Beiträge von manx

Ich habe meinen CLA noch nicht aber ich nehme an, dass es sich wie bei anderen Fahrzeugen verhält. Beim meinem aktuellen ID4 gibt es rechts benen dem Innenspiegel einen Bereich - in etwa die Größe einer Kreditkarte - der anders straffiert ist, als der Rest. In genau diesem Bereich ist keine Frontscheibenheizung verbaut und die Scheibe nicht mit einer Metallbeschichtung bedampft und die Signale werden daher nicht geblockt. Mein Telepass von Fulli hängt genau dort und funktioniert problemlos.

Beim CLA bin ich mir nicht mal sicher, ob der überhaupt eine Frontscheibenheizung hat. Tendenziell eher nein und du kannst ihn hinkleben, wo du willst. Gibt es einen anders straffierten Bereich, dann ist genau das die richtige Stelle.

Gibt es eine App, über die du den Ladevorgang beobachten kannst?

Im Prinzuip ist es für den Ladevorgang egal, ob sich der Strom nun links- oder rechtsrum dreht. Der On-Board-Charger nimmt einfach die 3 einzelnen 230V-Phasen, wandelt Wechselstrom in Gleichstrom um (AC/DC-Wandler) und schiebt es in den Akku. Es kann nutürlich sein, dass vertauschte Außenleiter trotzdem als fehlerhafter Ladestrom erkannt wird und dann der Ladevorgang auf eine Phase oder zwei Phasen begrenzt wird. Würdest du aber an der Ladedauer oder eben über die App erkennen.

Ich würde hier ein anderes Problem als kritischer einordnen. Wenn du schon eine Fehlermeldung in der App bekommst, dann wird es mit Sicherheit auch im Fehlerspeicher abgelegt sein. Und jetzt lass mal während der Garantiezeit einen Defekt an der Ladeelketronik eintreten. Die Diskussion mit der Werkstatt, die dir dann den "Schwarzen Peter" zuschieben will und die Garantieleistung ablehnt, würde ich nicht führen wollen. Egal wo nun der Fehler liegt - ob im Auto oder der Wallbox - er sollte behoben werden.

Bekommst du die Fehlermeldung nur an dieser Wallbox oder auch an anderen AC-Ladestationen?

Ich weiß nicht, ob und wie die Ladeelektronik des CLA auf diesen möglichen Fehler reagiert. Ich nehme an, dass es ein Rechtsdrehfeld erwartet. Ob nun dieser Fehler bei vertauschten Außenleitern ausgegeben wird und trotzdem lädt, ist halt die Frage.

Überprüfen kann man das mit einem einfachen Drehfeldmessgerät oder einem Phasenrotations-Tester. Hat man beides nicht zur Hand, reicht manchmal auch schon eine einfach Sichtprüfung.. L1/L2/L3 sind farblich codiert. Ist die Reihenfolge am Sicherungsautomaten so wie auch die Verkabelung an der Wallbox?

hm, also ich bin ja für sowas zu begeistern, aber ich soll 60€/Jahr ausgeben, damit ich meine Ladekosten bei meinem AG einreichen kann?

Backend-Systeme sind i.d.R. kostenpflichtig, im Normalfall gehören diese Kosten auf die Arbeitgeberseite, da sie betrieblich veranlasst sind. Die Kosten für eine Tankkarte werden doch auch nicht dem AN übergeholfen.

Bei uns in der Firma wird reev als Backend genutzt, kostet ca. 10 EUR im Monat pro Ladepunkt. Und selbstverständlich werden diese Kosten durch den AG getragen.

Hier ein Video, wo der Innenraum vom SB in der Dunkelheit mit Ambietebeleuchtung geszeigt wird. Klar erkennbar sind Becherhalter und Fussraum leider nicht beleuchtet.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich befürchte, dass sich unsere Bestellungen alle etwas verschieben könnten, da die Lieferketten gerade zusammenzubrechen drohen. Ich nehme an, dass die Lagerhaltung trotz der Erfahrungen von 2020-2023 nicht für die Produktionsauslastung in Q2 ausreichend sein wird, geschweige denn für die nachfolgenden Zyklen.

Immer wenn ich ein neues Auto bestelle, ist irgend was. Beim letzten Fahrzeug sind aus 7 Monaten prognostizierter Wartezeit 18 geworden (Chipmangel und auslaufende E-Auto-Förderung) und jetzt der Ausfall der Lieferungen im mittleren Osten mit sämtlichen für die Fahrzeugproduktion notwendigen Kompenenten und Vorprodukte (petrochimische Erzeugnisse, Aluminium, für die Chipproduktion notwendiges Helium etc.). bzw. massiven Preisaufschlägen bei den Rohprodukten. Auch die Lieferwege aus beispielsweise China verlängern sich drastisch, da die großen Frachter inzwischen den Umweg um´s Kap nehmen (müssen).

Ich bin gespannt, ob meine in Q3 progronstizierte Lieferung überhaupt in diesem Jahr gebaut werden kann.