An 20 EUR pro Monate will ich nicht so recht glauben. BMW lässt sich den Spaß mit 50 EUR p.M. (Drive Assist Pro) vergüten. Da wird Mercedes vermutlich nicht so weit abweichen.
Beiträge von manx
-
-
Hast du bei deiner Berechnung Prozente in kWh umgerechnet (0,85kWh je Prozentpunkt) oder hast du die nachgeladene Energie aus der MB App mit dem Zähler der WB verglichen?
-
Gibt auch noch genug Dezember-Besteller, die bisher keinen verbindlichen Termin bekommen haben (so wie mich z.B.). Wenn ich mir die Liste so angucke, haben so einige aus Dezember und Januar noch kein Auto erhalten. Da wäre ich mit einer Bestellung im Februar oder März zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht beunrihigt.
-
Evtl. waren es gar keine Bugs sondern Jammer am Werk. Das sind kleine Störsender, die das Funksignal zwischen Fahrzeugschlüssel und Fahrzeug überlagern, so dass keinerlei Kommunikation möglich ist.
Im Zweifel sollte man sich dann mal in der Umgebung umschauen aber keinesfalls das Fahrzeug verlassen, wenn es nicht verrieglt ist.
-
Kann man dann auch während der Fahrt schauen?
Ja, kann man, da der Adapter dem Fahrzeug lediglich einen aktiven CarPlay Bildschirm "vorgaukelt" und die Inhalte von dem Gerät gesteuert werden. Der Adapter weiß nicht, ob das Fahrzeug steht oder fährt.
-
Aus meinem SB mit Liefertermin in Q3 ist laut Händler nun Anfang Juni geworden. Das Fuhrparkmanagement weiß allerdings noch von nichts und hat keinen Liefertermin im Portal hinterlegt. Jetzt hoffe ich, dass alles ganz zügig und geht und vielleicht sogar noch Ende Mai statt Anfang Juni klappt, da dann knapp 2000km anstehen und ich diese Strecke gerne mit dem neuen Wagen fahren würde, alleine schon um mir 2 Ladestopps zu sparen.
-
Ich habe meinen CLA noch nicht aber ich nehme an, dass es sich wie bei anderen Fahrzeugen verhält. Beim meinem aktuellen ID4 gibt es rechts benen dem Innenspiegel einen Bereich - in etwa die Größe einer Kreditkarte - der anders straffiert ist, als der Rest. In genau diesem Bereich ist keine Frontscheibenheizung verbaut und die Scheibe nicht mit einer Metallbeschichtung bedampft und die Signale werden daher nicht geblockt. Mein Telepass von Fulli hängt genau dort und funktioniert problemlos.
Beim CLA bin ich mir nicht mal sicher, ob der überhaupt eine Frontscheibenheizung hat. Tendenziell eher nein und du kannst ihn hinkleben, wo du willst. Gibt es einen anders straffierten Bereich, dann ist genau das die richtige Stelle.
-
Gibt es eine App, über die du den Ladevorgang beobachten kannst?
Im Prinzuip ist es für den Ladevorgang egal, ob sich der Strom nun links- oder rechtsrum dreht. Der On-Board-Charger nimmt einfach die 3 einzelnen 230V-Phasen, wandelt Wechselstrom in Gleichstrom um (AC/DC-Wandler) und schiebt es in den Akku. Es kann nutürlich sein, dass vertauschte Außenleiter trotzdem als fehlerhafter Ladestrom erkannt wird und dann der Ladevorgang auf eine Phase oder zwei Phasen begrenzt wird. Würdest du aber an der Ladedauer oder eben über die App erkennen.
Ich würde hier ein anderes Problem als kritischer einordnen. Wenn du schon eine Fehlermeldung in der App bekommst, dann wird es mit Sicherheit auch im Fehlerspeicher abgelegt sein. Und jetzt lass mal während der Garantiezeit einen Defekt an der Ladeelketronik eintreten. Die Diskussion mit der Werkstatt, die dir dann den "Schwarzen Peter" zuschieben will und die Garantieleistung ablehnt, würde ich nicht führen wollen. Egal wo nun der Fehler liegt - ob im Auto oder der Wallbox - er sollte behoben werden.
Bekommst du die Fehlermeldung nur an dieser Wallbox oder auch an anderen AC-Ladestationen?
-
Ich weiß nicht, ob und wie die Ladeelektronik des CLA auf diesen möglichen Fehler reagiert. Ich nehme an, dass es ein Rechtsdrehfeld erwartet. Ob nun dieser Fehler bei vertauschten Außenleitern ausgegeben wird und trotzdem lädt, ist halt die Frage.
Überprüfen kann man das mit einem einfachen Drehfeldmessgerät oder einem Phasenrotations-Tester. Hat man beides nicht zur Hand, reicht manchmal auch schon eine einfach Sichtprüfung.. L1/L2/L3 sind farblich codiert. Ist die Reihenfolge am Sicherungsautomaten so wie auch die Verkabelung an der Wallbox?
-
Obwohl es eigentlich keine Rolle spielen sollte aber möglicherweise erkennt die Ladeelektronik ein falsches Drehfeld?