. Die Säulen sieht man auch in der App.

CCS ist auf 500 A limitiert, also ist sicher alles bis auf Tesla (die gehen bis 600 A) mit 200 kW+ auch 800 V

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

Bestellt irgendwann im Juli, abgeholt am 5.12.25

MB.OS 1.1.3

Spritmonitor mit Ladeverlusten

Einmal editiert, zuletzt von Captainkirky ()

• Das kann man nicht so pauschal sagen. Es gibt auch 100er oder 150er mit 800V Technik.

Immer 400V sind die alten Triple-Charger, also Säulen die 50kW CCS-Stecker mit 22kW Typ 2 und CHAdeMO kombinieren. Die funktionieren dann bei dir nur am Typ 2 Anschluss mit 11kW.

Die meisten >50kW Säulen laufen mitlerweilse auf 800V Basis, außer Tesla. Hier wird das 800V Netz erst später kommen, ganz einfach weil in Europa aktuell noch keine 800V Fahrzeuge aus dem eigenen Haus anegboten werden. Die meisten >100kW Säulen werden aber mit dem Fahrzeug funktionieren.