Beiträge von manx

Ja, der Sound ist dann deutlich besser. Allerdings auch der Datenverbrauch höher, was - je nach Netzabdeckung - die Ladegeschwindigkeit herabsetzt.

Habe in der Spotify App auch auf Maximum gestellt und hier buffert es nicht so stark vor, wie es heute noch bei Apple Music der Fall gewesen ist und man kann nahezu verzögerungsfrei die Titel wechseln.

Wird wohl am noch fehlerbehafteten Routing bei Vodafone liegen. War ja bisher nicht notwendig, diesen Dienst bei den Mercedes eSIM zu priorisieren. Wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den nächsten Tagen besser werden.

Bin auch gleich mal zum Auto und habe geguckt. Apple Music ist bei mir auch verfügbar aber es läuft noch nicht rund, anmelden hat erst nach dem vierten Versuch geklappt und nach Erfolg waren dann keine Medien verfügbar. Mal die nächsten Tage abwarten.

Zusätzlich hat man mir noch Stingray Karaoke und Stingray Music in den Musik Ordner reingepackt - habe ich noch nie von gehört aber beides lief im kurzen Test ohne Anmeldung.

Dafür sind jetzt die Kacheln für Joyn und ZDF weg - konnte ich aber sowieso nie direkt aufrufen und musste über TV und Video gehen.

Eigentlich hatte ich Carplay nur wegen Apple Music bestellt - hätte man sich also sparen können. Egal, die Gefahrenwarner-App läuft ja auch darüber...

Hatte meiner auch, nach dem justieren für den Öffnungswinkel hat es dann immer 1-2 Tage wieder funktioniert. Zum Glück war ich in der Werkstatt, als es mal gerade wieder nicht ging und konnte dort dokumentiert werden. Termin für das Beheben ebenfalls Anfang September.

Aber: es ist jetzt die letzten 3 Wochen nicht mehr aufgetreten und der Kofferraumdeckel öffnet und schließt ganz normal. Warum - ich habe keine Ahnung.

Den Termin werde ich trotzdem nicht absagen, sollen die sich das mal genauer angucken und mir dabei gleich MO.OS 2.1.x auspielen.

Naja, dass der Betreiber in diesem Szenario keine Zugangsdaten rausgibt, ist schon verständlich. Man will sich von Laien doch nicht in seinem Lastmanagement rumfummeln lassen. Und da der Betreiber sowieso regelt, wer wann mit wie viel Leistung laden darf, musst du dir im Normalfall keine Gedanken zu Ladezeiten machen. Einfach anstecken, laden lassen und wieder losfahren.

Ich wünsche mir:

- Ladeeinstellung: Einstellen Ladebeginn erst ab bestimmter Uhrzeit (z.B. Einstecken abends um 18:00 Uhr, Ladebeginn ab 23:00 Uhr)

- Ladeeinstellung: Einstellen der Stromstärke bei AC-Ladung

Meine Empfehlung: Das geht über die Einstellungen in der Wallbox viel eleganter und zuverlässiger. Der CLA-Vorgänger hatte den Menüpunkt "Laden zur Abfahrtszeit" - hat nie richtig funktioniert und das Fahrzeg war dann auch nie bei 100%, wenn man die wirklich auch brauchte. Über die Wallbox App hat das immer deutlich besser funktioniert.

Ich wünsche mir Plug & Charge Multi Contract wie bei BMW, damit ich meine DKV Karte dort hinterlegen kann. Hatte mal wieder eine Situation an einer Ionity Station in Tschechien, wo scheinbar der Kartenleser defekt und gleichzeitig der Mobilfunkempfang für den Start per App zu schlecht war.

Wäre mit einer eMSP Implementierung für externe Provider kein Problem gewesen, so aber schon. Hier hilft dann nur abwarten, bis eine andere Säule frei wird.

Ich höre keinen Unterschied, ob Spotify über iOS oder über MBUX in jeweils höchster Qualitätsstufe über das Burmester abgespielt wird.

Einen Unterschied hört man nur bei Apple Musik, da 3D Audio unterstützt wird.

Wie sich 3D Audio über die native Amazon oder Tidal App anhört, kann ich nicht sagen, da ich kein Abo habe und nicht noch ein weiteres anschließen will.

Meine Frau nerven die fehlenden Griffe ebenfalls. Sind gerade die erste längere Tour mit dem Wagen gefahren, ca. 1600km in unseren Urlaubsort, hier zum Ferienhaus hoch müssen wir schon so einige Serpentinen fahren und da fehlt ihr in den Kurven was zum festhalten.

In der Tat krallt sich der Fahrer am Lenkrad fest aber für den Beifahrer gibt es nichts, nicht mal eine ergonomisch passende Möglichkeit an der Seitentür.

Mein letzter richtiger Sportwagen hatte auch keine Griffe am Dach aber wenigstens Möglichkeiten an der Mittelkonsole und der Beifahrertür.

Schnelle Kurvenfahrt mit sportlichem Lastwechsel also nur möglich auf dem Weg morgens zum Bäcker, wenn ich alleine unterwegs bin.